Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Info zum Thema \"Koppen\" und Magengeschwüre
 


Autor Mitteilung
Leonie
Boardkaiser

Beiträge: 887


 

Gesendet: 22:04 - 05.01.2004

Also das Koppen schauen sich die anderen bei vernünftiger Haltung nicht ab...aber sie halten das für "Holznagen" und machen es "nach" *ggg*!
Erst nachdem ich jetzt eine große Standraufe für dauerhafte Strohversorgung aufgestellt haben, lassen die Verwüstungen meiner Stützbalken nach, bzw. haben in diesem Winter ganz aufgehört!
Aber daran sieht man denke ich, dass Pferde einfach diese ständige Knabberei brauchen und sich eben notfalls "Ersatz" suchen!
Mein Großer koppt an seinem Balken und die Ponys standen daneben und haben die andere Hälfte des Balkens aufgefressen *g*! Egal.
Übrigens hatte ich am Anfang mal probeweise alle Stellen die zum Aufsetzen brauchbar waren eingestrichen mit AKS-Paste - wisst Ihr, was er gemacht hat??? Auf der Kruppe des einen Ponys aufgesetzt!
Sie finden einen Platz - und wenn es die eigenen Vorderbeine sind!
Daher habe ich ihm lieber zwei "zugewiesen", an Stellen, die für ihn übersichtlich und angenehm zum Verweilen, aber WEIT weg vom Futter sind.
Gruß
Leonie
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 22:10 - 05.01.2004

@ Thyrie

Zähneknirschen bei Schmerzen ist klar - aber speziell im Magenbereich denke ich an das (unappetitliche) "aufstossen" beim Menschen - was ja auch mit "Luft schaffen" zu tun hat...

Zähneknirschen würde ich als Mensch (auch wenn man nicht alles auf das Pferd übertragen kann) eher bei anderen Schmerzen, wie z.b. bei Rückenschmerzen oder einem Tritt vor´s Schienbein - da beiß ich jedenfalls die Zähne zusammen... *knirsch*
Anonymous


 

Gesendet: 22:10 - 05.01.2004

zum Beschäftigen eignen sich hervorragend sämtliche Obstbaumstämme, haben wir auf dem Paddock -- noch in stehender Form-Birn+Wallnusbaum und auch auf der Koppel (Pflaume,Apfel und Wallnuss) aber dort liegend.
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 19:33 - 06.01.2004

Stefanie, Pferde können nicht rülpsen.... Ist anatomisch nicht möglich, leider! Und das, was als "Luftschlucken" bezeichnet wird, ist nicht anderes als die Umlenkung von der eingsaugten Luft über den Rachen aus den Nüstern nach draussen. In den wenigsten Fällen wird tatsächlich Luft abgeschluckt.

Nagetiere ist gut Meine Kopperin hat mir einen Standpfosten bis auf 10 cm runtergenagt, er hatte vorher 20! Weniger wurde das Koppen bei Umstellung zu mir in den Offenstall kaum, sie war aber deutlich zufriedener.
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 19:40 - 06.01.2004

Nein, rülpsen können sie nicht...aber sie WÜRDEN vielleicht GERNE. Ich sehe das Aufsetzkoppen als möglichen Versuch... ist das abwegig?
Ähm... außerdem: das klappt ja auch bei uns nicht immer, wenn es gerade gut tun würde...
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:37 - 06.01.2004

*lol* Da hast Du recht

Könnten sie das, würden einige Koliken erst gar nicht entstehen!
Aber das größte Problem, dass die meisten Pferde wirlich haben, ist der Boxenknast. Am besten noch auf Spänen und mit wenig Raufutter. Einfach nur furchtbar!!!!!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:27 - 06.01.2004

Jaaaa - ich war kürzlich noch in einem Stall, in dem man Boxenhaltung für die tollste Neuerung hält, weil in Hessen die Anbindehaltung ja verboten wurde...
Die Besitzer beklagen sich über die enorme Mehrarbeit beim Misten, die sie nun leisten müssen...
Was soll man dazu sagen?

Manche Pferdehalter scheinen völlig medien- und lernresistent zu sein, was die Pferdehaltung angeht...
Anonymous


 

Gesendet: 21:32 - 06.01.2004

oh, solche Ställe kenn ich auch mehr als genug , und die SB meinen wirklich,das sie das 1000%igste für die Pferdchen tun-man solle also mehr als dankbar sein
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 14:18 - 07.01.2004

Hi!
@Stefanie: jaja, ich kenn auch so eine völlig Medien-und lernresistente 3-Fache!!! Pferdebesitzerin...da könnt es einem schlecht werden. Die hat ein Glück, dass ihr Ekzem-Pony rülpsen KANN, ansonsten wär es schon längst tot...von anweiden hat die nämlich noch nie was gehört...etc.
Daher weiß ich aber, dass zumindest manche Pferde in der Lage sind, zu rülpsen.

Natürlich hält diese Dame sich für unfehlbar und hält ihr neuerdings erworbenes Absatzfohlen ganztags in einem Stall, um Abends eine Viertelstunde mit ihm Gassi zu gehen, an der Leine versteht sich.
Wenn der anfangen würde, zu koppen, würd es mich nicht wundern...unkontrolliert steigen und bocken kann er schon, na Prost!
Naja kein Wunder, er hat nie Freilauf und steht auf Gummi-Matten, 23 dreiviertelstunden am Tag, und das als halbjähriger...

Bibi

Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 16:35 - 07.01.2004

*arrgh* Nein !! Das darf nicht wahr sein!
Kann man der Dame nicht ein bißchen Dampf unter den Hintern setzen?
Es ist unbegreiflich, daß Fohlen immer wieder eingekerkert werden, u.a. "um sie an den Menschen zu gewöhnen"... was hat das alles mit "Gewöhnung" zu tun, wenn die armen kleinen Pferdebabies 23 Stunden täglich sich selbst überlassen - zur Bewegungslosigkeit verurteilt - in einer geschlossenen Box vor sich hindümpeln müssen?? Das ist einfach unmenschlich. Sonst nix.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Info zum Thema \"Koppen\" und Magengeschwüre -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› INFOS , GRÜSSE UND ANREGUNGEN —› Info zum Thema \"Koppen\" und Magengeschwüre
 



Version 3.1 | Load: 0.006096 | S: 1_9