www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Anna, Prinzessin von Preußen (1836-1918) - Jugendliebe des Kaisers
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 21:40 - 04.05.2005

Es dürfte den meisten Forumsbesuchern bekannt sein, dass Kaiser Franz Joseph 1852 in Berlin Prinzessin Anna von Preußen kennenlernte und sich in sie verliebte. Anna war jedoch bereits verlobt und Preußen gegen eine Verbindung mit Österreich, obwohl sich Franz Joseph's Tante Elise sehr für den jungen Kaiser einsetzte.

Maria Anna Friederike (17.05.1836 - 12.06.1918) war die jüngere Tochter von Friedrich KARL Alexander von Preussen (1801-1883) und seiner Gemahlin Marie Louise von Sachsen-Weimar (1808-1877). Sie heiratete 1853
Friedrich-Wilhelm von Hessen-Kassel (1820-1884) und wurde Mutter von sechs Kindern, wobei die älteste Tochter den Namen Elisabeth trug.

Nun noch ein paar Bilder der Prinzessin Anna, die ich erst kürzlich entdeckt habe.
Ich dachte, es wäre ganz interessant zu sehen, welchen Typ Frau Franz Joseph zwei Jahre vor seiner Hochzeit mit Elisabeth bevorzugte.


[Link zum eingefügten Bild]

Anna nach einem Gemälde von Winterhalter, 1858.


[Link zum eingefügten Bild]


[Link zum eingefügten Bild]


Sophie
Anonymous


 

Gesendet: 21:43 - 04.05.2005

BTW:
Das dritte Bild wurde offenbar im Atelier von Erwin Hanfstaengl (1888-1914), dem jüngsten Sohn von Edgar Hanfstaengl (Herzogin Sophie Charlotte ...) aufgenommen.

Heute ist auch der Todestag der Herzogin Sophie ...
Anonymous


 

Gesendet: 08:43 - 05.05.2005

Also ich weiß nicht, aber die sieht Sisi nicht ähnlich. Kann man in 1 Jahr seinen Geschmack so ändern? Na meinetwegen.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 19:38 - 05.05.2005

Mich erinnnert sie irgendwie an den von Kronprinz Rudolph bevorzugten Frauentyp.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:54 - 06.05.2005

Denkst Du wirklich?
Rudolf betrachtete seine Tante Marie José (1857-1943), die zweite Frau von Herzog Carl Theodor, doch immer als das Idealbild einer Frau. Und zwischen Marie José, die ausgesprochen hübsch war, und Anna von Preußen, die ich auch nur unter Vorbehalten als "herbe Schönheit" bezeichnen kann, liegen Welten.

[Link zum eingefügten Bild]

Marie José, Herzogin in Bayern

edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 13:50 - 06.05.2005

Für diejenigen, die es interessiert, habe ich hier einen Stammbaum der preußischen Familie der Hohenzollern erarbeitet.
www.kaiserinelisabeth.de/preussen_stammb.htm

Schöne Grüße
edelveilchen
Gräfin

Beiträge: 76


 

Gesendet: 13:51 - 06.05.2005
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 20:53 - 06.05.2005

ich finde sie zumindest auf dem 1. und dem 2.Bild nicht hässlich...
sie entspricht doch in etwa Rudolfs vorlieben für "dunkelhaarige,große"Frauen.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:20 - 06.05.2005

Nee, dunkelhaarige, kleine (!), zierliche Frauen ...
Anonymous


 

Gesendet: 16:14 - 07.05.2005

Aber wenn du Marie José das Idealbild war musste er doch lieber große Frauen mögen. Die Marie José war doch groß oder?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 19:29 - 07.05.2005

..noch mal,weil es mich jetzt doch interessiert: Seine Mutter war doch seine Idealvorstellung,oder?und die war eindeutig groß-

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Anna, Prinzessin von Preußen (1836-1918) - Jugendliebe des Kaisers -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Anna, Prinzessin von Preußen (1836-1918) - Jugendliebe des Kaisers
 



Version 3.1 | Load: 0.002279 | S: 1_4