CANOMATIC FORUM

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

zum Seitenende

 Forum Index —› Canomatic Spiegelreflex System —› eBay... number ten...
 


Autor Mitteilung
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 08:49 - 08.07.2008

Seeehr schön! Die von jo gepostete Auktion des Briten (zwei postings weiter oben) wurde gecancelt! Er hat mir auch sehr nett geschrieben und sich entschuldigt; meine Aufklärungsmail (Frage an den Verkäufer) artig in die Artikelbeschreibung mit aufgenommen und ich finde, dies ist vorbildlich...naja, wie ich schon immer gesagt habe, diese Briten spielen super Fußball.....

http://cgi.ebay.de/Nokina-Canomatic-Video-System-Professional_W0QQitemZ280241773736QQihZ018QQcategoryZ38612QQrdZ1QQssPageNameZWD2VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em122
w.huegl
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 00:39 - 11.07.2008

Den ganzen Stress mit dem Fakeproblem bei eBay kann man m.E. vermeiden, wenn in der Artikelbeschreibung irgendeine Formulierung in Richtung Lomographie auftaucht.Übrigens heisst dieser lomographische Quantensprung immer noch Canomatic und nicht Canonmatic.Soweit ich das ganze Namensrecht kapiere, ist die "Canon Canomatic" nach über 25 Jahren Deadline nicht mehr schutzberechtigt...
Abgesehen davon, dass ich sowieso nicht kapiere, weshalb jemand so ein Edelstück weggibt.(Abgesehen vom Händler)
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 12:46 - 11.07.2008

@w.huegl:

Da verstünde aber die lomographische Gesellschaft keinen Spaß. Die lässt nur die originale Lomo (sowie ihren Vorläufer von Cosina und das Lizenzprodukt von Porst), Smena, Holga, Supersamplers u.ä. als lomographische Apparate gelten, kurzum das, womit man aus dem Handgelenk Schnappschüsse machen kann, was mit dem Canomatic-Bleiklotz wohl nicht geht. Nicht alles, was unscharf ist, heißt Lomographie, und wäre somit ein neuer Namensmissbrauch.
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 15:08 - 12.07.2008

@ w.huegl:

Herzlich Willkommen bei uns!

Keiner regt sich groß auf, solange die Artikelbeschreibung den monströsen Plastikklumpen wahrheitsgemäß beschreibt! Die nicht tolerierbaren Auktionen sind letztendlich die, bei denen CANON als Hersteller genannt wird und nicht existente Funktionen versprochen werden! "Sie macht super Fotos, leider kenne ich mich mit Kameras (natürlich als Spiegelreflexkamera inseriert) nicht sonderlich aus" lauten die Texte vereinzelt, und hier liegt das eigentliche Problem!
Ehrliche Canomatic-Auktionen sind gern gesehen, aber selten.
Irgendwelche halbseidenen Inserate - egal, ob Canomatic oder andere Artikel - sind doch grundsätzlich unfair und widersprechen dem ehrbaren Handel auf Ebay. Und einfach 'Lomographie' in die Beschreibung zu batschen, reicht meines Erachtens auch nicht wirklich....
w.huegl
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 04:21 - 13.07.2008

@ jo:

Für mich ist Lomographie nicht unbedingt zwingend an den Photonenklau mittels eines lomographischen Apparates gebunden.Ich will auf keinen Fall die Verdienste der Lomographen für die Entwicklung der Fotographie herabwürdigen, aber mittlerweile ist der Begriff Lomographie auch zu einem Kunstbegriff geworden.Nämlich zu einem Zweig der Photographie,die nicht auf Megafeaturismus und Hitecfetischismus, sondern auf technisch unkomplizierte Spontanität setzt.Und hierfür kann man letztlich jede einfache Knipse nutzen,egal ob Rollfilmbox,Instamatic oder Plastikfakomatic...
Was das Preisniveau der Ouyamas betrifft:Es ist keinesfalls grundsätzlich Abzocke.Eine Kamachi oder Nippon-Ar auf dem Flohmarkt für 10 Teuros (Nagelneu) braucht sich hinter einer Holga für 89 € bei eBay nun wirklich nicht zu verstecken.Und 349 Teile für eine Seagull 4a über die Lomo-Connection haut schon gar nicht mehr hin !Dafür kann ich mir gleich eine Rollei mitsamt Leica und F1 holen und es bleibt noch genug übrig für ein paar Kamachis (Falls mal eine wegen Mangel an Ballast vom Cafetisch wegweht)
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 21:15 - 13.07.2008

@w.huegl:

Wenn du mit dem Bleiklotz lomolike aus dem Handgelenk schießen kannst, eröffne doch die Gattung Ouyamagraphie als Konkurrenz zur Lomographie. Die Galerie auf unserer Seite ist ja schon mal ein Anfang. Vielleicht kommt unser Admin dazu, meine Bilder, die ich mal mit einer Nippon-Luftplaste und mit einer Cano-ähnlichen Meikai gemacht hatte, reinzusetzen. Nur, aus dem Handgelenk habe ich es noch nicht geübt.
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 11:08 - 19.07.2008

Hier der Verkaufsversuch von 'alfa-audi', was ich dabei nicht ganz verstehe: Neben seines Koffersets mit Höcker-Knipse hat er noch ein Foto einer FMD mit im Angebot, wie soll ich dies verstehen? Ach so, natürlich poste ich den Mist nur wegen der SLR-Rubrik und der Neupreislüge....

http://cgi.ebay.de/Neue-Canomatic-inkl-Stativ-Zubehoer-Alu-Koffer_W0QQitemZ140250785465QQihZ004QQcategoryZ8274QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 13:09 - 20.07.2008

@grillfreak:

Das Foto mit der FMD auf rotem Hintergrund ist aus Kurt Taubers Kameramuseum geklaut!

Kurt Tauber ist wegen seines Museumsprojektes momentan im totalen Stress, so schreibe ich unserem Anbieter mal direkt.
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 11:57 - 21.07.2008

@ jo:

Sollte Kurt in den nächsten Tagen etwas weniger um die Ohren haben, kannst Du Ihm ja mal diese Auktion ans Herz legen:
http://cgi.ebay.de/Canomatic-FA-1-38mm-Blitz-Focus-Free-F4-Optical-Color-L_W0QQitemZ200240476902QQihZ010QQcategoryZ8276QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Ich glaube, dieses Modell hat er noch nicht in seinem Horrorkabinett, oder? Ich funz' mir mal seine Seite auf...

Edit:
Naja, die Ähnlichkeit zum Einweg-Brillenetui "Canomatic C-600" fällt unweigerlich auf, trotzdem hat die "Canomatic F4" doch ein etwas anderes Kleid ('Design' fand ich hier unpassend, ach was, 'Kleid' ist auch too much, nennen wir es 'Hülle'...)

Ich glaub', ich trink' jetzt mal einen Kaffee...
grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 12:16 - 21.07.2008

....und klicke mal auf die anderen Auktionen des "F4"-Verkäufers, GEIL!!

Also, auf 'Willi-Brandt-Anstecker' und 'Tutti-Frutti-Maschine' gehe ich nun nicht näher ein, aber ich hätte eine Idee, wie der Verkäufer seine F4 als Nostalgie-Fotohandy verjucken könnte, nämlich als Set mit folgendem Artikel:

http://cgi.ebay.de/1971-Assistent-S-Oldy-Telefon-funktioniert_W0QQitemZ200238768013QQihZ010QQcategoryZ985QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Wieder off topic? Okay, okay...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

- eBay... number ten... -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Canomatic Spiegelreflex System —› eBay... number ten...
 



Version 3.1 | Load: 0.002799 | S: 1_2