Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Brauche mal hilfe.
 


Autor Mitteilung
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 12:21 - 30.06.2004

Nun mal zu "wenn sie gertenschlank ist darf sie wieder raus"

Rehepferd ist Rehepferd ob Gertenschlank oder ein Fass, es ist genauso verherend !!!

Eine Rehepferde (ich gehe jetzt mal von Fütterungsrehe aus) gehört einfach nicht mehr stundelang auf die Weide! Genausowenig gehört es in eine Box geschlossen, bekanntlich sollen sich ja Rehepferde so viel wie möglich Bewegen!!!!!

Ich weiß das ist nicht immer einfach, ich musste meine Stute nach langem hin und her sogar aus genau diesem Grund abgeben, ich wollte sie nicht in eine Box sperren, einen geeigneten Offenstall zu finden hat nach 5 Monaten nicht geklappt.
Jetzt steht sie zwar 200km weg von mir, aber ich glaube das ist mit Abstand das beste für das Pferd, und daran sollte mal gedacht werden bevor ich ein Herdentier in die Box sperre 23h am Tag.

mfg
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 12:25 - 30.06.2004

noch was....

Diese Stute steht nun in einem sehr schönen Offenstall mit optimalen Haltungsbedinungen und hatte dank gewissenhafter Fütterung keinen Schub mehr, dieses Pferd gehört nun zwar nicht mehr mir, aber das Wohl des Pferdes sollte wohl vor dem Egoismus des Menschen kommen.

lg
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:57 - 30.06.2004

Hallo, das mit der Box habe ich nicht geschrieben. Unsere stute ist immer drausen. Und genau dashalb suchen wir ja auch einen partner(in) für sie. Ich will sie auf keinen fall einsperren.
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:12 - 30.06.2004

Zorro, schau mal bei www.hufrehe.de ; vielleicht findest du dort jemanden,der dir genauer helfen kann.
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 14:19 - 30.06.2004

Hallo,Mäusel. Ich habe keine probleme mit der rehe. Ich habe das problem das sie alleine ist. Sie soll einen partner bekommen, der mit ihr zusammen ist. Mein ta. hat mir da schon geholfen im ungang mit der haltung,und der fütterung. Sie soll einfach nicht mehr alleine sein. Denn sie schreit ja auch nach den anderen,und die antworten ihr ja auch und das ist nicht schön. Auf der seite war ich auch schon gewesen. Sie hatte Fohlenrehe. Aber der ta. sagt rehe ist rehe egal welche. Und er kann sich auch nicht denken das sie die ganze zeit beschwerdefrei war. Denn sie ist doch schon ein wenig stabiel aber alles noch im rahmen sagt er. Grüße Sabine.
Mäusel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:30 - 30.06.2004

Na, zorro..vielleicht gibts da ja auch jemanden,der solch pony hat und es auch alleine steht??? Schau doch mal und frage dich durch....
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 14:44 - 30.06.2004

zorro hab damit auch nicht dich gemeint!
ich drück dir die daumen das du bald ein geeignetes pony findest, manche währe froh um ein gutes plätzle.

mfg
Wuchtbrumme
Boardmeister

Beiträge: 440


 

Gesendet: 15:37 - 30.06.2004

@ Mirjam

Wenn du schon zitierst dann bitte alles was in Verbindung mit diesen Satz zusammen hängt !!Da steht nämlich noch das wir mit ihr auch raus gehen ,es ist also nicht so das die Stute nur in einer megakleinen Box gesperrt ist !! Wir haben im Garten bei uns einen Paddock wo sie rein kommt wenn das Wetter es zulässt !!Sprich nicht zu viele von diesen Kribbelmücken unterwegs sind
Ich habe dazu leider nicht erzählt das die Stute auch noch Ekzemer ist und wir sie vor rund 4 Wochen vom von einem Händler übernommen haben weil sie zum Schlachter sollte aufgrund ihres Gesundheitszustandes !!

Also bitte bewerfe hier nicht Menschen mit Worten wie Egoismus wenn du nicht mal die Hintergründe kennst !! Genau so kommt nämlich zank und streit in ein Forum ,wo eigentlich alle nur eins wollen ,Pferden helfen die sonst wer weiß wo landen würden !!
Mirjam
Stamm-User

Beiträge: 93


 

Gesendet: 16:26 - 30.06.2004

Dann hättest vielleicht auch du ausführlicher Berichten sollen, ist wohl klar das so eine Antwort kommt wenn man hört dass das Pferd nur in der Box steht bis auf den Spaziergang, so ist es jedenfalls für mich rübergekommen, sorry.

Du weißt das es sehr schwierig ist ein Pony/Pferde mit Hufrehe und Sommerekzem zu halten, ein Sommerekzem-Pferd gehört in einen Kaltstall (spr. alt.Steinstall) mit angrenzendem gr. (!) Paddock auf Hackschnitzel od. ähnl. mit Sommerekzem-Decke das ist für mich die optimale Haltung für ein solches Pferd die ich ihm bieten muss/sollte wenn ich so eine große verantworung übernehme ist mir normalerweise im vorhinein klar, ein sommerekzem-pferd ist im normalfall sofort erkennbar genauso wie ein hufrehe pferd liegt der letzt schub nicht mehr als ein dreiviertel jahr zurück.

nehm ich ein solches pferd auf - muss ich auch die haltungsbedinungen die damit verbunden sind ermöglichen.

klingt hart ich weiß, aber ich halte solche dinge für sehr wichtig.

mfg
zorro
Power-User

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:54 - 30.06.2004

Hallo, ich noch mal. Also rehe und ekzemer das ist schlimm. Wir haben ja auch beides aber getrennt voneinander. Ich muß aber sagen das wir auch schon alles ausprobiert hatten und die kapitulation war schon da. Ich war echt am ende meiner nerven,mit den beiden ekzemern. Aber ich habe voriges jahr unseren großen mit stinköl behandelt, da muß mann dann aber eine richtige kur machen die auch im März beginnen muß.Und er hat dieses jahr absolut keine beschwerden er hat Mähne und schweifrübe voll erhalten. Er scheuert sich auch garnicht. Unser kleiner hat dieses Jahr die kur bekommen und es dauert aber ca.1 Jahr bis es anschlägt(tut es nicht bei jedem pferd).Aber ich bin guter hoffnung. Habe auch erst den einen behandelt vorges jahr weil mann ja eh immer skeptisch ist aber das ist toll gelaufen. So und nun noch was wenn man sich hier unterhält dann ist es klar das jeder eine andere meinung hat wie man selbst,jeder meint immer von sich selber mann macht es richtig. Und man kan es immer irgendjemanden nicht recht machen. Aber bitte kein streß,das lohnt sich nicht alles immer friedlich ist der beste weg. So das wollte ich nur mal sagen,ist ebend ein forum wo jeder seine meinung sagen kann. Und rehe und ekzemer trift man oft zusammen die leute die so ein tier aufnehmen muß man echt bewundern. Grüße Sabine

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Brauche mal hilfe. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hilfe durch Mitglieder dieses Forums —› Brauche mal hilfe.
 



Version 3.1 | Load: 0.003049 | S: 1_9