www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› orte
 


Autor Mitteilung
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 14:15 - 05.06.2007
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:32 - 05.06.2007

Das ist die Villa Schott -- im Hintergrund ist das Bühnentor des Kurhauses zu sehen. Danke Sophie!
Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 20:10 - 31.07.2007

Hallo, guten Abend,

hab nen guten Freund, der fährt bald mal in die Region französische Jura südlich vom Elsass und westlich der Schweiz...

Habt ihr eine Empfehlung, wohin ich ihn schicken könnte, auf den Spuren von Elisabeth/den Habsburgern???Oder für euch was Interessantes vielleicht?

Habt vielen Dank für Tipps, schönen Abend noch!

Erzsébet
Großherzogin

Beiträge: 223


 

Gesendet: 01:10 - 05.08.2007

wollt den Tread mal hoooh bringen...

Aber-seits am End auch alle im Urlaub...

Kaiserwetter für alle, wünsch ich!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 15:18 - 05.08.2007

Wenn Dein Freund einen kurzen Abstecher in die Schweiz macht, so könnte er die Überreste der Habichtsburg, dem Stammsitz der Habsburger, besichtigen. Diese befindet sich am Zusammenfluss von Reuß und Aare bei Brugg.

Ebenfalls in der Schweiz (Kanton Aargau) findet sich das Benediktinerkloster Muri, in dessen Kreuzgang sich die "neue" Habsburger-Gruft befindet, u.a. auch die Herzen von Kaiser Karl und seiner Frau Zita.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 18:59 - 06.08.2007

Hallo - jetzt war ich lange nicht im Forum und finde nun so viel auf das ich antworten möchte.

Also:
Zu Baden-Baden... die Trani-Villa ist in der Werderstr. 6 - weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
Aber.... nicht nur die Trani-Villa -
die Villa Wilhelma, heute Villa Kossmann geht von der Werderstr. links
ab, bergauf, wenn man vom Kurhaus kommt.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe bewohnte Elisabeth das Parterre, Marie Valerie der ersten Stock..
Von dort hat sie einige Ausflüge gemacht, die in dem Buch "Baden-Baden" von Margot Fuss beschrieben wurden.
1883 stieg sie übrigens im Europäischen Hof ab...mit Marie Valerie.
1886 war sie aber in der Villa Wilhelma, - eine Dependance des Hotels Messmer- heute (jedenfalls vor 10 Jahren)Villa Kossman, Kaiser Wilhelm Str. 3 - ebenfalls mit Valerie.

1888 wohnte sie wieder im Europäischen Hof.

Und dazwischen hab ich bestimmt einige Besuche vergessen..
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 19:06 - 06.08.2007

Das ist die falsche Villa - das ist Nr. 4 - die Tranis waren aber in der Villa Werderstr. 6 - dort war vor Jahren das Hoch - u. Tiefbauamt untergebracht.

Ich war gut befreundet mit Frau Fuss, ehem. Stadtarchiv-Leiterin in B.-B.
Von dort habe ich auch meine Informationen. Habe mal 6 Monate in Baden-Baden gewohnt.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 19:18 - 06.08.2007

Villa Son Marroig auf Mallorca:
Bitte lies folgende Bücher:

Horst Joseph Kleinmann: "Erzherzog Ludwig Salvator" - Mallorcas ungekrönter König.
Styria-Verlag, Wien, 1991
ISBN 3-222-11974-0

und:
Herbert Heinrich:
Band 4
"Das Mallorca Ludwig Salvators heute erlebt" - Ausflüge auf den Spuren des Erzherzogs.
ISBN: 84-273-0503-6

Hoffentlich ist es noch nicht zu spät

:(

die_möwe
registriert

Beiträge: 7


 

Gesendet: 12:19 - 06.09.2007

Hallo! ich bin neu in eurem Forum. Ich beschäftige mich seit ein paar jahren mit dem thema "Kaiserin Elisabeth" und hätte eine Frage an Euch. Gibt es Bücher nur über Ihre Schiffsreisen? Konnte bis jetzt leider nichts in erfahrung bringen. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Titania
Erzherzogin

Beiträge: 301


 

Gesendet: 22:13 - 14.10.2007

@ die_möwe: Meines Wissens gibt es nur über ihre Seereisen keine Bücher. Das musst Du Dir aus diversen selber zusammenstellen. Allerdings gibt es genügend Quellen in denen die Reisen verzeichnet sind und man kann es einigermaßen nachvollziehen.

titania

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- orte -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Kaiserin Elisabeth Forum —› orte
 



Version 3.1 | Load: 0.005467 | S: 1_4