Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Brauche mal hilfe.
 


Autor Mitteilung
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 18:16 - 30.06.2004

@ Mirjam

Also in diesem Fall steht die Stute gleich neben mir ,bei meinen Eltern auf einen ehemaligen Landwirtschaftlichen Betrieb( meine Eltern sind bei in Rente) ,und der Stall ist umgebaut, 2 Riesenboxen wo auch zur Not 3 Ponys rein könnten ,und 2 kleinere Ställe für ganz kleine Ponys ,soviel zum Platzangebot !! Der Stall ist Massiv ,also keine zusammengezimmerte Bretterbude !!

Das Paddock ist hinten bei mir im Garten schön schattig und mit vernünftigem Untergrund ,leicht zu reinigen und vor allem bei mir in der Nähe ,ich habe immer einen Blick drauf !!

Ich habe geschrieben das wir mit ihr Sparziergänge machen ,das bedeutet nicht das ich einmal am Tag mit ihr gehe sondern jede freie Minute kommt sie raus und dann wird maschiert !!

Mein Lebenspartner und ich haben es uns zur Aufgabe gemacht Pferden und Ponys zu helfen die vom Besitzer nicht mehr gehalten werden können ,die Gründe sind sowas von verschieden !! Wir vermitteln sie in Artgerechte Hände weiter !! Meistens handelt es sich um Tiere,die krank sind, verhaltensauffällig sind oder zum Schlachter sollten !!

Im moment haben wir 3 Pfleglinge und 2 eigene Ponys !!







wir sind uns unserer Verantwortung sehr wohl bewusst,ist wie mit den eigenen Kindern die Tiere sind unser Lebensinhalt gehts ihnen nicht gut gehts uns auch nicht gut!!







laura.21
Power-User

Beiträge: 150


 

Gesendet: 20:11 - 30.06.2004

also zum Thema Rehe,wir haben 3 Reheponies seit 1997 und keines hat je wieder einen Schub gehabt.Alle 3 gehen im Sommer den ganzen Tag(und Nacht)auf Koppel,d.h.sie sind eigentlich das ganze Jahr draußen.Das mit dem überständigen Gras kann ich nur bestätigen.wenn die bis zum Bauch im Gras stehen passiert garnichts,schlimm ist das kurze Gras.Unsere gehen mit den Großen zusammen auf Koppel und wenn das Gras kurz ist gehen die 3 dann extra.
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 09:16 - 03.07.2004

Hallo,wir haben eine weide die noch nicht abgemäht ist. Haben das verpast.Kann ich sie da eher draufstellen? Und wenn es nur stundenweise ist,würde das uns auch schon helfen.
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 15:16 - 07.07.2004

Hallo,

also mit dem Maulkorb das finde ich auch eine gute Idee, ich habe bei mir 5 Reheponies stehen, ich habe eine Marschwiese, die immer kurzgefressen ist, und keiner von unseren hat in diesem Jahr einen Schub bekommen, das hat nicht wirklich immer was mit dem kurzen Gras zu tun, ich darf laut Tierarzt meine Weiden für Rehepferde bedenkenlos nehmen....so kurz...

Es gibt mittlerweile doch auch schon Maulkörbe die nicht aus dem Hartplastik sind, mit denen können die Tiere auch ein wenig mehr fressen, und unsere kommen damit auch wunderbar klar, aber nicht länger wie 6 Stunden drauf lassen....
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 20:16 - 07.07.2004

Hi!
Wenn du eine noch nicht gemähte Weide hast solltest du dein Pferdi da schon mal drauflassen können.
Meine Rb hatte dieses Jahr mit 18 ihren ersten Reheschub überhaupt, war vorher ein kerngesundes Pferd und hat NIE irgendwelche Wehwehchen gehabt.
War nach sofortiger Tä-Behandlung innerhalb kürzester Zeit wieder in Ordnung und ich bekam nach ca. 2-3 Wochen(weiß nicht mehr genau) die Erlaubnis, wieder GAAAANZ langsam anzuweiden- vorher sollte sie möglichst noch abnehmen (fett war sie nämlich auch, als sie es bekam).
Das haben wir getan und quasi lehrbuchmäßig die Weidezeit gesteigert, so dass sie nach einem Monat ungefähr wieder 24h mit ihrer Kollegin auf eine ebenfalls noch nicht gemähte Weide durfte. Die hab ich dann täglich ein bisschen vergrößert, so dass es im Rahmen blieb und sie sich nicht überfressen konnte.
Ist natürlich blöd ständig umstecken zu müssen und das Gras im Endeffekt doch knapp zu halten, wenn ihre Weidekollegin eigentlich Gras satt bräuchte (auf Grund der eher mageren Statur).
Aber wenn's hilft, steck ich doch gerne um!

Also würd ich sie mal gaaanz vorsichtig anweiden, minutenweise steigern, mal 5, dann 10 immer weiter und weiter Heu zufüttern.
Leider kenn ich kein weiteres Rehepony, das ich dir vermitteln könnte
Trotzdem viel Erfolg!

Bibi
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:54 - 07.07.2004

Aber vielleicht kann dir Nicole helfen? Sie hat ja einige Reheponies und demnächst wieder eines dazu. Vielleicht ist das ja in deiner Nähe und es könnte zu dir?? Nur so ne Idee von mir.....
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 08:34 - 08.07.2004

Na gut ich versuch es mal mit der hohen Weide.Wenn sie wenigstens den Maulkorb anbehalten würde,und nicht versuchen würde sich das leben zu nehmen dann währe das echt die beste lösung, aber da ist sie anderer meinung. Na gut wir schauen mal, wie es klapt mit der weide.
N.Kanscheit
Stamm-User

Beiträge: 73


 

Gesendet: 09:42 - 09.07.2004

Also du solltest da denke ich mit dem Maulkorb das weiterprobieren, die gewöhnen sich da echt schnell dran, unsere haben auch arg gekämpft, aber sie gewöhnen sich mit der Zeit einfach dran. Ist wirklich so. Mein neues Rehepony, welches aus sehr schlechten Haltungsbedingungen kam, mit 5 Jahren noch kein Schmied gesehen hat, geschweige denn das Halfter kannte, der hat sich auch gleich dran gewöhnt. Das ist echt für Rehetiere das beste.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 10:44 - 09.07.2004

Unser Isi hat sich gaaaanz schnell an den Maulkorb gewöhnt.
Ab und an hängt er das lästige Ding schon mal an einen Ast oder an einen Weidepfahl - aber den Rest der Zeit erträgt er ihn tapfer.

Wir haben ihm diesen gekauft:

http://www.as-das-pferd.de/regulator.htm
Berthy
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:55 - 09.07.2004

Gibts so etwas auch für Menschen?! Muss dringend mal abnehmen...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Brauche mal hilfe. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Brauche mal hilfe.
 



Version 3.1 | Load: 0.003058 | S: 1_9