Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Sagrada Familia in Barcelona
 


Autor Mitteilung
Kai
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:47 - 13.09.2003

Zitat:
"Es ist unmöglich, Architektur nach einer Ästhetik und Technologie zu reproduzieren, die heute vollständig überholt sind."

das ekelt mich schon fast an! Und natrürlich kann diese aussage nur von Le Corbusier und co. kommen
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:27 - 16.09.2003

chriz,
danke für die schönen bilder!
war leider noch nie in barcelona.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 02:03 - 22.09.2003

Waaaaas?? Dann nichts wie hin! Mit Billigflieger über ein Wochenende zu Antoni Gaudí! Das ist Pflicht!
Novemberprinz
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 03:12 - 26.09.2003

@ Stössinger
Die Sagrada Familia ist wirklich genial - aber ich finde, gerade das Passionsportal ist das allerbeste daran, viel ausdrucksvoller als der ganze Gaudí - und der gefällt mir schon wirklich sehr gut...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 12:39 - 26.09.2003

Findet Ihr die Bauwerke von Gaudi
schön ?
Irgendwie schaut die "Kirche" aus wie
ein schlechter Aufbau für einen Horror-
Film. Neulich bin ich im Hamburg-Dungeon
gewesen - da sah es auch so aus.
Auch dieses Haus in der Placa d'Espanya
ist doch eher misslungen.
Wo bitteschön passt das denn zur
Umgebung ? Das ist doch genauso wie
bei einem Total-Glas-Bau. Diese Bauten
wollen sich von allem abheben. Und
bestechen nur durch ihr grausiges
Aussehen.
Ich möchte nicht in solchen
Beton-Höhlen hausen !
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 19:45 - 26.09.2003

Hallo Oliver,

auch gotische Kathedralen sind voller Dämonengestalten und Fratzen in der Funktion von Wasserspeiern, Darstellungen des jüngsten Gerichts mit angsteinflößenden Höllenszenen etc. Und gotische Kathedralen, die sich ursprünglich riesenhaft über winzigen Häusern und engen verwinkelten Gassen erhoben, nahmen keineswegs Rücksicht auf ihre Umgebung. Trotzdem faszinieren sie viele Menschen und bereichern Stadtbilder heute wie zu Beginn.

Ähnlich ist es mit Gaudìs Bauten. Es sind fantastische und faszinierende Solitäre, eine ganze Stadt nur aus solchen Gebäuden wäre dagegen ein Alptraum!

H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 09:45 - 27.09.2003

Das faszinierende an Gaudí ist doch, dass er sich der Diktatur des rechten Winkels verweigert hat. Der Fluss seiner Formen widerspiegeln das Leben in allen Nuancen. Keine tote Formensprache. Die Sagrada Familia wird zudem noch kunterbunt angemalt - wenn man Gaudí vollzieht. Für viele ein Farben-Horror. Aber warum? Die Farben reflektieren Gaudís Innigkeit zur Liebe des Lebens und seines tiefen Glauben.

Ich finde es sehr schade, dass es keine Nachahmer Gaudís gibt.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:27 - 27.09.2003

"Die Farben reflektieren Gaudís Innigkeit zur Liebe des Lebens und seines tiefen Glauben."

Das ist mit jedenfalls lieber, als Glasfassaden, die Offenheit, Toleranz und Integrität demonstrieren sollen . Nicht wegen dem Dargestellten, sonder wegen der Darstellungsweisen...

Anonymous


 

Gesendet: 19:21 - 27.09.2003

Anonymous


 

Gesendet: 20:15 - 27.09.2003

Ist es denn Zufall, daß der Name "Gaudi" so nach Karneval klingt?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Sagrada Familia in Barcelona -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Ausserhalb Deutschlands —› Sagrada Familia in Barcelona
 



Version 3.1 | Load: 0.003293 | S: 1_2