Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ?
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 20:51 - 10.09.2003

Seit 2 Tagen komme ich mir wirklich vor, wie ein Tierquäler. Es hat hier beinahe unentwegt geregnet und die Wiese ist eine Sumpflandschaft. Ich weiß nicht, wie ich mit halbwegs günstigen Mitteln zumindest einen Teil der Wiese trocken bekomme. Zur Info, die Wiese ist nur auf 2 Jahre gepachtet - da lohnt sich keine richtige Drainage, zumal ich sicherlich Schwierigkeiten bekäme, weil dort Landschaftsschutzgebiet ist.
Nach Hause holen möchte ich unsere Hengste aber jetzt noch nicht, denn dort haben wir nicht so viel Weideland, und im Stall stehen haben möchte ich sie noch nicht, das können sie von Dez. bis April, ich finde das reicht dann auch. Wie effektiv sind denn Holzhackschnitzel??? Eventuell mit Sand gemischt?
Reicht es vielleicht , wenn ich ein paar tiefe Löcher grabe und mit Kies auffülle (fällt dann nicht so auf)und so eine Filzmatte darüber lege, bevor ich Hackschnitzel darüberstreue?
Liebe Grüsse
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:03 - 10.09.2003


Gibts denn keine halbwegs trockene Stelle auf der Wiese? Wie groß ist die denn?

Wenn du nur 2 Jahre diese Wiese hast (Option auf länger??),dann lohnt sich eigentlich nichts so richtig. Sicher Hackschnitzel oder auch Sand sind toll, aber da muss was drunter. Drainage (also Schotter o.ä.) und dann obenauf ein Flies und dann Sand o.ä., aber das lohnt sich bei dir wohl kaum.
Zumal du warscheinlich alles wieder abtragen musst, wenn du gehst. Das wird dann richtig teuer.(der Spass vorher ist auch nicht gerade billig)
Also, lass alles wie es ist, die Pferde werden es meistern.....und es dürfte bei entsprechend guter Hufkontrolle u.-pflege auch gut sein.

LG Annett
Anonymous


 

Gesendet: 21:13 - 10.09.2003

Hallo Peppel,
ist ja lieb gesagt, aber ich mach mir ein wenig Sorgen, weil der Schecke ist eh leicht anfällig für Strahlfäule (hat er bei dem Supertrockenen Wetter gehabt, haben wir aber erfolgreich behandeln können)und auch Mauke fürchte ich, denn so wie es aussieht, besteht zur Zeit keine Aussicht auf Besserung. Hab schon überlegt, die Wiese wieder dran zu geben, aber wir haben sie gerade erst für knapp 600 Euro eingezäunt und auch einen Unterstand gebaut. Heute beim Füttern habe ich sogar einen Schuh verloren im Matsch
Liebe Grüsse
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:45 - 10.09.2003

Hallo!

Wenn Du wenigstens die "Hauptverkehrswege" der Pferde wie den Weg zur Tränke, den Weg zum Tor, etc. mit Hackschnitzeln bedeckst, bist Du von seiten des Tierschutzes nicht mehr so sehr angreifbar und die Hackschnitzel sind ohne befestigten Untergrund bereits nach dem ersten Winter mehr oder weniger verrottet.
Nicht perfekt - aber besser als Dauermatsch.
Der Unterstand soll ebenfalls mit trockenem Untergrund versehen sein.
(Hackschnitzel/Sand/Späne?)

Ich schließe mich Peppels Frage an: handelt es sich bei dem Gelände um einen Paddock oder um eine Weide/Wiese? Wie groß ist das Grundstück und wie viele Pferde laufen dort?
Wenn es zu viele Tiere sind, nützen nämlich alle Bemühungen nichts.
Vielleicht solltest Du es dann umgekehrt machen: im Winter, wenn alles gefroren ist, läßt Du die Tiere dort stehen (vorausgesetzt, der Unterstand ist wintertauglich) und holst sie jetzt, während der Regenzeit nach Hause?
Ist nur so ein Gedanke...ich kenne ja die Gegebenheiten nicht.
Anonymous


 

Gesendet: 12:24 - 11.09.2003

Die Wiese ist 190m lang und ca.25m breit, quasi ein Schlauch.Ich habe jetzt in der Mitte einen Teil von 25x20m als Paddock abgetrennt, wo auch die Futterbretter angebracht sind, die Wasserbottiche, die Lecksteinhalter und auch die Hütte stehen auf diesem Teil.Nachts sollen die 3 Hengste auf dem Paddock bleiben und tagsüber haben sie Paddock u.Wiese, im Wechsel rechts/links zur Verfügung.Wir haben noch eine zweite Wiese, die ist ca.170x40m.Sobald die nachgewachsen ist, können sie tagsüber auch dort laufen.Sicherlich sind die Wiesen eher winzig, aber sie dienen hauptsächlich dazu,den Pferden die Möglichkeit zu geben draußen zu sein - als Futterquelle werden die Wiesen bei uns nicht betrachtet - eher als große Paddocks.
Liebe Grüße
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:26 - 11.09.2003

Also - eine kostengünstige Lösung fällt mir auf Anhieb auch nicht ein, um 20 X 25m unauffällig zu befestigen...
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:08 - 25.09.2003

Gestern habe ich einen Holzschredder-LKW-Fahrer angesprochen und der war so nett und hat mir 6 Kubikmeter Hackschnitzel auf den Paddock gekippt, die wir im Schweiße unseres Angesichts verteilt haben.
Heute morgen war schon einiges davon eingetreten. Ich schätze wir werden noch 2-3 mal so viel benötigen - aber glücklicherweise hab ich die Tel.Nr. von dem Fahrer - er hat gesagt ich bräuchte nur anrufen. 3-4x pro Woche hat er Hackschnitzel.
Ein kleiner Lichtblick
Liebe Grüße
Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 08:02 - 26.09.2003

Suuuuuper!
Irgendwie findet sich immer eine Lösung, wenn man sie braucht!
Schön!
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:44 - 20.10.2003

Jetzt müssen wir durchhalten.
Die tollen Hackschnitzel sind futsch - im Untergrund verschwunden (war ja eigentlich auch nicht viel anders zu erwarten) Dafür ist der Boden (nach der Woche Sonne) an den Stellen, wo die Schnitzel dick drauflagen nicht mehr ganz zu schlammig.
Zwischendurch haben unsere Männer jetzt auf der 2. Wiese gestanden - aber die ist ohne Unterstand, also müssen sie morgen wieder auf ihren Bäähh-Paddock, weil Regen angesagt ist (hoffe es bleibt die Nacht noch trocken)Heute haben wir nochmal einen LKW Hackschnitzel bekommen !UND! verteilt. Ich hoffe, daß es nicht wieder die ganze Woche regnet, dann werde ich echt depressiv.
Am Wochenende kommt nämlich mein Mann zurück und hat mir FEST versprochen, das Dach auf unseren Pferdestall zu Hause zu setzen. Dann können unsere Hengstis nach Hause - den Paddock da haben wir zwar auch noch nicht fertig, aber der ist (hoffentlich) bei weitem nicht so matschig.
Sicher wie das Amen in der Kirche ist: Der Paddock bei uns zu Hause bekommt eine Drainage - aus Fehlern lernt man nämlich am Besten.
Liebe Grüße Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:46 - 20.10.2003

Hihihi - falls Dein Mann das Versprechen mit dem Dach nicht einhält, kannst Du ja die Pferde ins Haus und Deinen Mann ... ääääh - der Gedanke ist nicht nett, oder?

Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:12 - 20.10.2003

Pruuuust - mit dem Gedanken könnte man vielleicht leben
Mich-furchtbar-durchsetzen-tu --- Er HAT sein Versprechen einzuhalten, sonst Beule.
Nee, ernsthaft - es wird höchste Zeit, wenn´s wieder so dolle regnet, sind unsere Hengste nur noch 1,20 m groß und der Rest ist unterirdisch.
Liebe Grüße Iris

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ?
 



Version 3.1 | Load: 0.008103 | S: 1_9