Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ?
 


Autor Mitteilung
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:20 - 25.10.2003

Allmählich macht es mir sogar Spaß, auf den Paddock zu gehen. Die Pferdies haben die Hackschnitzel untergepflügt, und ich habe jeden Abend brav und artig die Huflöcher zugeschaufelt. Nun ist es eine schöne, ebene zwar immer noch nasse, aber nicht mehr schlammige Oberfläche.
Da unsere Herrn die letzten Tage auf ihrer Fress-Terasse immer "Die Reise nach Jerusalem" gespielt haben, haben wir der Sache jetzt ein Ende gesetzt und Futterabteile abgetrennt.
Hihi, jetzt erweist sich das Nachbartrog-gucken als umständlich (und gefährlich - der Nachbar steht ja eh schon in Schußposition) und nun bleibt jeder brav an seinem Trog.
Letztlich haben wir noch ein abschließbares Holztor gebaut - und fertig !!!!
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:08 - 25.10.2003


BILDER!!!

scheint ja ne tolle Konstruktion zu sein
Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:43 - 25.10.2003

Ja - ich bitte auch darum!
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:47 - 25.10.2003

Da ich jetzt auch die Möglichkeit hab nen Offenstall zu bauen wäre ich auch neugierig auf Fotos da meine Stute auch sehr Futterneidisch ist und Charly langsamer frißt als sie.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:00 - 26.10.2003

Ja hat es denn geklappt mit dem neuen Hof/Stall?? Glückwunsch!!

Ooooh - dieses Langsam-Fressen ist mir auch bekannt. Faræll knuspert immer stundenlang vor sich hin, verläßt den Trog, geht ein bißchen spazieren, trödelt wieder zurück - und derweil hat B. Star alles ratzeputz aufgefressen... - auch Farælls Portion. Jetzt binde ich die Beiden zum Fressen an, obwohl es eigentlich schade ist, denn Faraell hat die gesündere Fressweise. Er schaufelt nicht alles hirnlos in sich hinein.
Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:44 - 26.10.2003

Hallöle,
selber habe ich leider keine Digi-Kamera, versuch mir mal eine zu leihen.
Aber im Prinzip ist das eigentlich sehr einfach.
Wir haben an 3 Zaunpfosten (Abstand 4m) jeweils 1 senkrechtes Brett mit Futtertrog befestigt. Zwischen den Futterbrettern haben wir jetzt,im 90 Grad Winkel jeweils 2 Zaunpfosten mit Brettern (wie ein Zaun halt) gesetzt und zwar so, daß vorne noch soviel Platz ist, daß ich mit den Futtereimern durchkomme, ohne von hinten an die Pferde ranzumüssen.

xxxxxxxxx----Trog-----Trog-----Trog-----xxxxxxx x x
x Hütte x : :
xxxxxxxxx x x


So in etwa. Beim Füttern gehe ich rechts rein, meist steht dann schon jeder auf seinem Platz - naja und links wieder raus.
Wenn´s ganz dicke kommt, und die gehen trotzdem nebenan gucken, kann man ja notfalls hinten noch Stangen einhängen, dann hätte man richtige "Futterboxen"

Iris
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:00 - 26.10.2003

Na prima - alles ver-rückt.
links ist die Hütte (Begrenzung), am Zaun längs die Tröge und rechts, beim 1.x ist der Paddock zu Ende (Begrenzung) Dazwischen gehören eigentlich die : und x untereinander.
Normalerweise gehe ich dann einstreuen und wenn ich fertig bin, bleibe ich an der Ecke von der Hütte stehen. Wenn ich sehe, daß einer "klauen" gehen will reicht ein "NEIN" und mein ausgestreckter Arm in Richtung Heu. In der Regel klingt das überzeugend und derjenige geht dann mit noch einem sehnsüchtigen Blick über die Schulter Heu fressen.Füttern immer in der Reihenfolge: Merlin, Picaro, Gandras - fertig immer: Picaro, Merlin, Gandras. Deshalb hat Gandras auch das Futterabteil direkt an der Hütte, damit ich notfalls auch mal einschreiten kann.
Aber ich versuch wirklich mal,Bilder zu schießen.
LG Iris
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:19 - 26.10.2003

Hihi,Stefanie...wieviel haben unsere Demminer noch gemeinsam :lachen:,auch Espera mampft langsam und geht immer wieder mal Mamas Milchbar schröpfen,Heu zupfen oder einfach Peppelchen ärgern.Zwischenzeitlich ist Eirin natürlich fertig und würde sich über die Portion ihrer Tochter gnadenlos hermachen-wenn,ja wenn ich nicht immer wieder NEIN brüllen würde. Das versucht sie konsequent zu ignorieren,aber so richtig klappt es doch nicht,denn der "Aufpasser" sieht alles (auch wenn sie mich grade mal nicht sieht) dann geht sie schmollend zum Heu und ich muß warten,bis Hummelchen fertig ist.Ist natürlich enorm zeitintensiv,aber ich möchte eben genau das anbinden vermeiden,da gewöhnen sie sich das schnelle reinfuttern des Kraftfutters an (siehe Joker)und das finde ich nicht gut. So warte ich lieber,fütter nebenbei unsere Hunde oder hole schon das Heu vor für den nächsten Morgen.
LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:17 - 26.10.2003

Ich habe nicht den Eindruck, daß Faraell durch das Anbinden schneller frißt.Aber er frißt alles. Normalerweise würde er in Etappen fressen. So kann er das aber wenigstens in Ruhe tun und sein Kumpel lernt, sich in Geduld zu üben.
Denn sobald ich "nein" brülle, weil sich B. Star über Faraells Trog hermacht, springt Faraell davon - er ist sehr empfindlich in dieser Hinsicht und fühlt sich "schuldig", auch wenn er gar nicht gemeint ist.
Ich halte jetzt die Portionen noch kleiner, damit keiner der Jungs zu lange stillstehen muß.
So läuft alles viel friedlicher ab.
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:18 - 26.10.2003

ja, vielleicht ists bei 2 Gleichstarken auch schwerer mit dem "beim nachbarn fressen hindern". Bei Eirin reicht mittlerweile ein lautes Nein,Espera interessiert sich absolut nicht dafür.Sie springt(sprang) erst vom Trog erschreckt auf,als ich Joker und Peppelchen am Nachbartrog-leerputzen hindern musste. Aber wir füttern jetzt immer 2 Mädels-2 Jungs ; getrennt. So klappts, manchmal versucht Joker Eirin mit Poknabbern über die Stalltrennstange abzulenken,aber nach anfänglichem Gezicke hat sie geschnallt,das er nie an ihr Futter rankommt.Egal wie lang er seinen Hals macht.Und sie donnert dann auch mal satt los-dann hat er meist geschnallt,das er es eh nicht schafft ranzukommen

LG Netty

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› Was mache ich gegen einen Schlammpaddock ?
 



Version 3.1 | Load: 0.002639 | S: 1_9