Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ?
 


Autor Mitteilung
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:14 - 20.10.2003

@ Stefanie

Der Tip war guuut..

@ Iris
wir haben auch unseren Paddock neu gemacht. Grober Steinschotter untendrunter,obenauf ein Flies,was zum Strassenbau benutzt wird und darauf dann Sand und Hackschnitzel (also getrennt natürlich)
Bis jetzt stehen sie trocken und erfreuen sich sogar nachts auf dieser wohligen Matte (scheinbar läßt es sich dort super schlafen)
Das Flies verhindert,das sich die Drainage mit Sand bzw. Hackschnitzeln zusetzt und ist somit fast für die Ewigkeit.Max. die Schnitzel oder der Sand müssen event. mal ausgewechselt werden.

LG Netty
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:23 - 20.10.2003

Wird der Vlies einfach draufgelegt? - Oder noch befestigt? Kann der nicht verrutschen???
Bei uns zu Hause ist die Wiese leicht abschüssig und im unteren Teil soll der Paddock hin. Deshalb wollte ich zum Nachbargrundstück (mies-bin)einen ca.1m tiefen Graben ausheben, und von dort aus sternförmig, mit Gefälle noch 50cm Gräben durch den Paddock ziehen, das Ganze mit grobem Kies auffüllen, diese Gitter auf die Gräben und dann halt Sand - Hackschnitzel - Gemisch verteilen.
Müßte theoretisch doch auch trocken werden !?
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:50 - 20.10.2003

Das Vlies(Flies?) wird einfach drauf gelegt.Verrutscht nicht,da ja der Sand/Schnitzel mit dem Eigengewicht drauf drückt. Wir haben alles 20cm hoch gemacht,da dort auch getobt wird.

Was für`n Gitter willst du da drauf legen? Deine Gräbenidee ist nicht schlecht-aber machs nicht direkt vorm Nachbarn.Denn wenn sich das Wasser dort mal geballt sammelt (abläuft)-nicht das dann dein Nachbar halb ertrinkt
Mehrere Quergräben(30-50cm tief) reichen ja auch aus,praktisch wie so ein unterirdisches Gitter aus Gräben,man kann auch Drainagerohre drin verlegen. Wir haben an der tiefsten Stelle des Paddock ein ganz normales Abwasserrohr oberhalb mit vielen Löchern drin eingebuddelt.Wenn es mehr als normal regnet und es halt nicht gleich versickern kann durch die Schotterdrainage,dann läufts da rein und fließt im Rohr weg.

Trotzdem gutes Gelingen


LG Netty
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:11 - 21.10.2003

Na, diese Paddockgitter - komplett damit auslegen, ist mir einfach zu teuer - aber wenn Du sagst, daß das mit dem Vlies reicht!? Ich dachte nur, falls die Höppis mal auf Erdölsuche sind, daß sie so´nen Lappen einfach wegscharren oder kaputtscharren. Wäre auf jeden Fall die günstigere Lösung.
Danke erstmal
Iris
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:05 - 21.10.2003

Ja, ich weiß ja nicht was diese Paddockgitter kosten-kenn die Dinger nicht mal ( ). Wegscharre.....?? Na du mußt natürlich dick genug Schnitzel drauf tun und wenns ganz fest werden soll (ist sicherer), dann ramme es mal ab. Haben wir auch gemacht,erst Schotter-abrammen-Flies-Schnitzel/Sand - abrammen
Also unsere toben ja auch drauf und sicher mußt du jährlich wieder nachlegen von den Schnitzeln/Sand.Denn beim abäppeln-was übrigens top geht- geht doch etwas verloren.
Aber das ist gering über das Jahr verteilt.

LG Netty
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:10 - 21.10.2003

@ Iris
auf Seite 1 und 4 (Box `Fotos-Demminer Pferde`)siehst du unseren vorderen Paddock. Sieht auf den Fotos aus wie Erde ist aber Schnitzel,Seite 1 da waren sie frisch und unverdichtet(noch) und dann später....den hinteren versuch ich mal zu fotografieren,wenns nicht diesig ist und regnet....

Netty
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:22 - 22.10.2003

So, nun hab ich die Nase voll. Jeden Morgen bibbern und überlegen: Wie tief stehen sie denn heute im Wasser. Wir haben jetzt die Notlösung aller Notlösungen gefunden - und wenn es auch nur noch für dieses und nächstes Jahr reicht.
Vor den Futterbrettern haben wir dicke Balken im Schlamm versenkt in 50 cm Abstand auf 3m Länge und 2m Breite, den Schlamm sogut es ging glattgezogen und verdichtet und eine Schicht Hackschnitzel drauf. Dann hab ich mir 3 cm dicke Bretter 37.Wahl gekauft und die mit den Balken vernagelt mit kleinen Zwischenräumen. Das Ganze haben wir dann mit Sand beschüttet, damit die Bretter nicht rutschig werden. GENIAL, zumindest noch - die Hengstis sind total happy und stehen fast nur noch drauf rum.
Und morgen werden wir ihnen vor der Hütte noch auf 3 m Tiefe und 8m Länge eine Terasse vor die Hütte legen - genauso. Da werden wir den Sand wohl mit Hackschnitzeln mischen,weil die Herrschaften sich heute vor den Futterbrettern schon wälzen wollten.
Also haben unsere Männer dann auf dem Paddock einen Streifen von 2m x 20 m und die Hütte mit 3,50x8m und die Terasse, wo sie endlich trocken stehen können.
Liebe Grüße Iris
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:40 - 22.10.2003

Siehste - damit bestätigt sich meine Theorie:
Baumärkte leben von aktiven Pferdehalterinnen!
Mein Mann fragt sich nämlich immer wieder, was die vielen Frauen im Baumarkt suchen und wohin sie die ganzen Bretter schleppen:
der Grund ist, sie haben Pferde!
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Deine Anti-Matsch-Erfindung funktioniert!
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:35 - 23.10.2003

Yeah - unser Paddock entwickelt sich langsam zum Luxus-Hotel für verwöhnte Hengst-Rabauken.
Die Herrn haben jetzt eine Fress-Terasse und eine Sonnen-Terasse. Nicht zu vergessen, die Flanier-Meile (am Zaun längs - zum Begutachten der vorbeiziehenden Reitkollegen, die wahrscheinlich gar keine Ahnung haben, wie schön so ein Leben ohne lästige Reiter sein kann.)
An der Fress-Terasse ist der Sand schon ein wenig in die Ritzen gerieselt, was die ganze Sache noch stabiler macht ( gestern federten die Bretter noch ein wenig - heute sind sie schon bombig fest) Ich bin total stolz auf uns - und die Hengstis bestimmt auch, die stehen nämlich jetzt oft auf ihrer Sonnen-Terasse und schau´n total hochmütig auf den Rest der Welt.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:07 - 23.10.2003

Dann kennst Du ja schon Deine nächsten Anschaffungen/Baumaßnahmen: Liegestühle, kühle Drinks, einen Pool und Sonnenschirme...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ?
 



Version 3.1 | Load: 0.003159 | S: 1_9