CANOMATIC FORUM

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Die besten Canomatic-Texte —› TEXTE
 


Autor Mitteilung
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 23:49 - 29.11.2005

Nü sohren se ma nisch Fohdo-Drabbi dozu - meen Drabbi där gonnde weenischdns noch fohrn!
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 18:24 - 23.12.2005

Eine Olympia GM8426 Deluxe wird jenseits des großen Teiches sehr bloomig beworben:
"This professional Camera Kit is a great item for all ages! Start that blooming photographer out with this camera or add it to your professional photography collection."(Anm. Täterätää!) ..."I bought it on ebay, opened the box to look at it and then never used it." (Anm.: Aaah ja!?) Nach Auflistung der Features, u.a. "Aerodynamic body design" (Anm.: Huiiii...krach!) die Ansage: "From what I understand, these camera retail for $149,95 - My opening bid ist $0.01 with $35.00 Reserve (also zu erreichender Mindestpreis) or buy it now at $45.00 - I'm only trying to get the money back that I spent on the Camera" (Anm: Aaaa-Ha!) "God bless you and yours" (Anm.: Für welchen Mist in aller Welt muss der noch herhalten????)
MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 11:09 - 01.01.2006

Nun hat Freund Jo auch mal mit einem genialen Text zugeschlagen:

Kamera ? Spielzeug ? Zum Paparazzi-Spielen

Wir spielen Reporter oder: Paparazzo jagt den Superstar...

...und wird dafür irgendwann von Ernst-August von Hannover mitsamt der Kamera vermöbelt! Für dieses Spielchen ist alles außer der Wichtigblitzkeule da: Das Spiegelreflex-Fake mit luftgefülltem Höcker, wo bei richtigen SLR sonst das Sucherprisma sitzt, mickrige 50mm-Fixfocus-Linse, die durch den üppigen Vorsatztrichter mitsamt aufsteckbarer Sonnenblende nach außen hin reichlich aufgemotzt wird, Tragriemen dazu. Für den Ernst-August-von-Hannover-Part reichen die bloßen Fäuste des Mitspielers.

Um größere Verletzungen zu vermeiden, die der Paparazzo-Part dem EAvH-Part aus lauter Notwehr zufügen könnte, habe ich aus der Billigplaste-Karosserie die klappernden Gusseisen-Gewichte herausgenommen. Wollen Sie diese trotzdem haben, um in fest eingeplanter Notwehr dem EAvH-Darsteller eine überzubraten, sagen Sie Bescheid. Anderenfalls entsorge ich sie im Altmetall. Die Gewichte wiegen 235 g, soviel wie die übrige Plastekamera netto.

Ein paar Daten, soweit sie für die Konstruktion überhaupt verwendet wurden: Eine einzige Belichtungszeit 1/125 s, 50mm-Fixfocus-Plastiklinse, vier Blendeneinstellungen (Einstellring etwas schwergängig) von bedeckter Himmel bis strahlender Sonnenschein, Blitzschuh auf der Prismenhöcker-Attrappe, Bildzählwerk und Filmtransport mit primitivem Rändelrad. Keine Elektronik, keine Batterien. Englischer Beipackzettel statt anständiger Bedienungsanleitung, aber was gibt es bei dieser Simpeltechnik auch schon groß anzuleiten?

Ob sie Bilder macht? Ja, wenn es sich denn partout nicht vermeiden lässt, auf normalem Kleinbildfilm. Die Qualität reicht in etwa an Einwegkameras heran, mit Blitz oder bei Sonnenlicht kann man etwas sehen, mindestens ahnen. (Kostproben finden Sie in der Galerie auf der canomatic.de Seite, das www. vorher nicht vergessen.) Die Optik ist die gleiche wie bei canomatic, canomatik, kanomatic, nokina, naikei, nikai, nikkey, meikai AR-4367, Nippon AR-sowieso, kamachi, olympia, sonitech, charman... Der chinesische Hersteller Ouyama kennt kein Erbarmen mit dem Copyright und hat auch schon mal das Teil als Sony in den Markt gewürgt. Jedenfalls sehr einfallsreich, wenn man für ein und dieselbe Primitivtechnik immer neue Logos klaut oder kreiert: Eine Odette gab es jüngst auch schon. Ach ja: Dieses Ding heißt Pearl-P1 und wird in kameramuseum.de (www nicht vergessen!) als eine der vielen canomatic-Schwestern ausgestellt.

Eine plane Fensterglasscheibe schließt die Optik ab und neigt manchmal zum Beschlagen: Das ist der gratis eingebaute Nebelfilter zum Vergespenstern normaler Taglichtmotive.

Der Vertrieb läuft ebenfalls sehr spezifisch: Manchmal per Tombola, Rätselgewinn, auf Rastplätzen, über ebay oft von KeineahnunghaberInnen, OpabeerberInnen, hasslieb Beschenkten, Dachboden-Archäologen, Kellerdetektiven, Rumpelkammerausmistern...

Wenn Sie es als Spielzeug für größere Leute brauchen, hier einige in canomatic.de (www nicht vergessen!) im Forum vorgeschlagene Verwendungszwecke:

- Als Polterabend-Highligt, das Staunen der anderen Gäste über das Massaker an einer richtig "großen" Kamera ist garantiert.

- Entkernung der Kiste, Nutzung als Zigarettenschachtel-Etui (schwarz wie der Tod!) mit angebautem Aschenbecher (ehem. Linsentrichter)

- Geräte-Boßeln beim Ostfriesen-Abitur oder Brikettweitwurf beim niederrheinischen Braunkohlenabitur, aber dafür müssen Sie wieder die Eisenklötze einbauen, um den Luftwiderstand durch mehr Masse zu kompensieren - also die Gewichte doch mitschicken?

- Windkanalversuche: Zerschellt die Kiste am Ende des Windkanals bei Windstärke 3 ohne oder bei Windstärke 7 mit Eisenfüllung?

- Mülltonnenzielweitwurf

- Installation a la Joseph Beuys, so mit Honig und Fettecken

- Ausstellung als Foto-Trabbi? Nü sohrense ma nisch gleisch Fohdo-Drabbi dozü, meen Drabbi där gonnde weenischsdns noch fohrn!

Na? Wi is?

Von Rechts wegen noch das unvermeidliche Kleingedruckte: Privatverkauf gebrauchter Ware schließt Garantie, Gewährleistung, Rücknahme oder Umtausch aus. Ebaygebühr trägt der Verkäufer, Porto der Käufer. Durch sein Gebot erklärt sich der Käufer mit diesen Bedingungen einverstanden.

Danke für Ihr Interesse, viel Spaß beim Bieten (oder auch nur Gucken) end ei wisch ju e heppi nju jiehr!
MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 14:43 - 04.01.2006

Hähä... Das hier ist zwar kein Auktionstext, aber doch so schön blöd, dass ich ihn mal einstellen will. Merket auf, was ich eben per Mail von "Internet@bka.de" erhielt:

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,

das Herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit strafbar.
Wir moechten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter der IP 74.64.194.207 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Moeglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den naechsten Tagen schriftlich zugestellt.
Aktenzeichen NR.:#4633 (siehe Anhang)

Hochachtungsvoll
i.A. Juergen Stock

--- Bundeskriminalamt BKA
--- Referat LS 2
--- 65173 Wiesbaden
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 12331 oder
--- Tel.: +49 (0)611 - 55 - 0


Was das Ganze so witzig macht: Ich bin ja wirklich kein Heiliger, aber ich habe seit meinen Jugendsünden vor x Jahren keinerlei Software oder Musik mehr kopiert. Von daher kann ich mir absolut sicher sein, dass das ein Fake ist.

@ admin: Was hält eigentlich unser "Freund und Helfer" von solchen Mails? Mir ist natürlich klar, dass die angekündigte "Moeglichkeit zur Stellungnahme" einen Virus im Anhang haben wird. Kann man gerichtlich dagegen vorgehen oder sind die Versender i.d.R. nicht aufzuspüren?
Admin
Moderator

Beiträge: 286


 

Gesendet: 00:50 - 05.01.2006

so, erstmal happy new year... mann, da ist man ein paar tage mal weg und kommt mit dem lesen schon gar nicht mehr hinterher....tststs..

die mail von mm habe ich auch schon mehrfach bekommen. kannste nix machen ausser löschen. unser "f+h" ist mittlerweile irgendwie nicht mehr unter seiner alten mail erreichbar.. leider etwas blöde. ich glaube wir müssen uns nach jdm neuen umschauen...

übrigens sind alle mails in denen kein offizieller dienstgrad angegeben wird trojaner, hoaxes oder viren-spam. dafür leben wir ja in bürokratenland..
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 00:34 - 06.01.2006

Habe jetzt aus den hier geposteten Texten, Kommentaren und Spötteleien(meist meinen eigenen) einen Ratgeber erstellt und bei ebay gepostet in den Kategorien Foto und Camcorder > Kameras > Sonstige bzw. nur Kameras, unter den Stichworten Meikai AR-4367, Canomatic, Naikei, Nikai, Olympia. Mehr Stichworte zum Auffinden waren leider nicht möglich. Beim ersten Anklicken sah ich die aktuellen Angebote automatisch rechts daneben gezeigt. Bin mal gespannt, wann der erste wütende Anbieter sich bei Ebay beschwert.
MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 09:59 - 06.01.2006

@ Jo
Poste doch mal den Link! Ich kann jedenfalls nichts finden. Ob eBay schon reagiert und deinen Ratgeber entfernt hat?
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 15:27 - 06.01.2006

@MadMike: Hatte den geposteten Link von Admin oder einem von euch Mods wieder herausnehmen lassen, danke dafür an die schnelle Feuerwehr! Mein Problem war: Man konnte auch von den PCs in meiner Familie, an denen mein Mitgliedskürzel und Passwort nicht gespeichert waren, von dieser Stelle aus auf meine persönlichen Daten bei ebay, und das Passwort erschien mit einem Klick ohne Extraeingabe. Das war mir dann doch nicht ganz geheuer.

Lt. ebay-Auskunft ist mein Ratgeber in den Kategorien Foto&Camcorder>Kameras, weitere> Sonstige und in Foto&Camcorder>Kameras, weitere zu finden unter den Stichworten Meikai AR-4367, Meikai, Canomatic, Nokina, Naikei, Nikai. Wahrscheinlich musst du in "Mein ebay" links in der Liste unter Testberichte und Ratgeber rein und dann Kategorien oder eines der Stichworte eingeben, so läuft es bei mir. Falls nicht, hier der Text:

Dieser Bericht bezieht sich auf die Meikai AR-4367, passt aber z.T. auch auf Canomatic, Canomatik, Kanomatic, Naikei, Nikai, Nikkey, Nokina, Olympia 3030, Sonitech, Charman, Nippon-AR, Pearl-P1, Kamachi aufgrund der gleichen Primitivoptik und der Verkleidung einer Sucherkamera als Spiegelreflex.

Hersteller ist die chinesische Firma Ouyama, die Namen und Modellbezeichnungen klaut: Canomatic hieß ein in den Siebzigern gefertigtes Canon-Modell, gegen dessen Namensplagiat Canon zivil- und strafrechtlich ermitteln lässt. Was Ouyama nicht davon abhält, sogar Sony und Canon auf die bleigefüllten Plastikkisten zu setzen, oder wie im Fall der Meikai AR das Design der Minolta 5000 AF zu imitieren!

Für allenfalls 3 Euro gefertigt, wurden die Canomatics und Nokinas im fliegenden Handel, auf Rastplätzen und an Haustürgeschäften zu abenteuerlichen Preisen von 1595 DM oder 799 Euro verkauft, nicht jedoch im seriösen Fotohandel. Immer wieder im ebay angeboten, i.d.R. als Dachbodenfunde (vielleicht hat es der selige Großvater auf dem Dachboden schamhaft versteckt), Erbstücke, Geschenke, von Ahnungslosen und Noch-nie-benutzt-Habern angeboten. Oft mit Angaben, die aus dem Lügenprospekt abgeschrieben werden: Abenteuerlicher Mondpreis, Zoom (es zoomt gar nichts, nur ein Tubus fährt bei Canomatic/Nokina nutzlos raus und rein), Videosystem (gemeint ist die Aufsicht-Suchermattscheibe auf dem SLR-Höckerfake, in dem ein Bild von einer objektivunabhängigen Sucherlinse spiegelverkehrt herum projiziert wird), digital (was? wie? wo?), FMD-System (was immer das heißt) u.v.a. Nur die Wenigsten bieten sie ehrlich als Foto-Katastrophe, Foto-Schrott oder Foto-Trabbi an (Nü sohrense ma nisch gleisch Fohdo-Drabbi dozü, meen Drabbi där gonnde weenischsdns noch fohrn).

Real: Eine 50mm-Fixfocus-Linse mit angeborenem grauem Star, jedenfalls neigt die plane Glasscheibe am riesigen Objektivtrichter zum Beschlagen. Damit macht sie aus jedem einfachen Tageslichtmotiv eine gespenstische Szene. Also ein Gratis-Dauer-Nebelfilter. Der riesige Linsenvorbau hat nur einen Einstellring mit vier verschiedenen Blendenöffnungen von bedeckt bis sonnig, und er täuscht mit seiner Baulänge ein Wechselobjektiv vor, das sich allenfalls mit der Säge (ritzeratze) oder Rohrzange (knack, bruch!) auswechseln lässt.

Dank der Gusseisen- oder Bleigewichte im Inneren liegt das Teil schwer in der Hand und täuscht geballte (aber nicht vorhandene) Technik vor. Meikai, Canomatic, Nokina, Charman haben einen motorischen Filmtransport, hört sich an wie aus billigem Baumarktwerkzeug (z.B. aus dem Bohrschrauber) recycelt. Nippon-AR..., Pearl-P1 oder Kamachi haben nur Blei oder Gusseisen im Bauch, der Filmtransport geschieht manuell mit primitivem Rändelrad.

Der Auslöser mit nur einer einzigen Belichtungszeit von 1/125 s hört sich an, als wolle er die Bilder auf den Film tackern, meist knapp an die Qualität von Einwegkameras heranreichend.

Was zeichnet diese Kamera aus?

- ein Blender-Design, das Ahnungslosen aus der Ferne eine echte SLR vorgaukelt; tritt der staunende Betrachter jedoch näher, ist der Besitzer blamiert
- wenn dabei, ein gelegentlich funktionierender Blitz (auch der bleigefüllt), sofern man seinen Wert durch Einlegen von Batterien steigert
- wenn dabei, ein 1m-Stativ für Zwerge und ein schaumstoffgefüllter Koffer mit Aluschienen-Armierung

Vielfältige Verwendungsmöglichkeiten wie

- Hammerwerfen wegen der Innengewichte (vorher Kordel dranbinden)
- Mülltonnenzielweitwurf
- Geräteboßeln beim Ostfriesenabitur
- Brikettweitwurf beim rheinischen Braunkohlenabitur
- künstlerische Installation a la Joseph Beuys, so mit Honig und Fettecken
- einfacher Feldversuch im Südfenster für Hobbychemiker: Wie schnell zersetzt sich Plastik unter Lichteinwirkung?
- im Karneval zur Verkleidung als wichtiger Starreporter
- für eine Schauspieltruppe als Utensil, wenn jemand einen aufdringlichen Starfotografen mimt, Auslöser und motorischer Filmtransport wecken garantiert den letzten Schnarcher unter den Theaterabonnenten in der hintersten Reihe
- Paparazzi spielen. Der Mitspieler, der Ernst-August von H. mimt, braucht dagegen nur seine Fäuste oder einen Regenschirm zum Zuschlagen.
- Entkernen und als Meisenhäuschen verwenden
- Speziell bei der Meikai AR: Entkernen und als Zigarettenschachtelhülle mit fest angebautem Aschenbecher verwenden, die ist schon so schwarz wie der Nikotintod.
- Als Polterabend-Highligt, da ist das Staunen der anderen Gäste über die Hinrichtung einer "echten", "großen" Kamera groß.
- Windkanalversuch: Zerschellt das Teil am Kanalende bei Windstärke 3 ohne oder bei Windstärke 7 mit Innenblei?

Oder ersteigern Sie sich so ein Teil, damit Sie auch ablästern können, aber auf keinen Fall über den Startpreis gehen, die Dinger werden laufend über ebay nachgeworfen. Informationen gibt es auf den www-Seiten canomatic.de und kameramuseum.de, dort unter "die Canomatics".
MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 16:15 - 06.01.2006

Netter Text! Nur die "Verwendungsmöglichkeiten" ziehen das bis dahin informative Niveau etwas runter; sollte man evt. löschen (wenn du noch editieren kannst). Nur als Vorschlag.
MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 18:00 - 06.02.2006

Jawollja! Grillfreak schlägt wieder zu. Ich verbeuge mich vor seinem gewohnt genialen Text:

Nicht Canon und nicht Nikon, ha, es ist die CANOMATIC!!

Hallo!

Ihr bietet hier auf einen ganz besonders schlechten Fotoapparat.

CANOMATIC (ohne Zubehör!)

[Link zum eingefügten Bild]

Immer wieder, warscheinlich auch gerade jetzt, werden identische Geräte (mit obigem Namen) bei Ebay zum Verkauf angeboten, mit exotischen Beschreibungen und Erklärungen. Hier die TOP 5 der angeblichen Funktionen, bzw. häufig genannten Merkmale:

- VIDEO SYSTEM PROFESSIONAL

-AUTO ZOOM

-LCD

-RED EYE REDUCTION

-NEW AERODYNAMIC DESIGN


SAY CHEESE!!!!!!!!

Um mein 100%-Bewertungsprofil nicht zu gefährden, sind bei dieser hier stattfindenen Kack-Auktion warnende Worte unumgänglich!!!

Die Bezeichnung CANOMATIC ist irreführend, denn dieser Brocken hier hat mit CANON nichts zu tun! Er hat:

-keine Zoomfunktion!

(Eine batteriebetriebene Plastikbrosche windet sich zweck- und funktionslos aus dem Gehäuse!)

-kein LCD (liquid crystal display)!

(Es gibt eine aus Joghurtbecher-Recycling entstandene Kunstoffkonstruktion auf Doppelspiegel-Grundlage! Kein Strom hierfür erforderlich, soviel zum Thema Flüssigkristalle..;-) )

-no Red Eye Reduction!

(Es macht nur "kräck" und nichts wird reduziert, außer natürlich die Motivation, in Zukunft Dinge zu ersteigern!)

-nur extrem geringen Wert!

(Ca. 3 Euro Produktionskosten, hergestellt von 'Ouyama' (China/Taiwan), niemals im seriösen Fotohandel erhältlich, das sogenannte "Design" löst Lachanfälle oder Schluckbeschwerden aus, je nachdem, wieviel man für diesen Schwund bezahlt hat!!) ACHTUNG:

++ KEIN DACHBODENFUND!!! ++++ NICHT VON OPA!!! ++++

Es ist einfach nur eine Schrottfunze! Und der Blitz ist kaputt!

++ ALLES PLASTIK!!! ++++ SOGAR DIE LINSE!!! ++++


3 , 2 , 1 , na, Interesse?

[Link zum eingefügten Bild]

Da ich Privatperson bin, ist die Rücknahme selbstverständlich vollkommen ausgeschlossen! Die Ebaygebühren, die ich blöderweise übernehme, ärgern mich...!

Die Portokosten von 4,50,- Euro (unversicherter Versand) trägt der Käufer!

Falls Ihr mal im Netz seid, kameramuseum bietet bemerkenswerte Bilder u. mehr!

Beileid und Aufklärung DIREKT bei CANOMATIC.DE !!!!

Und hier noch die URL (solange sie erreichbar ist):
http://cgi.ebay.de/Nicht-Canon-und-nicht-Nikon-ha-es-ist-die-CANOMATIC_W0QQitemZ7588379182QQcategoryZ8281QQrdZ1QQcmdZViewItem

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- TEXTE -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die besten Canomatic-Texte —› TEXTE
 



Version 3.1 | Load: 0.005797 | S: 1_2