Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› seltsames Gebilde im Maul
 


Autor Mitteilung
Charly
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:00 - 31.10.2003

Vielleicht nur gewuchtertes Bindegewebe angeregt bzw gereizt vom Zahnwechsel?Nur mal so eine Idee von mir.Liebe Grüße Andrea
Daarla
Stamm-User

Beiträge: 33


 

Gesendet: 23:55 - 31.10.2003

Hallo Peppel das was Du hier beschrieben hast, hatte ich mal bei meinem Hund gehabt. Es sah so ähnlich aus wie eine Erdbeere nur das Äußere - die Form nicht --die war ungefähr wie eine Weinbrandbohne.
Es wurde auch weggeschnitten und die Wunde "verschweisst".
Und es war eine Warzenart. Sehr unangenehm für den Hund und hat auch ganz doll geblutet.Und es war auch direkt am Zahnfleischrand über den Zahn gewachsen.


Viellecht ist es ja das.

Viele liebe Grüße
Daarla
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 16:48 - 01.11.2003

Hi Daarla, ja ich schätze auch das es sowas wie ne Warze war. Hat tierisch geblutet (ich sah aus wie ein Schweinchen hinterher) und war ca. 4cm Durchmesser, hat sie wohl auch sehr behindert im Maul beim Fressen.
Übrigens, seit sie wieder richtig fressen kann (sie hat seit Die.tgl Mash bekommen,seit gestern wieder normales Futter) hat sie keinen dünnen Kot mehr. Pupst zwar noch ab und an,aber entschieden weniger!!
Lag wohl doch daran.
LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 00:54 - 04.11.2003

Faræll hat seit vorgestern Abend auch wieder tierische Probleme mit dem Kauen. Das ist bisher das dritte Mal, daß er kaum fressen kann. Sonst waren die Beschwerden aber nicht gar so dramatisch und nach zwei Tagen war alles wieder im Lot.
Gestern Abend habe ich ihm eine Taschenlampe ins Maul geschoben und auch noch versucht, einen Wackelzahn zu ertasten... nix zu machen.
Daß er gerade zahnt, ist klar - aber ich hatte noch nie ein Pferd mit so massiven Problemen. Morgen früh kommt der TA, u.a. weil Faræll ständig sabbert. Jeder Kauschlag hört sich an, als wäre "ein Stein im Getriebe" und er ist gar nicht richtig in der Lage dazu, das Heu zu zerkleinern. Dicke Wickel und Knäuel hängen überall im Maul. Er verhält sich relativ normal, hat aber gar keine Lust zu spielen. Heute Abend hat er dann seinen Kopf unter meinen Arm geschoben und ist ewig lange regungslos stehengeblieben, während ich ihn kraulte.
Vielleicht wissen wir ja beide morgen mehr, Netty!
Anonymous


 

Gesendet: 07:23 - 04.11.2003

hallo steffi

diese geräusche kenn ich auch die hat sky wenn sie eine kolik hat sie ist sehr anfällig dafür!!
und sie hat sie jedesmal gemacht wenn sie schmerzen hatte, war total anhänglich lag und hat nur geschmust.
ich hoffe das es nichts schlimmes ist bei euch.
lg
lachshuhn

die nicht mehr weiß wie sie sich anmelden kann
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 11:00 - 04.11.2003

Huuhu! Willkommen zurück, lachshuhn!
Wie geht es Sky?

Nee, bei Faræll ist es glücklicherweise nichts wirklich schlimmes *puuuh*.
Es sind auch nicht die Zähne, die Probleme bereiten, sondern Faræll hat sich ziemlich weit hinten unter der Zunge eine üble Verletzung zugezogen. Wir haben es nicht auf Anhieb finden können. Aber irgendwas mußte ja sein!
Faræll lief heute übel riechendes "Wasser" aus dem Maul.
Die Verletzung eitert schon und es scheint auch kein Holzspan oder ähnliches festzustecken.
Nun hat der kleine Kerl eine Penicillin - Spritze bekommen und kriegt wahrscheinlich am Freitag noch eine und man kann nur abwarten, daß die Verletzung von alleine wieder abheilt. Verbände o.ä. anzubringen und Salben zu verabreichen, ist an dieser Körperstelle ja nur schwer machbar.
Ob ein bißchen Kamillentee was bewirkt?
Faræll steht nach der Sedierung (er wollte uns auf keinen FAll in sein Maul gucken lassen) noch ganz dösig im Paddock herum, während B. Star, der ihn nicht in Ruhe lassen wollte, alleine in Faningas und Svanurs Paddock steht. Jetzt habe ich die ganze Zeit schon irgendwelche Eselschreiähnlichen Laute in den Ohren, die auf eine rege Kommunikation über den Zaun hinweg deuten. Außerdem sah ich vorhin Puck mit einem Maul voll dunkler Haare davonrennen...(ähm - tja...)
Peppel
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:28 - 04.11.2003

@ Lachshuhn

Schöööön,das du wieder dabei bist
Berichte mal von Sky

@ Stefanie

na, wir haben noch keine Ergebnisse. Ist warscheinlich schwieriger raus zubekommen, was es ist/war ,als vorher angenommen.
Ihr gehts jedenfalls gut, frisst wie verrückt, springt und hüpft wie ein Gummiball über die Koppel.Das Wetter ist ja einmalig schön,da geniessen sie alle die letzten warmen Sonnenstrahlen.
Bin immernoch auf der Suche nach Gesellschaft, man merkt langsam,das sie jemanden zum Toben braucht.Mama ist ihr nicht so gewachsen, Joker hat mit solchen Jungspunden nicht viel am Hut und Peppelchen wird jetzt gefordert von seiner Besitzerin - meiner Tochter. Die Koliksache hat ihr wohl gezeigt,das er ihr och nicht so gleichgültig ist,wie sie immer dachte. Sie setzt sich jetzt schon mit ihm auseinander und "haut" ihm auch mal die Hucke voll, wenn er es ihr gegenüber übertreibt. Sie reitet ihn jetzt schon ohne Sattel und nur Zügel am Halfter- allerdings auf dem großen Paddock,in der Nähe der anderen Pferde. Dort fühlt er sich sicherer und sie sich damit auch,weil er ja da ruhiger ist. Ich hoffe mal,das wird noch was Gutes.
Er hat sicher schon viel zu viel schlimmes erlebt,um überhaupt Vertrauen zum Menschen aufbauen zu können.

Stefanie,was ist denn das für ne Wunde bei Farell? Innen? Kann man den Herd nicht öffnen, säubern und desinfizieren? Hoffen auf Selbstheilung ??
Hmm....

LG Netty
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 13:44 - 04.11.2003

Nein, Netty!!
Penicillin hat er ja bekommen.
Die Wunde IST offen - warum soll man sie dann aufschneiden?
Was soll ich machen unter der Zunge, die - wie andere Zungen auch - innen im Maul angewachsen ist? Salbe draufschmieren?
Anonymous


 

Gesendet: 15:15 - 04.11.2003

hallo ihr zwei!!
ich bin nie weggewesen habe immer mitgelesen
Anonymous


 

Gesendet: 15:26 - 04.11.2003

tja jetzt geht garnichts mehr.

steffi nimm einen beitrag bitte wieder raus.
einloggen geht auch nicht mehr aber egal

wie geht es uns die weidesaison ist zu ende seit einer woche ist sie wieder bei uns freu freu
sie hat sehr getrauert nach ihrem kumpel rubens, aber die anderen beiden im stall sind ja auch nicht zu verachten :-)
naja als erstes bekam sie von timon zur begrüßung einen vor den latz ich hätte den kerl an die wand stellen können sie wußte garnicht was los ist, also getrennt und müssen sich so aneinander gewöhnen, hella hat sie sofort wieder erkannt ohne probleme.
abends dann eine böse kolik ich dachte sie schafft es nicht!!
dann zwei tage später die wunde an ihrem bein fing an zu eitern wie blöd wieder ta volles programm sie hat nur noch gelegen sie war nicht die sky die wir kennen blut abnehmen aber alles ok.
sie bekommt jetzt noch heute penecillin und dann sind wir durch, sie hat alles überstanden und ist wieder die kleine zicke die nur mist im kopf hat.
heute war der schmied da fand sie garnicht gut auf drei beien stehen
:-))
ansonsten ist sie eine super maus, mit einer größe vom wiederrist mit 140cm und am po von 146cm sieht gut aus hinten höher gelegt :-)

so ich denke das reicht erstmal fürs erste, fotos folgen
lg
lachshuhn

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- seltsames Gebilde im Maul -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Von Pferdefreund zu Pferdefreund —› seltsames Gebilde im Maul
 



Version 3.1 | Load: 0.005223 | S: 1_9