www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Anna, Prinzessin von Preußen (1836-1918) - Jugendliebe des Kaisers
 


Autor Mitteilung
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 12:57 - 01.09.2005

Meinst Du die Diplomarbeit: Norbert Nemec, Marie Therese von Braganza (1855-1944), Wien 1994, erschienen auch im Verlag Ed. Praesens mit dem Zusatztitel "der gute Geist im Hause Habsburg" Wien 1995, 2. Auflage 2000?

Vom Palais Carl Ludwig blieb nur der Gartentrakt erhalten, die Strassenseite wurde im 2. Weltkrieg zerstoert (hoechstwahrscheinlich erst nach M.-T. Tod) und danach abgebrochen.
Anonymous


 

Gesendet: 16:19 - 01.09.2005

Dafür lässt der Gartentrakt seine einstige Schönheit noch immer erkennen. Leider ist mittlerweile ein Tor von der Straßenseite aus eingebaut worden, sodass man den Innenhof nicht mehr betreten kann. Vor zwei Jahren war dies noch möglich und ich sehe mir meine Fotos immer wieder gerne an.
Übrigens gibt es ein ganz bezauberndes Bild, das Erzherzog Karl Ludwig mit seinen vier Kindern aus erster Ehe im Innenhof des Palais sitzend zeigt.

Jep, genau diese Diplomarbeit meinte ich. Allerdings ist mir schleierhaft, wie man mit dieser windigen Arbeit ein Diplom erwerben konnte. Naja, Österreich eben ...
Anonymous


 

Gesendet: 01:11 - 02.09.2005

... aus zweiter (!!!) Ehe mit Maria Annunziata von Neapel-Sizilien (1843-1871).
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 09:05 - 02.09.2005

Zur Beruhigung, fuer diese Diplomarbeit
gab es keine gute Note...
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:37 - 02.09.2005

Woher weisst Du das?

Ich hatte bei der Lektüre des Buches teilweise das Gefühl, als würde ich einen Stichpunktezettel eines Mannes lesen, dessen Muttersprache nicht deutsch ist. Insgesamt hätte man die Informationen, die teilweise ja bisher unbekannt waren, viel effektiver verwerten können. Ich denke zum Beispiel an die Gespräche mit Zeitzeugen wie der Enkelin Marie Thereses, Henriette von Liechtenstein.

Nur frage ich mich, wieso diese Diplomarbeit als Büchlein erschienen ist, wenn sie schlecht bewertet worden und wirklich gruselig zu lesen ist?!

Sophie (mit PW *freu*)
Anonymous


 

Gesendet: 17:44 - 02.09.2005

Hallo zusammen,

Das Thema Marie Therese ist anscheinend sehr interessant.Für all diejenigen die sich dafür näher interessieren,zumindest woher sie stammt könnte ich einige Bilder besorgen.Wohne nämlich in der Nähe von Kleinbach.Wenn Interesse besteht und das Wetter mitmacht könnte ich am Wochende Schloß Löwenstein fotografieren.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 23:43 - 02.09.2005

Du meinst wohl Kleinheubach...

Nun, Marie Therese und ihre Geschwister wuchsen in Schloss Bronnbach auf, lediglich die Ferien verlebten sie bei den Verwandten mütterlicherseits auf Schloss Kleinheubach. Allerdings würde mich die Kirche interessieren, in der sowohl Marie José als auch Marie Therese geheiratet haben.

BTW: Bilder sind nie schlecht.
Anonymous


 

Gesendet: 08:35 - 03.09.2005

@Sophie,

Wie schön wenn man wachsame Leser hat.

Natürlich Kleinheubach.Schreibfehler!!
Das Schloß selbst wird heute zu Schulungszwecken benutzt.Ein Teil des Schlosses wird noch von der Familie privat genutzt.Dazu gehört auch die Kirche,die nicht zugänglich ist.

Zum Schloß noch ein Link mit ein paar Bildern http://www.loewenstein.de/cgi-bin/loewenstein.storefront/4319421103caec3c2741d43f470205df/Catalog/1329
Tania
Gräfin

Beiträge: 57


 

Gesendet: 10:54 - 03.09.2005

Interessant...
Anonymous


 

Gesendet: 20:04 - 03.09.2005

Wenn man "Naja, Österreich eben.."
schreibt und somit eine schlechte Meinung über unser Land hat, so wundere
ich mich sehr, daß du dich für die
Habsburger und die Geschichte
Österreichs interessierst.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Anna, Prinzessin von Preußen (1836-1918) - Jugendliebe des Kaisers -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› Anna, Prinzessin von Preußen (1836-1918) - Jugendliebe des Kaisers
 



Version 3.1 | Load: 0.003443 | S: 1_4