Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Brauche mal hilfe.
 


Autor Mitteilung
zorro
Power-User

Beiträge: 112


Gesendet: 11:50 - 29.06.2004

Hallo, an alle. Ich habe da ein problem. Wir haben vor einem monat ein pony aufgenommen das Rehe hat. Nun sagte mir die vorbesitzerin das ich sie mit den anderen auf die Weide lassen kann.( den ganzen tag ). Das habe ich nicht gemacht,und ich habe sie nur abens für eine stunde mit auf die weide gestellt. Ist ansonsten bei uns auf dem Hof wo sie einen sandplatz und etwas graß hat mit Offenstall. Sie bekommt Heu und ein bischen futter für ponys ohne Eiweis. Tja sie hat trozdem einen Rehe schub bekommen. Das ist aber alles soweit wieder in ordnung. Jetzt aber eigentlich zu meinem problem. Sie steht ja jetzt den ganzen tag alleine und erst am abend kommen unsere beiden alten stuten dazu, ich habe schon unter beistellpferde nach einem rehe pony gesucht alerdings nur als einsteller. Die meisten leute wollen alerdings ihr tier ganz abgeben. Oder ist etwar 200 euro für 1 Jahr zuviel? Ich will sie aber auch nicht zurückgeben. Wer weiß was dann mit ihr wird. Und noch ein pony aufnehmen geht nicht. Wir haben 5 Pferde/Ponys die alle nicht in ordnung sind und auch medikamente usw. benötigen. Aber wir haben es uns so ausgesucht und das ist auch gut so. Weiß vieleicht einer von euch einen rat. Ich will nicht das die kleine noch länger alleine ist. Vieleicht habt ihr ja einen einsteller der auch rehe hat. Wir wohnen in Niedersachsen. Grüße Sabine
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 13:56 - 29.06.2004

Hallo!
Der Reheschub kann von dem "etwas Gras" im Offenstallbereich ausgelöst worden sein! War dieses Frühjahr besonders schlimm! Je kürzer das Gras, desto gefährlicher wird es wieder! Liegt an der Fruktanproduktion, und die hängt mit der Wärme und dem Licht zusammen! Viel Licht und kalt, dann wächst das Gras nicht sondern lagert das Fruktan ein - und DAS ist super gefährlich für Rehepferde! Daher kann auch eine abgefressene Weide Auslöser sein und das Pony evtl. auf einer total überständigen glücklich den ganzen Tag fressen...muss nicht sein, KANN aber!
Viel Erfolg, drücke die Daumen!
Leonie
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 14:00 - 29.06.2004

Hallo Sabine -

da kannst Du sicher am besten regional einen "Leidensgenossen" für Dein Pony finden.
Sprich: Aushänge in Einkaufsmärkten, beim Futtermittelhändler oder Anzeige in einer regionalen Zeitung.

Viel Erfolg!
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 15:19 - 29.06.2004

Na ja das haben wir auch schon gemacht. Aber ohne erfolg. Ich habe sogar einen Maulkorb gekauft so das sie wenigstens mit den anderen zusammen ist, aber das ging voll in die hose. Haben es über 1 woche probiert und sie hat sich fast umgebracht die nase war total kaputt, also das geht auch nicht. Ich weiß im moment echt nicht weiter. Na ja mal sehen vieleicht tut sich ja noch was. Grüße Sabine.
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 19:43 - 29.06.2004

Ich habe zur Zeit auch ein Rehepferd im Futter und kann nur sagen das sie vor ungefähr 4 Wochen einen Schub hatte und seid dem nur noch Stroh bekommt ,nicht mal mehr Heu ,sie ist viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeel zu dick !!
Ich kann sie auch nicht zu den anderen auf die Weide lassen und somit steht sie zur Zeit in der box und kann den ganzen Tag raus gucken !! Das das nicht grade toll ist ist mir klar aber ich sage mal so ,lieber ein Rehepferd in der Box und ohne neuen Schub als immer wieder neue Schübe weil sie nicht alleine sein soll !!

Mittlerweile gehen wir jeden Tag mit ihr spazieren ,sie darf nicht mal naschen am Wegesrand gibts nicht da bin ich hart!!

Sie wird erst wieder auf die Weide kommen wenn sie Gertenschlank ist und keine Gefahr mehr droht ,ist zwar hart für die Maus aber bei Rehe gibts kein wenn und aber !!
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:32 - 29.06.2004

hast du nicht ein stück wiese,wo überständiges Gras wächst? Da ist der Fructangehalt meist nicht ganz so hoch, zumindest könnte sie da früh und Abends mal ne halbe stunde fressen.Und Heu reichlich vorher füttern.

Aber es gibt durchaus Pferde/Ponys,die vertragen gar kein Gras.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 06:08 - 30.06.2004

Ungedüngte Weiden aus Brachprogrammen sind da bestens geeignet. Unsere Weiden sind auf Kühe ausgelegt, die Unmengen von Eiweiss brauchen für die Milchproduktion. Das bekommt den Pferden nicht!
Häufig ist bei Rehepferden die Lebervon vornherein nicht in Ordnung, da kann über die Natruheilkunde in Richtung Entgiftung viel gemacht werden.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 07:51 - 30.06.2004

Kannst Du denn nicht abwechseln eines der anderen Pferde als Gesellschafter "strafversetzen". Ist zwar nicht die schönste Lösung, aber immerhin eine Möglichkeit.

Thema Maulkorb: Wir haben unserem Tinker vor einiger Zeit auch einen Maulkorb verpasst, anfangs war es auch dermaßen unglücklich und hat es überhaupt nicht hinbekommen zu fressen, aber nach drei Tagen war das Thema durch. Gegen die wunden Stellen habe ich Keralit-Salbe genommen. Hat sehr gut geholfen.
LG
Birgit
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 08:41 - 30.06.2004

Also wir düngen unsere weiden garnicht, da wir noch 2 ekzemer haben und dann soll mann nicht düngen. Ich habe auch schon probiert einen dabei zu stellen, aber die 2 wallache sind schon so lange zusammen da giebt es nur noch mehr streß. Der eine spint auf der weide rum der andere hier auf dem hof. Und von den beiden stuten? das geht nicht. Die kleine ist sehr dominant und meine Kara ist schon 32 hat schlimme Artrose, und kann garnicht wegspringen wenn mal was ist. Bei der anderen geht es auch nicht denn die beiden mögen sich garnicht.Sie sind zwar ab abends zusammen ,aber auch durch elekto zaun getrennt das erst garkein stress aufkommt. Und unsere wiese auf dem grundstück also da ist echt nix mehr drauf, nachts sind da 3 pferde drauf und wenn es regnet(in stöhmen) dann sind alle da also die ist eigentlich tot.Da kommt nix mehr. Ich erger mich nur wenn die vorbesitzerin sagt sie kann ruig mit den anderen auf die weide,und jetzt meldet sie sich noch nicht mal mehr.Aus den augen aus dem sinn. So sieht des aus,aber egal. Das problem ein pony aufzunehmen ist es ja nicht aber wo fürt das denn hin,wenn ich jedes tier aufnehmen würde das geht nicht. Ich will sie ja nicht horten sondern pflegen und ihnen gerecht werden. Dann muß sie erst mal alleine stehen,und irgendwann tut sich schon was. Ich habe ja zeit,das muß ja nicht von heute auf morgen sein. Grüße Sabine
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 09:03 - 30.06.2004

Du musst ja nicht JEDES Pferd aufnehmen, aber ein Pony/Pferd,das eben soweit gesund ist und dauerhaft bei deinem Rehepony stehen kann,weil es auch Rehegefärdet ist.Und eines dürfte genügen.
Meine sind auch alle rehegefärdet ,aber hatten noch nie eine.Sie sind 24std. auf dem Großpaddock und bekommen gemähtes Gras in die Raufen und stundenweise Koppel. Bisher hatten wir noch nie Probleme. Man sollte versuchen, Ponys mit ähnlichen Haltungsbedinungen zusammen zu stellen.
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 11:23 - 30.06.2004

Na so ein pony suchen wir ja. Das mit unserer kleinen zusammen steht.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Brauche mal hilfe. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Brauche mal hilfe.
 



Version 3.1 | Load: 0.003864 | S: 1_9