Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Shettys auf dem Weg zum Schlachter...
 


Autor Mitteilung
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:46 - 26.03.2004

@ Ulla

Was machst´n Du noch hier??
Beginnt heute nicht das Wochenende?
Los - ab ins Auto!
Handy bleibt hier!!
Tschüs!

Ulla
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 11:55 - 26.03.2004

Bin ja schon faaast weg.

Muß nur noch warten bis die "Dadas"
aus der Schule kommen.



Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:00 - 26.03.2004

Dachte die lässt du bei meinen im Gewölbekeller ;

euch allen ein paar schöne warme Sonnenstrahlen rüberschickt...

*der Film herrlich ist*

Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:02 - 26.03.2004

@ Ulla

Ja dann - viel Spass mit Deinem jüngeren Ehemann!
Fahr vorsichtig.
Mein Neid ist mit Dir!

Ich pflege derweil meinen fast 5 Monate älteren Mann, der Verspannungen im Nackenbereich hat.
Er ist tapfer.
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 12:39 - 26.03.2004

So, dann will ich mich mal zu Wort melden. Ich lese die ganze Zeit ja still mit, zu sagen habe ich in der Regel nicht viel , aber da Ulla ja meint, ich solle mal was zu meinem Snoopy-Zwerg schreiben, tue ich das hiermit.
Gekauft habe ich ihn für 100,-€, das war letztes Jahr im Mai. Er war so verfettet, das er kaum laufen konnte, hatte solch eine Bindehautentzündung, das er kaum gucken konnte, hatte einen bis dato niemals behandelten extremen Überbiß, das seine Unterlippe an diversen Stellen eingerissen war, so spannte sie über den viel zu langen Zähnen, das Weisse in den Augen war gelb, alle Schleimhäute ebenfalls, seine Schniedeltasche war so fett, das sie rechts und links an den Schenkelinnenseiten scheuerte. Er war weder entwurmt noch geimpft, hatte im Mai noch seinen kompletten Wintermantel an, und zeigte difuse Lahmheiten. Hufrehen hatte er beim VB natürlich auch schon, wie viele, da konnte man sich nicht mehr so genau dran erinnern. Nach der "Grundsanierung", die schon einige hundert Euros kostete, haben mein TA und ich dann Schritt für Schritt den Grund für seine Fettleibigkeit und seine merkwürdigen Lahmheiten gesucht, quasi im Ausschlußverfahren. Wir kämpften mit Huflederhautentzündungen, Patellaluxation, Fesselträgerlahmheit und hatten immer wieder mit Rehesymptomen zu tun, bis dann im Dezember die eigentlich Krankheit feststand: Cushing. Das bedeutet, ein Leben lang strenge Diät mit Spezialfutter, Weiden im Minutentakt, regelmäßige, 2-monatige TA-Kontrolle, alle 6 Wochen der Schmied, wegen seiner Rehehufe und nicht zuletzt tägliche Gabe von Medikamenten, die aus der Humanmedizin stammen, da es im Veterinärbereich gar kein Medikament für/gegen diese Krankheit gibt. Die TA-Kosten belaufen sich auf einen guten 4-stelligen Bereich, trotz extremen Entgegenkommens meine fabelhaften Tierarztes. Mein Snoopy wird ein Leben lang ein Pflegefall bleiben, ein Leben lang viel Geld kosten, und ich mach das gerne, weil ich dank meines supertollen Mannes über die finanziellen Mittel verfüge.
Aber wenn ich schon höre "wir können nicht viel zahlen, aber Hufschmied etc. sind selbstverständlich", dann kann ich nur sagen: HALLO?! 400,-€ für nen Zwerg (ich nehme mal den deutschen Durchschnittspreis) sind das geringste Übel, die laufenden Kosten fressen einen u.U. auf. Und ein Shetty zu nem Warmblut, na, ich weiß nicht, ob man sich/dem Shetty damit einen Gefallen tut. Es fängt bei der Box an, und endet spätestens beim Weiden, denn ein Shetty hat doch gaaanz andere Ansprüche als ein Warmblut. Meinst Du nicht, das auf Dauer ein Pferd mit ähnlichen Ansprüchen besser paßt? Bitte fühle Dich nicht angegriffen, ich kenne dieses Rettersyndrom, man will helfen und vergißt dabei das Wesentliche: die Grundvoraussetzungen für eine funktionierende, lebenslange Partnerschaft müssen stimmen.
Und ein Shetty ist wegen seiner "Größe" nicht zwangsläufig ein prima Beisteller. Wenn ich meinen/Ullas Linus nicht täglich beschäftige, betätigt er sich als Bob-der-Baumeister im Stall und Auslauf Amen.
LG
Sandra
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 12:42 - 26.03.2004

Sorry, Hirn war zeitweise abgeschaltet: er hat natürlich nen Unterbiß. Das nur am Rande für die Leute, di sich grad über die Anatomie meines Shettys wundern

Ulla:
Ich wünsch Dir ein schönes Wochenende, erhol Dich gut, und laß Dich mal richtig verwöhnen.
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 12:43 - 26.03.2004

Hallo Sandra!

Was meinst du mit der Aussage "Meinst Du nicht, das auf Dauer ein Pferd mit ähnlichen Ansprüchen besser paßt?"

Ich wollte eigentlich nur helfen, bitte versteht das jetzt nicht falsch. Ich sehe auch die "Gefahren".
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 12:53 - 26.03.2004

Sputnik,
das Du helfen willst, das finde ich wirklich toll. Keine Frage. Aber Du hast ein WB. Und wie Du in einer anderen Box schreibst, ein sehr schwerfuttriges, sprich es ist trotz viel Futter immer sehr schlank. Also fütterst Du zwangsläufig viel, läßt es lange auf die Weide etc, damit da kein Hungerhaken draus wird. Aber ein Shetty, das wird i.d.R. schon rund wenn es auf grünem Beton steht, neigt zu Hufrehe und ist sehr erfinderisch in Sachen Futterbeschaffung. Ich fände für Dich ein WB oder so, mit ähnlichen Ansprüchen an Fütterung etc. besser. Vergiß auch nicht, das Shettys sich kleiner machen können als Meerschweinchen. Meine Weide sieht aus wie ein Hochsicherheitstrakt, weil ansonsten Linus alle Hoftiere besuchen geht.
Ich meine nur, Pferdehaltung soll Spaß machen, über Jahre hinweg. Pferde in Eigenregie zu halten ist schon aufwendiger als man vorher denkt, aber wenn Du dann noch so verschiedene Pferde hast, kann das schnell in Streß ausarten.
Ich weiß doch, das Du nur helfen willst, mir geht es doch auch immer so, ich könnte jetzt spontan 4 Shettys von Helenchen übernehmen, so leid tun mir die Viecher, aber man muß auch an sich denken.
Versteh das nicht falsch.
LG
Sandra
Sputnik
Power-User

Beiträge: 109


 

Gesendet: 13:02 - 26.03.2004

Ich lasse mein Pferd nicht lange auf die Weide damit es "rund" wird, würde bei uns auch gar nicht gehen, weil wir eine Magerweide haben. Ich lasse ihn auf die Weide damit er bewegung hat, an die frische Luft kommt und weil ein Pferd Weidegang braucht.

Hmm, also würdest du mir klipp und klar von einem Shetty abraten, auch wenn der Offenstall steht???

Ich verstehe euch nicht falsch, ganz im Gegenteil, ich bin froh über jede ehrlich Meinung.
Sandra
Power-User

Beiträge: 127


 

Gesendet: 13:15 - 26.03.2004

Ganz ehrlich??? JA!
Nicht weil ich denke, Du bekommst das nicht in den Griff, sondern weil es auf Dauer niemanden glücklich machen würde. Klar kannst Du ein schwerfuttriges Shetty erwischen, aber diese Biester sind extrem rar. Gut wenn Dein WB die Weide nutzt, um Bewegung zu haben. Ein Shetty ist da leider anders "programmiert", seufz. Ein Shetty sieht meist den Sinn des Lebens darin, sich für schlechte Zeiten ne Wampe anzufressen. Wenn Du ne Magerweide hat, prima, dann holst Du Dir so nen einmalig funktionierenden Zauntester in den Stall . Ich habe 2 Shettys und 2 Haffis, alles extrem leichtfuttrige Pferde. Wenn ich da Dein Wb zustellen würde, und ihn so füttere wie meine 4 Zausels, der würd auf der Stelle verhungern, und würden meine zu Dir kommen und sich den Sputnik-Gegebenheiten anpassen müssen, dann würden sie innerhalb von 2 Wochen mit Rehe umfallen, es sei denn, sie explodieren nicht schon vorher.
Ist jetzt natürlich übertrieben, aber leider läuft in der Pferdehaltung selten was wie geplant.
Aber ich finde es ganz toll, das Du bevor Du handelst Ratschläge einholst. Ulla kann Dir auch noch was zum Thema leichtfuttrige Shettys erzählen, obwohl ich persönlich ja finde, das Joes Pelz einfach sehr aufträgt
LG
Sandra

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Shettys auf dem Weg zum Schlachter... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Shettys auf dem Weg zum Schlachter...
 



Version 3.1 | Load: 0.003767 | S: 1_9