Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Aktiv helfen —› Ich brauche Eure Hilfe ... - IST EIN FAKE !-
 


Autor Mitteilung
teresa
Boardjunior

Beiträge: 5


Gesendet: 22:17 - 12.05.2005

Hallo liebe Pferdekenner!
Ich bin neu in diesem Forum, ich heiße Teresa und habe nur wenig Ahnung von Pferden, in meiner Kindheit hatten wir Rückepferde. So nun zu meinem Problem: ich habe teile meines landwirtschaftlichen Betriebes vor 10 Jahren an Pferdeleuten verpachtet. Die ersten 7 Jahre ist alles gut gelaufen, danach kamen 5 verschiedene Pächter mit teilweise komischen Vorstellungen von Pferdehaltung und Reitbetrieb. Der letzte wollte einen Sportstall aufziehen, die Pferde waren nur eingedeckt die Reiter kamen in saubern Sachen und gingen so auch wieder, naja alles suspekt! Die Reitersleute sind allesamt verschwunden und haben 1 Pferd auf einer Weide mit Unterstand zurückgelassen. Ich habe das Tier jetzt 4 Wochen mit Heu und Wasser versorgt. Letzte Woche kam ein junger Mann und versuchte das Pferd zu verladen. Nachdem er es mit Schaufel und Bollengabel versprügelte bin ich mit der Mistgabel auf ihn los und hab die Polizei gerufen. Mit dem Erfolg das ich das Pferd geschenkt bekommen habe. Das Pferd wurde mittlerweile durch das Blasrohr eines Tierarztes sediert und die sichtbaren Wunden wurden versorgt und genäht. Das Tier läßt mich auf die Weide und versteckt sich hinter dem Offenstall zum Futtereimer geht es erst wenn ich außer Sichtweite bin. So verhält es sich bei allen Menschen, es duldet unseren Hund auf der Weide, nimmt vorsichtig Kontakt auf indem es aus seinem Versteck kommt. Mir tut dieses Pferd so leid aber nun brauche ich Eure Ideen was ich noch tun könnte. Gibt es Fachliteratur die ihr mir empfehlen könnt?
anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 22:38 - 12.05.2005

So, so, du verstehst also wenig von Pferden. Dann wäre es bei diesem schwierigen Fall doch sicher am besten, jemand hier aus dem Forum, der in deiner Nähe wohnt, besucht dich, schätz die Problematik am lebenden Objekt ein und berät dich dann.

LG
Edith
teresa
Boardjunior

Beiträge: 5


 

Gesendet: 23:21 - 12.05.2005

Danke für die schnelle Antwort anonymouse! Als Bäuerin verstehe ich bedeutend mehr von Rindvieh und Ackerbau. Wieso lese ich in Deiner Antwort so einen negativen Unterton.
Deinen Vorschlag finde ich akzeptabel wer von Euch wohnt denn in der Nähe von Kufstein?
anonymouse!
Moderator

Beiträge: 127


 

Gesendet: 23:25 - 12.05.2005

Ich
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:02 - 13.05.2005

Na denn - dann haben sich ja unsere Fragen, bzw. Antworten in dem anderen thread erübrigt.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:37 - 13.05.2005

Kufstein? Schöne Ecke!
Anonymouse, berichte mal, wenn Du dort warst!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 06:48 - 13.05.2005

Morgen teresa,
erstens darf ich sagen das ich es sehr Löblich finde das Du so gehandelt hast. Heute schauen soviel einfach weg.
Das mit der Hund ist schon eine gute Anfang, denke ich. Weis nicht ob es aufgeht, aber kann Dir sagen, als jemand der in die Regel,NIE ein Hund zum Stall mitnimmt, das als der fall doch bei uns eingetreten ist, hat unser Hund sofort die 2 Pferde in unser Obhut ausgepickt, vom Gerüch hier. Vieleicht wird bei Dir das Pferd auch nach kurze Zeit etwas vertrauen zu Dir gewinnen. Wenn es sieht wer es täglich versorgt, ist es naturlich auch ein positive Sache. Jedenfalls, wird es etwas dauern bis das Pferd wieder vertrauen gewinnt.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:50 - 13.05.2005

Ach wie dumm, habe den anderen thread zuerst gelesen. Somit haben sich die Fragen in der Tat erledigt.

@Teresa
Ich denke nicht, dass es ein negativer Unterton in anonymouse's posting war. Ich denke sie ist nur erst mal skeptisch.

Hier treten die komischsten Leute ins Tageslicht.

Sicherlich hättest Du aber mit ihr eine kompetente Unterstützung.

@Edith
Wir erwarten Deinen Detailbericht.

Viel Erfolg !!!
Muddi
Power-User

Beiträge: 130


 

Gesendet: 09:18 - 13.05.2005

Huhu,

würde mich auch interessieren wie es ausgeht. Wünsche Euch viel Glück! ABER ich finde es toll, daß Du dich so dafür ingesetzt hast, einfach KLASSE.

@Wuchtbrumme
na? an wen erinnert Dich das?

Gruß
Melanie
Christine
Goldmember

Beiträge: 1450


 

Gesendet: 09:50 - 13.05.2005

@ Teresa
So wie ich das lese gehört dir ja der ganze Stall und Wiese und nun auch das arme Pferd.
Besteht nicht evtl. die Möglichkeit, das du dir ein braves, zutrauliches Pferd/ Pony dazu stellst, damit das gestörte Wesen einen Kameraden hat, an dem es sich erst mal orientieren kann?

Wäre jetzt so mein Gedanke, damit das Pferdchen erst einmal sieht, das nicht alle Menschen böse sind.

Viel Glück und halte uns mal auf dem Laufenden!

L.G.
Helenchen
Premium-User

Beiträge: 194


 

Gesendet: 10:38 - 13.05.2005

Hallo,
wir haben ja vor knapp 2 Jahren auch eine Pintostute direkt von einem ital. LKW runtergekauft, die total verstört war. Sie liess sich nicht anfassen, geschweige denn aufhalftern oder sonstiges. Hatte auch ziemliche Narben von einem viel zu engen Strickhalfter.
Wir haben sie dann halt auch in unsere Herde gestellt, und siehe da, nach ein paar Wochen war aus dem scheuen Reh ein grosser Schosshund geworden. Heute ist sie die erste, die angerannt kommt, wenn wir aufs Paddock kommen.
Ein Zwei megazutrauliche Pferde, an denen es sich orientieren könnte, wären sicher gut.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Ich brauche Eure Hilfe ... - IST EIN FAKE !- -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Aktiv helfen —› Ich brauche Eure Hilfe ... - IST EIN FAKE !-
 



Version 3.1 | Load: 0.003237 | S: 1_9