FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Neuerwerbung mit Kaltstartproblem
 


Autor Mitteilung
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 11:18 - 02.11.2012

Hallo,

hier ein Bild vom Vergaserunterteil. Dort wo der Schraubenzieher hinzeigt wird das Steigrohr eingesteckt, welches im Oberteil verpresst ist.
In die Wand dieser Öffnung ist ein Gewinde eingeschnitten, das hatte ich im vorigen Beitrag gemeint.
Hier habe ich eine Undichtigkeit vermutet, welche Druck / Einspritzmenge der Beschl.Pumpe verringern könnte.

https://www.dropbox.com/sh/5zew6jmgl7e71t9/3UQJr9NxeH

Standardbedüsung sollte eigentlich Hauptdüse 115, Leerlaufdüse 40, Luftkorrekturdüse 130 sein, richtig? Oder habt Ihr da andere Erfahrungswerte?
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 14:10 - 02.11.2012

Zitat:
Dort wo der Schraubenzieher hinzeigt wird das Steigrohr eingesteckt...

Das ist ein Trugschluß:
wenn Du nochmal genau schaust,
wirst Du erkennen, daß das Steigrohr
neben dieses ominöse Gewinde ragt - somit also keinerlei Zusammenhang besteht.
Desweiteren wird auch das von der Beschl.p.membrane gepumpte Benzin durch die Pumpendüse (Bild Teil Nr.18) über den Vergaserdeckel bis zum Einspritzröhrchen befördert.

Deine angegebene bedüsung stimmt übrigens mit meinen Unterlagen überein - soweit wäre alles o.k.

Grüße,

Jörg
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 18:52 - 02.11.2012

Ah, wie man sich doch täuschen kann... danke für den Hinweis.

Wenn ich das mit der Bedüsung richtig verstanden habe, dann sollte ich die momentan eingebaute 125er Hauptdüse gegen eine 115er tauschen,
und die 140er Luftkorrekturdüse gegen eine 130er.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:22 - 02.11.2012

Zur Fehlereingrenzung würde ich doch erstmal die orig. Düsengrößen einbauen,
obwohl ich glaube, daß eine Änderung der Bedüsung in dem Rahmen weder in die eine noch die andere Richtung so viel ausmacht.


Grüße,
Jörg
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 20:52 - 22.11.2012

Sooo, Tach zusammen.
Bin die letzten Tage endlich mal wieder dazugekommen mich um meinen Patienten zu kümmern.
Das Problem ist nach wie vor der unruhige / ruckelige Motorlauf bei Teillast.
Habe beschlossen mich jetzt erstmal um Ventile und Zündung zu kümmern, bevor ich nochmal an den Vergaser rangehe.
Also:
Ventilspiel kontrolliert, Einlass 3,5 und Auslass 4,0 --> war alles OK
Kompression getestet: 3x10 bar, 1x8 bar --> nicht so toll
Spritzer Öl reingekippt: --> 11 bar statt 8

Zündkabel durchgemessen: 3x10 kOhm, 1x17 kOhm --> werde mir neue bestellen, ebenso V-Kappe und Finger.
Schliesswinkel gemessen: 50 Grad
ZZPunkt mit Stroboskop (Unterdruckschlauch abgezogen): 10 Grad --> auf 6 Grad korrigiert
ZZP mit aufgestecktem Schlauch im Leerlauf (800 U/min) --> ca. 15-20 Grad
Bei Drehzahlerhöhung deutlich weitere Verstellung in Richtung früh.

Nun die Expertenfragen:
2 bar Unterschied beim ersten Zylinder - reicht das schon als Grund für unruhigen Motorlauf bei Teillast?

Die Zündungs Markierungen am Motor enden bei 10 Grad Frühzündung... wie liest man da eigentlich die weiteren Werte zuverlässig ab? Das Verstell-Ende liegt ja bei 27 Grad. Ich hatte den subjektiven Eindruck, dass mein Verteiler noch viel weiter nach früh reguliert.


JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:29 - 23.11.2012

Hallo Alex,

an der Kompression wird´s nicht liegen,
wiewohl der eine Zylinder (Laufbahn/Kolbenring)schon etwas schwächelt.

An der Verteilermechanik m.M.n. auch nicht - es sei denn, es steckte der falsche drin (poste mal die Ford- u. Boschnr.)
Die Fliehkraftfrühverstellung über 10° hinaus wird sich nur mittels Boschtester ermitteln lassen, auch für die Unterdruckverst. braucht man ein spezielles Messgerät (wie z.B. zum Synchronisieren von Verg.anlagen).

(Den Zzpkt. hast Du ja bei niedriger Drehzahl (~650U/min) eingestellt ?)

Das Teillastruckeln könnte auch auf kleine Zündaussetzer zurückzuführen sein (treten unter Last eher als im Standgas auf):
wenn Du das Zündungsequipement incl. Kerzen,Kabel,Finger u. Deckel getauscht hast sowie die Kabelverbindg. zwischen Vert./Kondensator u. Zündspule auf guten Sitz geprüft hast,
ist evtl. schon eine Verbesserung eingetreten.

Falls nicht,
wirst Du Dich m.M.n. doch nochmal dem Vergaser zuwenden müssen:
vor allem alle Bohrungen+Düsen mit Druckluft ausblasen.

Sind denn Kaltstart u. Volllast o.k. ?

Grüße,

Jörg
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 08:47 - 24.11.2012

Danke Jörg! ... dass ich wegen der Kompression nichts unternehmen muss höre ich gerne !!!

Kaltstart ist ganz OK, d.h. bei den derzeit niedrigen Temperaturen geht er trotz korrekter Startprozedur zwar erst 1-2 mal aus, aber spätestens beim 3. Versuch läuft er dann.
Vollast ist auch OK, allerdings kann es auch sein, dass das Ruckeln dann einfach nicht mehr spürbar ist.


Jetzt werde ich erstmal das Zündgeschirr erneuern.

Sollte ich den Zündkondensator auch ersetzen? Der kostet allerdings stolze 26 EUR.
Deshalb wollte ich gleich die kontaktlose Zündung aus der Bucht einbauen, die ist aber leider vergriffen und vorerst nicht mehr lieferbar.
Woanders kostet die 70-80 EUR.

Die Teilenummer meines Bosch Verteilers ist 11-464-365
Im WHB steht beim 1,3 LC Motor 11-464-367 (Ford TeilNr.) ???


JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 11:46 - 24.11.2012

Hallo Alex,

lt. Katalog ist 11464365 für den 1,5LC/55PS-Motor -
den hat also jemand schon mal getauscht (evtl. auch den Motor? Sicherheitshalber mal Mot.nr. mit Fahrgest.nr. abgleichen o. den MKB zwischen WaPu u. Lima kontrollieren).

Der Unterschied zwischen 1,3LC- u. 1,5LC-Verteiler scheint aber nur in der max. Frühverstellung bei etwas höherer Drehzahl zu liegen -
sollte also nicht die Ursache sein.
Defacto heißt es nur, daß Dein 1,3 (?)LC mit etwas zuviel Frühzündung oberhalb von ~3200U/min liefe (vgl. Dein "subjektiver Eindruck"!).

Den Zündkondensator würde ich schon auch erneuern (Funkenstärke)-
teuer ist der wohl nur wg. der passenden Perepherie für Vert.gehäuse u. Zündspule.
Man müsste einen neuen (->Boschnr.?) auch einlöten können u. die alte Mimik beibehalten.

Grüße,

Jörg
Hobbyschrauber
P6-Azubi

Beiträge: 125


 

Gesendet: 10:37 - 25.11.2012

Hallo Jörg,
der Motor ist laut Nummer noch der originale, also 1,3 LC.
Kann ich sicher davon ausgehen, dass der falsche Verteiler keine nennenswerten Auswirkungen hat?
Noch eins: Die verbaute Unterdruckdose hat die Ziffer 239 eingeprägt, sollte eigentlich 238 sein. Bei Motomobil ist nur die 237 lieferbar. Bedeuten ähnliche Bezeichnungen, dass die Dinger fast gleich sind?
Zündungsseitig wollte ich gerne alles 100%ig haben, bevor ich wieder an den Vergaser gehe.
Kennt jemand die Werte oder die Teilenummer des Zündkondensators? Würde den gerne einzeln kaufen und einlöten.

Mannomann, so lernt man sein Auto auch kennen... und spart Benzin weil's fast nur rumsteht :-)
Vielen Dank auch für die bisherigen Tipps, ohne dieses Forum wär ich echt aufgeschmissen mit dieser widerspenstigen Karre!

JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:32 - 25.11.2012

Hallo Alex,

sofern die ETnr. nicht mehr lesbar ist,
kann man sich bei http://www.automotive-tradition.de/de/wissen/recherche.htm
durchwühlen:
unter "Ausrüstungslisten" findet man alle Boschteile,
die in das Fahrzeug eingebaut wurden mit ihrer zugehörigen Nr.;
unter dem Link "elektron. Teilekatalog"/"Produktsuche" kann man rausbekommen,
ob es das Teil noch gibt o. ob es ersetzt wurde durch eine andere Nr. etc.

Dein Kondensator hat demnach die Boschnr. 1 237 330 102 und
wurde durch 1237330156 ersetzt.
Ob der als Auslaufartikel noch über den örtlichen Boschdienst zu beziehen ist, wäre eine andere Frage...

Als zugehöriger Unterdruckversteller wird 1 237 121 239 (sowohl für den 1,3LC wie für den 1,5LC),
wobei lt. "Ersatzverweis" ...238 durch ...239 ersetzt wurde - passt also. (...237 ist eine andere Dose u. kann einen ganz anderen Verstellbereich haben.)

Zitat:
Kann ich sicher davon ausgehen, dass der falsche Verteiler keine nennenswerten Auswirkungen hat?

Wie ich weiter oben darlegte: m.M.n. ja - optimaler wäre mit Sicherheit allerdings der zugehörige Verteiler (kann daraufhin mal meine Restetruhe durchsehen).
Da sich nach meinem Verständnis die statische u. die Fliehkraftverstellg. addieren müssten,
kannst Du die stat. Frühzündung z.B. auf 4°v.OT zurücknehmen,
um bei Volllast ab 3200U/min einem möglichen Motorklingeln entgegenzuwirken.

Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Neuerwerbung mit Kaltstartproblem -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Neuerwerbung mit Kaltstartproblem
 



Version 3.1 | Load: 0.006036 | S: 1_14