Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› Pferde schlafen nur im Stehen?
 


Autor Mitteilung
Kohlhaas
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:48 - 13.04.2005

Das ist ja mal wieder typisch für dieses Forum. Pauschal aus eigenen Erfahrung auf alles andere los zu gehen.
Ein Pferd ist ein Fluchttier. Es legt sich nur ab, wenn es sich sicher fühlt. Sicher fühlen kann aus mehreren Anlässen erfolgen. Alt bekannte Box ohne negativ Erlebnisse. Koppelkollegen die abwechselnd wache stehen und ruhe auf der Koppel ist usw. Auch gibt es Pferde die sich nicht gerne hinlegen, da sie Probleme beim Aufstehen haben z.b. durch Arthrose. Da Pferde zu den Fluchttieren zählen, ist der Bewegungsapparat auch ausgelegt im stehen zu ruhen, ohne dadurch Schaden oder Schmerzen zu erleiten. Man sollte nicht immer von seinen zum Teil anerzogenen nicht mehr artgerechtem Verhalten der Pferde auf alles andere losgehen. Dies trifft auch für die Haltungsarten zu. Leider bedarf es aber etwas Kenntnis, Einfühlungsvermögen und Verständnis dazu um auch damit umzugehen. Nicht umsonst haben sogenannte Pferdeflüsterer zur Zeit so einen Zulauf. Es gibt immer mehr Problem Pferde die nicht mehr wirklich artgerecht behandelt werden. In den meisten Fällen wird der Tierarzt geholt, wenn ein Pferd sich nicht hinlegt ohne sich Gedanken zu machen was Sache ist. Etwas mehr Objektivität wäre hier in diesem Forum sehr gut angebracht.

Kohlhaas
Muddi
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 10:54 - 13.04.2005

Objektivität? Aha,

Christine schrieb:

Manchmal liegen bis auf einen Wache schiebenden alle Pferde... Seelenruhig platt auf der Seite

Richard schrieb:

Ich habe nie gesehen das meine zwei auf die Auslauf hinlegen zu schlafen. Mit hängende Köpfe und herum dösen sind sie aber öfters zu beobachten. Nur morgens sieht man das sie in ihre Boxen nachts hingelegt haben. Es ist aber interessant zu lesen jedoch weil die alte Pony sich öfters tagsüber hinlegt. Vieleicht brauchen ältere Tiere auch mehr schlaf als jungeren....oder haben die Ruhe weg.

Mel schrieb:

Och ich kann ganz oft über Mittag beobachten wie sich meine Monster im Wechsel bis zu 20 Minuten platt legen und "tot" spielen!!!

Ich würde ggf. mal genauer lesen was hier geschrieben steht, bevor ich wieder alles und jeden verurteile, weil mir wieder mal was nicht in den Kram paßt.

Gruß
Muddi
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 14:15 - 13.04.2005

Objektivität...

Sogar unser Neuzugang legt sich mittlerweile in den Paddock in der Sonne langgestreckt hin, wenn sein Kumpel stehen bleibt... Er ist erst 3 Wochen bei uns...).

Ich denke, in diesem Forum versuchen ALLE eine Artgerechte Haltung zu praktizieren! Klar ist das nicht überall und in jedem Stall möglich, aber daran wird ja dann gearbeitet, um bessere Haltungsbedingungen zu schaffen!

Objektiv sollten die Leute sein, die versuchen, über eine ihnen unbekannte Marterie zu berichten...

Bestimmt gehört auch so manches Pferd auf die "Ledercouch", aber was ist die Ursache??? Angeborene Untugunden? In den meisten Fällen Haltungs- und Erziehungsfehler oder aber Krankheiten, die leider nicht oder zu spät erkannt werden...

Das ist alles, was mir dazu grad ein fällt, wovon ich Kenntnis habe...

Gruß
Christine
____________________________________
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 14:42 - 13.04.2005

@ Kohlhaas

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass Du Ständerhaltung in Ordnung findest?
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 17:35 - 13.04.2005

Kohlhaas?!

Das ist ja mal wieder typisch für dieses Forum. Pauschal aus eigenen Erfahrung auf alles andere los zu gehen.


Unsere Pferde legen sich ja offenbar hin, WEIL sie sich wohlfühlen.

Daß Pferde den Tiefschlaf in Seitenlage brauchen, haben nicht wir herausgefunden sondern viel kompetentere, namhaftere Leute.
Wir bestätigen diese Forschungsergebnisse durch unsere eigenen Beobachtungen.

Ich erkenne also Dein Problem nicht so ganz.

Hier gibt es nur einen, der sich massiv im Ton vergreift.
Kohlhaas
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:45 - 14.04.2005

Stephanie?!

Ich erkenne also Dein Problem nicht so ganz.

Hier gibt es nur einen, der sich massiv im Ton vergreift.


Das bedeutet aber auch nicht, dass wenn andere Leut Pferd sich nicht in der rechten Embryo-Seitenlage hinlegt und schläft (Schnarcht)wie Eure es tun, es im generell schlecht geht oder dieses Pferd abartig ist oder der Halter ein Tierquäler.

@Birgit
Ich habe hier mit keinem Wort etwas zur Ständerhaltung gesagt.

Normal schließt Stephanie immer den Forumbeitrag, wenn andere Meinungen kommen.

Kohlhaas
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 14:34 - 14.04.2005

@Kohlhaas

Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 14:34 - 14.04.2005

So Karlheinz, vor es hier wieder anfangt, lass bitte die unsachliche Bemerkungen raus. Deiner erste Beitrag zum Thema ist sachlich Korrekt, und niemand hackt darüber. Ich habe selbst geschrieben das meine(durchaus Gesund und normale) Pferde nicht auf die Auslauf hinlegen.
Normal schließt Stephanie immer den Forumbeitrag, wenn andere Meinungen kommen.
Das ist sachlich aber nicht Korrekt.
Filou
Boardkönig

Beiträge: 629


 

Gesendet: 14:38 - 14.04.2005

Ich denke, es geht vor allem darum, dass die Pferdchen wenigstens die Möglichkeit haben sollten, sich hin zu legen.... Keiner sagt, dass es ihnen schlecht geht, wenn sie es nicht tun.
Kohlhaas
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:33 - 14.04.2005

O-Ton Eingangstext von Stephanie:
„Zitat aus dem Text von Matthias Schmidt:
"Pferde schlafen normalerweise nur fünf Stunden über den Tag verteilt im Stehen, weil sie sonst wegen ihrer Masse Atem- und Kreislaufprobleme bekommen..."
Es wäre interessant zu erfahren, welchem mittelalterlichen Buchrelikt diese Weisheit über Pferde entnommen wurde und nun auch noch weiterverbreitet wird.
Der aktuelle Wissensstand zu diesem Thema:
Pferde können nur im Liegen in Tiefschlaf verfallen und fressen naturgemäß bis zu 16 Stunden am Tag.
Also war "Seabiscuit" alles andere als außergewöhnlich, was sein Verhalten angeht.“

„*gg* Witzig, daß Ihr auf Seabiscuit eingeht ... das erste posting ist aus dem Jahre 2003.
Auch unsere Vierbeiner verhalten sich dann abnormal:
sie würden wahrscheinlich nur ungern auf ihr ziemlich ausgedehntes Vormittagsschläfchen zwischen 10 und 11 Uhr verzichten.“

O-Ton Text Birgit:
„@ Kohlhaas
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass Du Ständerhaltung in Ordnung findest?“

Kohlhaas

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Pferde schlafen nur im Stehen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› Pferde schlafen nur im Stehen?
 



Version 3.1 | Load: 0.002429 | S: 1_9