Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Sagrada Familia in Barcelona
 


Autor Mitteilung
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 10:02 - 15.02.2004



Das kann ich nur unterstreichen!
Diese moderne Wohn- und Bürosiloarchitektur ist eine Seuche, die bekämpft werden muß!
Solange diese Krankheit nicht überwunden ist, wird es neue Mehringplätze und Glas/Beton Riegel, Kuben und wie die Dinger noch so genannt werden geben.
Die Neugestaltung des Alexanderplatzes wird zeigen, ob es schon Anzeichen einer Genesung gibt!
Ich bezweifle es.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 18:25 - 17.02.2004

Es macht immer wieder Spaß, in diesem Thread vom Baufortschritt der Sagrada Familia zu erfahren und neue Informationen zu diesem faszinierenden Kunstwerk zu bekommen!

Mein Eindruck ist, dass Gaudì einer der beliebtesten Architekten des 20. Jahrhunderts ist. Prächtige Bildbände über seine Bauten findet man in fast jeder Buchhandlung, die Ikonen der Modernisten wie Mies (Nomen est Omen!), Gropius oder LeCorbusier muss man dagegen mit der Lupe suchen - als Kalendermotiv hängt sich auch niemand Bilder mit deren Kisten an die Wand. (Auf den New-York-Hochhaus-Kalendern dominieren auch eher die Art-Déco- Hochhäuser wie das Chrysler oder das Empire State Building.)

Gaudì ist durchaus aktuell und hat in letzter Zeit bereits andere Künstler angeregt. Der Tarotgarten von Niki de Sant Phalle in derToskana, das Hauptwerk dieser vor ein paar Jahren verstorbenen Künstlerin, zeigt z. B. ganz deutliche Bezüge zu den bizarren Formen und bunten Scherben-Mosaiken Gaudìs im Park Güell in Barcelona.

http://www.nikidesaintphalle.com

Gaudì wird auch in Zukunft aktuell bleiben!

Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 15:47 - 18.02.2004

Es gibt auch andere, die von Gaudi beeinflußt sind, Hundertwasser zum Beispiel. Das sichere Wissen Gaudis, wie weit er "zu weit" gehen konnte, ohne geschmacklos zu werden, hat keiner seiner Nachahmer mehr gehabt.
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 16:09 - 18.02.2004

@ hans-dominik
da stimme ich dir zu! bei fast allen der nachahmern wirken die gebäude geradezu lachhaft.
gaudis dagegen grenzen an perfektion, imo. (obwohl ich die bunten kugeln auf den spitzen der kirche nicht so schön finde)
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:49 - 18.02.2004

Die "bunten Kugeln" stellen Obstkörbe dar! Och, ich find die schön...
ArchitekturJunge
registriert

Beiträge: 15


 

Gesendet: 17:50 - 01.03.2004

und wieder ein Rekord weniger für Hamburg
2020 steht die höchste Kirche der Welt in Spanien.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Sagrada Familia in Barcelona -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Sagrada Familia in Barcelona
 



Version 3.1 | Load: 0.005957 | S: 1_2