Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Pferde schlafen nur im Stehen?
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


Gesendet: 14:52 - 19.09.2003

Im neuen STERN erschien ein Bericht über den Film über das Rennpferd "Seabiscuit", über den ich mich etwas geärgert habe.
Also schrieb ich eine mail an den zuständigen Redakteur:

Zitat aus dem Text von Matthias Schmidt:

"Pferde schlafen normalerweise nur fünf Stunden über den Tag verteilt im Stehen, weil sie sonst wegen ihrer Masse Atem- und Kreislaufprobleme bekommen..."

Es wäre interessant zu erfahren, welchem mittelalterlichen Buchrelikt diese Weisheit über Pferde entnommen wurde und nun auch noch weiterverbreitet wird.

Der aktuelle Wissensstand zu diesem Thema:
Pferde können nur im Liegen in Tiefschlaf verfallen und fressen naturgemäß bis zu 16 Stunden am Tag.
Also war "Seabiscuit" alles andere als außergewöhnlich, was sein Verhalten angeht.





DIE ANTWORT:

Hallo Frau M.:
Ich bin leider kein Pferde-Experte, doch das Zitat stammt aus dem Sachbuch über Seabiscuit von Laura Hillenbrand und die gilt als ausgewiesene Galoppsport-Kennerin. Und ihr Buch stammt aus dem Jahr 2001, ist also nicht sonderlich alt.

Mit bestem Gruß,
Matthias Schmidt

Matthias Schmidt
STERN Kultur & Unterhaltung



Anmerkung:
Wenn die Profis schon solchen Schmarrn in ihren Büchern verbreiten -falls es sich nicht um einen Übersetzungsfehler handelt-, was soll man dann vom Mittelmass unter den Reitern erwarten? Daß Pferde aufgrund ihrer Masse tatsächlich Probleme bekommen können, ist klar - aber gewöhnlich nicht einfach nur, weil sie sich zum Schlafen hinlegen...
Ohne Seitenlage kein Tiefschlaf. Ohne Tiefschlaf keine notwendige Entspannung.




Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 18:12 - 11.04.2005

Bezüglich der Ständerhaltung und der damit verbundenen, verhinderten Seitenlage für den notwendigen Tiefschlaf, rief eine Bekannte von mir erst kürzlich bei der zuständigen Landwirtschaftskammer an, um anzufragen, wie man denn dort gegenüber der Ständerhaltung eingestellt sei.

Die Antwort:

"Es macht nichts, Pferde anzubinden. Die schlafen sowieso nicht im Liegen."


Ja dann. ... Gratulation für solch kompetente Mitarbeiter.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 18:52 - 11.04.2005

Aja, also wenn ich da an meine Fellnasen denke wenn ich mal zu ungewöhnlicher Zeit den Stall betrete...... die liegen alle breit und fett in ihrer Box und schnarchen sogar. Wenn man ganz leise ist merken die nicht mal das jemand da war,soviel zum Tiefschlaf beim Pferd.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 19:26 - 11.04.2005

Oh je - muss ich mir nun auch Sorgen machen weil meine Pferde alle im liegen schlafen???
Mein Friese macht das sehr oft, hab aber mal auf die Uhr gesehen, mehr als 20-30 Minuten liegt er nie auf der Seite.

Solche Äusserungen sollten Buchautoren lieber nicht machen.

[Link zum eingefügten Bild]

LG
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 21:23 - 11.04.2005

Hm, ich habe das Buch auch. Diese Stelle ist mir irgendwie nicht aufgefallen! Mus ich doch mal sehr genau nachschauen, ob das auch so stimmt, was der Herr Schmidt da zitiert!

Schlafen tun meine alle tief udn fest auf der Seite! Teilweise so lang, dass eine besorgte Dame bei der Polizei anrief und meinte, auf meiner Wiese sei ein totes Pferd....
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 22:20 - 11.04.2005

@ thyrie
Hihi, das ist uns auch schon passiert!!! Die Sache mit totem Pferd auf Weide und die anderen stehen mit hängenden Köpfen drum herum wie eine trauernde Familie...

Sogar mein Ältester legt sich noch in aller Seelenruhe in der Herde hin und das zeugt von normalem und vertrauensvollem Pferdeverhalten!!!

Manchmal liegen bis auf einen Wache schiebenden alle Pferde... Seelenruhig platt auf der Seite.

Demnächst kommt dann die Kritik, das unsere Pferde nicht normal sind, weil sie liegen oder wie muß man den Beitrag verstehen?

Bin froh, das meine Herde sich normal verhält!

L.G.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 05:04 - 12.04.2005

*gg* Witzig, daß Ihr auf Seabiscuit eingeht ... das erste posting ist aus dem Jahre 2003.

Auch unsere Vierbeiner verhalten sich dann abnormal:
sie würden wahrscheinlich nur ungern auf ihr ziemlich ausgedehntes Vormittagsschläfchen zwischen 10 und 11 Uhr verzichten.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:26 - 12.04.2005

Kürzlich rief mich eine Freundin an und fragte, ob ich übers WE nach Ihren Hotti's schauen könnten, weil sie wegfahren wollte.
Also bin ich schnell zu ihr rübergefahren, weil ich mir gerne die Pferde die ich zu betreuen haben vorher genauer anschaue.
Dort angekommen lagen alle 6 Pferde platt auf dem Sandpaddock und sahen sich in keiner Weise genötigt durch meine Anwesenheit aufzustehen.
Am nächsten Tag habe ich sogar den Paddock zwischen den liegenden Pferden abgeäppelt.
Aber gut, dass ich jetzt Bescheid weiß, beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall den TA verständigen.
Hier gilt mein Danke der kompetenten Landwirtschaftskammer. Da muss man sich ja auskennen. Ich bin sicher, dass die sog. Fachleute auch Ihre Pferde direkt am Haus halten um deren Verhalten so gut beurteilen zu können.

Mein Angebot an die Landwirtschaftkammer: Ich bin gerne bereit mich am WE mit meiner Digi hinzustellen und Fotos zu machen wieoft unsere Pferde liegen.

Übrigens ist eine Nachbarin von uns auch schon mal auf die Wiese gelaufen, weil sie dachte unsere Stute sei tod. Sie musste bis auf 2m rangehen, bevor sie sich bewegt hat.

LG Birgit (mit 5 annormalen Pferden)
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 07:50 - 12.04.2005

Ich habe nie gesehen das meine zwei auf die Auslauf hinlegen zu schlafen. Mit hängende Köpfe und herum dösen sind sie aber öfters zu beobachten. Nur morgens sieht man das sie in ihre Boxen nachts hingelegt haben. Es ist aber interessant zu lesen jedoch weil die alte Pony sich öfters tagsüber hinlegt. Vieleicht brauchen ältere Tiere auch mehr schlaf als jungeren....oder haben die Ruhe weg.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 08:38 - 12.04.2005

Och ich kann ganz oft über Mittag beobachten wie sich meine Monster im Wechsel bis zu 20 Minuten platt legen und "tot" spielen!!! Letzt ging ein älterer Mann an der Koppel vorbei und fragte Augenzwinkernd: na hast sie wieder alle erschossen??? Die Spaziergängerin vor ihm wirkte recht pikiert als ich antwortet: klar wie jeden Mittag....

Für ganz fürsorgliche Spaziergänger habe ich meine Telefonnummer am Tor hinterlegt und musste schon diverse Male auf der Arbeit alles stehen und liegen lassen... Aber was tut man nicht alles gerne für seine Fellnasen
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 15:39 - 12.04.2005

Kommt mir bekannt vor....
Nur, dass ich schon selbst "Opfer" geworden bin. Unsere alte Shettydame regte sich überhaupt nicht, als ich kam. Da war ich doch etwas geschockt.
Aber dann ist sie einfach aufgesprungen, hat sich geschüttelt und ist angelaufen gekommen.
Mir hat man früher auch erzählt, alte Pferde legen sich nicht mehr hin, aus Angst, nicht wieder aufstehen zu können. Ist aber offenbar auch nicht so ganz korrekt.
Zumindest nicht, wenn sie sich sicher fühlen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Pferde schlafen nur im Stehen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Pferde schlafen nur im Stehen?
 



Version 3.1 | Load: 0.007774 | S: 1_9