Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

zum Seitenende

 Forum Index —› Anime —› Für welche Altersgruppe ist DC gut geeignet?
 


Autor Mitteilung
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


 

Gesendet: 14:20 - 04.12.2005

Der Manga ist auch ein bisschen für ältere. Im Band 1 zum Beispiel spritzt da richtig viel Blut aus dem Kopf des Mannes, der im Achterbahnwagen sitzt. In der TV-Folge ist das Blut aber durch so ein Leuchten verharmlost(Ist eigentlich ungewöhnlich für japanische Zeichentrickserien).
Und Als Ran Conan an sich drückt(als sie ihn zum ersten mal in Shinichis' Haus sieht) denkt Conan im Manga: ,, I-ihre Brüste...!"
Und in der TV-Folge: ,, Sie drückt mich an ihren..."
Das in der TV-Folge, war nicht von RTL 2 zensiert, weil auf der Conan auf der DVD auch nur ,,Sie drückt mich an ihren..." denkt. Wäre ja auch dämlich wenn RTL 2 das Wort ,,Busen" zensieren würde(das ist ja kein vulgäres Wort). Naja wenn es bei RTL 2 um Zensierung geht, dann ist ja alles möglich!
Heiji_San..
Meisterdetektiv

Beiträge: 9210


 

Gesendet: 14:55 - 04.12.2005

also ja ich denke auch das der manga etwas für ältere is aber der anime so ab naja was könnte man denn sagen eigentlch is er ja ba sechs aber....ich finde des nen wenig zu...brutal für 6 Jährige,oder??
Goon
Meisterdetektiv

Beiträge: 5142


 

Gesendet: 15:00 - 04.12.2005

Whoa Vierfachpost. Für 6 ist der echt nicht. 6jährige sollten Spongebob und Actionman und was sonst noch so auf Super RTLL läuft schauen.
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 15:44 - 04.12.2005

Hier maln paar Daten:

Die Altergruppe die von den "Vermarktern" angezielt wird sind die 6-12jährigen (1.linie) und 12-16jährigen(2.linie). Ältere, also über 16 sind nur eine Nebenzielgruppe.... (aus einer Broschüre für Verkäufer)

Quotemäßig sieht es so aus: 3-14jährige machen 60% aus, 14-49 jährige machen 40% aus (mal davon abgesehen dass es leute über 49 geben könnte die Conan gucken^^")

Conan ist FSK seits ab 6 frei gegeben...

Über dne Manga gibts es solche statistiken leider garnicht^^ ...

Meine meinung:
Conan ist etwas zweigeteilt. Zum einen gibt es die Fälle mit den Detective Boys, die sich wohl eher an ein jüngeres Publikum richten (klar die sind ja auch jung, allerding würde ich die DB eher in die 3.Klasse gehen lassen .... naja^^) ... die älteren Conan Fans sind shcon etwas angenervt von den DB Fällen, eben weil die story an sich dann auch infantiler ist. (obwohl ich finde das es auch sehr gute DB Fälle gibt ....)
In Japan sind die jungen Fans (8-12) meist anhänger der Detective Boys (dies ist auch ein grund warum in jedem Conan Kinofilm die DB auftauchen (müssen~~) ) ...
aber glücklicher weise ist die Story nicht so engstirnig ... es gibt auch die etwas jugendlicheren themen (die aber mit gutem humor dargestellt werden). Damit meine ich z.B. diese ganzen Beziehungen (Lovestory) ....
Da Conan eh nur unterhaltung ist, ist die Zielgruppe nach oben eigentlich unbeschänkt.
Einige Fälle verlangen echt gute Kopfleistung. Ich denke für einige jüngere (<11) ist es oft nicht leicht, beim ersten mal, die Aufklärung des Falls vollständig zu verfolgen.

Was die Mordfälle angeht: von brutalität ist da nahezu garnichts zu merken (es gibt kleine ausnämchen) ... die Fälle sind höchstens makaber, im schlimmsten fall. Die Tat an sich wird nie wirklcih genau ins seiner vollen brutalität gezeigt, sondenr nur in Ausschnitten. Höchsten die Darstellungen der toten sind etwas ... ungewohnt (manchmal etwas krass gezeichnet)... aber!: das sieht man in jedme krimi hierzulande auch (nur nicht in dem krassen ausmaß, weil es ja eben realistisch (und nicht gezeichnet)wirken soll)

Conan läuft in Japan shcon 12 jahre lang (manga, anime sind 10 jahre).: Da gibts es auch viele Fans die jetzt natürlcih älter gewordne sind ... wer mit 12 angefangen aht den manga zu lesen, der kann jetzt shcon 24 sein .... und wird wahrscheinlich immer noch ein riesenfan sein!
(bei uns sind es ja auch shcon 4 jahre!)

Fazit: Wer an allen Fällen an Conan unterhalten werden möchte sollte vl doch älter als 10 sein.
Nach oben hin ist die Grenze offen
(allerdings: neueinsteiger sollten vl doch im "nichtkonservativen" alter sein, d.h. unter 30 ...^^ für die älteren leute ist das morderne Anime-Genre, und somit Conan, vl doch eine etwas größere umstellung (aber wie ich oft lese, mögen die meisten nicht-anime-kenner die erfahrung^^))
danatrinktwermuth
Detektiv

Beiträge: 107


 

Gesendet: 10:07 - 05.12.2005


Es geht doch über die Altersbegrenzung bei Conan, oder?
Jeder, der es gucken will guckt es!
Bei den wenigsten Kindern schauen die Eltern auf die Altersbegrenzung. Kennt ihr GTASA? Der Freund meiner kleinen Schwester, der ist 10, hat das Speil ab 18 bekommen. Es gibt auch Eltern, die loben ihre Kinder, wenn sie jemanden verprügelt haben. Damit meine ich, dass es auch an den Eltern und der Erziehung liegt, wie ein Kind mit Gewalt im Fernsehen umgeht. Oder Sex. Im Manga von Conan ist je mehr zu sehen als im Manga. Ist euch nicht auch schon mal aufgefallen, dass die Detektiv Boys schon zu viel Interesse an Sex zeigen? Im 4. Band achtet Genta auf die Brüste von Ran. (In dem Alter hab ich das noch nicht gemacht )
Meien Schwester fragte mich neulich, was blasen ist. Was sollte ich den sagen? Ich hab ihr das so erklärt, dass es vielen Spaß macht. Früher hab die gefragt, was ein bh ist und jetzt das. Und mein bruder wollt mich mit einen Plastikmesser erstechen.
Versteht ihr? Conan kann brutal sein und dann auch wieder nicht. Brutalität in maßen muss sein, sonst ist die Serie nicht das, was sie sein sollte. Das Wichtige ist die Aufklärung.
Und ich glaube nicht, dass alle Älteren die Fälle in den Folgen durchschauen und es kapieren. Auch bei den Kindern ist das so. Sie lesen ider sie lesen.
ran14ai
Hyperdetektiv

Beiträge: 1947


 

Gesendet: 15:24 - 23.12.2005

Tja... würde sagen ab 14 Jahren...
In den USA ist DC ab 15!!!

Ayumi1992
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13730


 

Gesendet: 17:34 - 23.12.2005

Ich würd sagen ab 13, sonst dürft ich die Serie noch gar net gucken^^
Kimie
Meisterdetektiv

Beiträge: 3057


 

Gesendet: 17:43 - 23.12.2005

Also ich denk mal, so ab 12 und aufwärts!! also für conan is man eigentlich nie zu alt...aber zu jung denk ich mal is net gut, weil so kleine kinder des ja noch net richtig verstehen...also dem conan seine schlussfolgerungen, und es kommen ja manchmal auch schwerere wörter vor, die man jetzt net jeden tag gebraucht...
Ayumi1992
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 13730


 

Gesendet: 21:32 - 24.12.2005

Joah..würd ich auch sagen
Dreamcatcher
Superdetektiv

Beiträge: 891


 

Gesendet: 21:47 - 24.12.2005

Um sich wirklich in die Story eindenken und die Gedankenfälle nachvollziehen können, sollte man wohl am besten so um die 12 sein. Jünger nicht. Ich fing mit 13 an zu gucken, und verstehe wohl 99% der Dinge. Meine 10-jährige Kusine versteht die Zusammenhänge nicht, und bekommt von DC Alpträume. Meine 7-jährige Schwester versteht die Fälle zwar nicht, guckt es aber trotzdem sehr gerne. Das ist wohl sehr unterschiedlich.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

- Für welche Altersgruppe ist DC gut geeignet? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Anime —› Für welche Altersgruppe ist DC gut geeignet?
 



Version 3.1 | Load: 0.003530 | S: 1_4