Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Neubauten von Patzschke & Partner an der Leipziger Straße
 


Autor Mitteilung
Anonymous


 

Gesendet: 21:53 - 11.05.2003

Meines Wissens ist der Sachstand an der Leipziger Straße gegenüber dem Bundesrat folgender:
Die Grundstücke sind Teil des ehemaligen Wertheim-Areals. Derzeit gibt es juristische und politische Auseinandersetzungen um Entschädigung der Wertheim-Erben. Die Pläne werden daher vom Investor (bundeseigene Gesellschaft TLG Immobilien GmbH) nicht realisiert. Welche Bebauung ein neuer Investor hier planen könnte, steht noch in den Sternen.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 22:25 - 11.05.2003

Wenn die Projekte von Patzschke nicht realisiert würden, wäre dies ein Verlust für Berlin. Ich bezweifle, dass andere Pläne gleiche Qualtät erreichen.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:51 - 13.05.2003

bauwert selbst geht noch von der realisierung der pläne aus. ich glaube auch nicht, dass sich die wertheim-erben (besser gesagt der "jewish claim council" oder so ähnlich).
selbst wenn ansprüche rechtens wären, könnte man das über eine entschädigung regeln.
ich bin noch zuversichtlich, dass es nächstes jahr losgeht.

@lucien
Zitat:
1) die Qualitäten und Eigenschaften der Materiale und angemessenen baulichen Vorgängen betont und hervorhebt 2) die strukturellen Vorgänge darstellt und künstlerisch hervorhebt: stützen, tragen, auffangen, verteilen, verbinden, trennen, artikulieren, vermitteln etc. Die Ornamentik kaschiert nicht hässliche Fugenübergänge aber illustriert poetisch und bildhaft die Kräfte und strukturelle Dynamik die durchgehend die konstruktive Logik des Baus bestimmen.

danke für die aufklärung, lucien.
so genau hatte ich über ornamente noch nicht nachgedacht, aber was du sagst, trifft die sache auf den punkt.
gerade die hervorhebung struktureller vorgänge ist ein spannender aspekt - und vor diesem hintergrund verstehe ich auch deine kritik an patzschke. in der tat könnte manches element dort stärker mit der konstruktiven sphäre verwoben sein.
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:02 - 13.05.2003

Befinden sich die Patzschke Neubauten nicht außerhalb des Wertheim Areals? ???
Ich habe grade bei
http://www.pixelcoach.de/leipziger-platz/html/framesets/fs_6.html

nachgeschaut und wenn man danach geht schließen die geplanten Neubauten doch an das Wertheim Grundstück an(?)
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:59 - 13.05.2003

Oh Gott!
Bezieht sich das nur auf die Projekte entlang der Leipziger Str. oder etwa auch auf die 3 geplanten Häuser am L.Platz? Die drei gefallen mir nähmlich von all den neuen Häusern am Platz am besten (auf den Bildern zumindest).
Wieso kann man sone rechtlichen sachen nicht klären, bevor man anfängt zu planen, nach Investoren zu suchen etc.?
Läuft das dann so, wie beim Bastian-Bau, dass die Wertheim-Erben sagen "Das hier gefällt mir am besten!" und dann wird das gebaut, so besch...en es auch aussieht?
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 12:54 - 14.05.2003

ach was, die wertheim-erben haben erstens einen sehr zweifelhaften anspruch auf das gelände und wollen zweitens überhaupt nicht bauen. denen geht es nur ums geld.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 15:19 - 16.05.2003

Zitat:
Befinden sich die Patzschke Neubauten nicht außerhalb des Wertheim Areals

ich glaube nicht, da das frühere kaufhaus wertheim riesig war (bei bau das größte europas). es reichte vom lp bis zu dem gebäude, in dem jetzt die techno-deskothek "tresor" ist - also bis höhe bundesrat.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:27 - 16.05.2003

@ Antiqui
Rundesrat!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:41 - 16.05.2003

ei freilich, ben!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:55 - 16.05.2003

Kein Problem.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Berlin: Neubauten von Patzschke & Partner an der Leipziger Straße -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Neubauten von Patzschke & Partner an der Leipziger Straße
 



Version 3.1 | Load: 0.001778 | S: 1_2