CANOMATIC FORUM

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Die besten Canomatic-Texte —› TEXTE
 


Autor Mitteilung
Klein Rolfi
Moderator

Beiträge: 272


 

Gesendet: 17:12 - 02.10.2005

ebayverkäufer powerditschi hat seine auktionsbeschreibung nach "hinweisen aus der bevölkerung" noch einmal abgeändert. sehr lobenswert!! vielen dank dafür....

Edit: Tja wie soll man das beschreiben? Da setze ich diese Kamera bei eBay ein ohne zu Wissen das es ein absolutes Mist Ding ist. Darauf wurde ich erstmal von eBayern aufmerksam gemacht. Es gab damals wohl eine Betrugsreihe mit diesen Kameras, indem Laien mit überhöhten Preisen über den Tisch gezogen wurden. Im Prospekt steht wirklich 1595 DM Neupreis. Ich hab keine Ahnung wieviel Wert die Wirklich besitzt. Benutzt habe ich Sie noch nie da es damals ein Geschenk war. Also ich kann nicht sagen ob die wirklich gute Fotos macht.
Wenn ihr mehr Infos haben wollt geht mal auf die Seite http://www.kameramuseum.de/canomatic/index.htm
und klickt auf Canomatic. Da sind auch Zeitungsartikel über den Betrug.

Also eBay Gebühren zahle ich sowieso, deshalb kann ich nur hoffen das mir das Ding jemand aus Mitleid ersteigert oder vielleicht die Batterien haben will die dabei sind oder den Koffer
Hey der Koffer ist vielleicht mehr Wert als die Kamera. Und ich dachte immer Verpackungen sind irgendwann unser aller Ende *g*

Vielleicht wäre das Set auch besseres Beweismaterial für die Polizei. Oder ein gutes Erinnerungsstück für die. Aber das liegt ja schon etwas in der Vergangenheit von dem her..
Danke auch an die eBayer die mich darauf aufmerksam gemacht haben

Also bitte bitte bitte kauf es mir jemand ab auch wenns nur der Koffer ist.
Vielleicht als Werkzeugkiste noch gut zu gebrauchen.
Kamera kann man doch auch irgendwo im Klo anbringen, so als Abschreckung für Gäste...seid Kreativ *g*



grillfreak
Moderator

Beiträge: 496


 

Gesendet: 15:38 - 12.11.2005

Tja, der Mike hat wirklich gut zusammengefasst!

"Die Geschichte der Canomatic ist eine Geschichte voller Missverständnisse...

Es beginnt damit, dass dieses Wunder fernöstlicher Billigstfabrikation niemals (!) in Fachgeschäften angeboten wird, sondern fast ausschließlich auf zugigen Raststätten ("Willsu Kamera kaufen?") und auf Auktions-Seiten.
Das relativiert sich allerdings, sobald der Käufer den wahren Wert dieses Ritschratschklicks erkannt hat; dann plötzlich mutiert die Canomatic regelmäßig zum "Dachbodenfund" oder zum "Nachlass des Großvaters". Wobei ich nicht ausschließen will, dass Opa das Ding tatsächlich voller Scham auf dem Dachboden versteckt und somit nach seinem Ableben dem Enkel eine fotografische Tretmine hinterlassen hat. Ebenso räume ich ein, dass der Verkäufer wirklich und wahrhaftig das Teil "noch niemals nimmer nicht benutzt haben könnte", "keine Ahnung von Kameras besitzt" oder die materialisierte Unzulänglichkeit "ein Geschenk war" - zweifellos das eines Menschen mit tiefschwarzem Humor oder bösen Absichten.
Ich distanziere mich von solchen Irreführungen oder angewandtem Halbwissen und biete den Schrott ganz offen & ehrlich als "die größte Katastrophe der Fotografie" an.

All jene, die die Canomatic einmal in der Hand hatten und ihren ganz eigenen Charme erleben durften, können ein Lied in den schönsten Disharmonien darüber singen:

- zu 90 % aus knirschendem Plastik, natürlich auch die Linsen
- rasselnder 7-Sek.-Timer, der geradewegs einem Ü-Ei zu entstammen scheint
- entgegen der Beschreibung KEIN Zoom, auch wenn das Objektiv nutzlos rein und raus brummt
- eingebauter Bleiklumpen (!), um das Gewicht der Canomatic zu erhöhen und nicht vorhandene Technik vorzugaukeln
- ein "LCD-Sucher" (Mattscheibe), unter die ein Spiegel das Bild lediglich verkehrt herum projiziert
- Foto-Ergebnisse unter aller Kanone: unscharf, schlecht belichtet und noch unter der Qualität einer Einweg-Kamera aus der Tankstelle
- und nach dem "Papier-ist-geduldig-Prinzip" ist auch die "unverbindliche Preisempfehlung" von 1595 Deutschmark im beigelegten Infoblättchen Humbug. Die Produktionskosten belaufen sich auf gerade mal 3 Euro.

Aber es gibt auch Gutes zu berichten! Ja, tatsächlich!

- ein Blender-Design, das Unbedarften aus 5 m Entfernung eine Spiegelreflex-Kamera vorgaukelt (kommen sie näher, ist man allerdings blamiert)
- gelegentlich funktionierender Blitz (sofern man sich darauf einlässt, Batterien dafür zu kaufen), natürlich ebenfalls aus Plastik und mit eingebautem Bleiklumpen
- in manchen Auktionen enthalten (hier nicht!): ein mit Pappe unterlegter Alu-Koffer, der nicht gleich auseinander fällt, und ein 1-m-Stativ für Zwerge (hier auch nicht dabei!)
- ein Motor für den Filmrücktransport, der aber bereits beim zweiten Film quasi nutzlos wird, weil man keinen zweiten Film mehr einlegen will
- und schließlich ist die Canomatic unübertroffen als Türstopper oder Kinderspielzeug!

Um es nochmals in aller Deutlichkeit zu sagen: Die Canomatic ist für einen Fotografen, dessen Ambitionen über die eines Dreijährigen hinausgehen, für sein Hobby absolut ungeeignet (vom propagierten "Einsatz im professionellen Bereich" ganz zu schweigen, ausgenommen Profikiller, die das Ding als Schlagwaffe benutzen). Für unter Dreijährige ist die Kamera auch problematisch, weil Teile abbrechen und verschluckt werden könnten. Kinder, die nicht alles gleich in den Mund stecken (Achtung, Bleiklumpen!), können mit der Canomatic aber durchaus ihre Mitgrundschüler beeindrucken. Zudem gibt es weitere mannigfaltige Anwendungsmöglichkeiten: als Meisenhäuschen (vorher Innereien entfernen), als Übungsgerät für Hammerwerfer, zum Anbinden an "Just-married-Autos" oder als Lachnummer auf der Photokina.

Und genau für solche Zwecke biete ich diese "formschöne Kamera mit dem Logo, das verdächtig und nicht ungewollt an die Firma CANON erinnert" auch an. Fahren Sie nicht auf zugige Raststätten, lassen Sie sich bequem zu Hause übers Ohr hauen! Sich später zu ärgern ist zwecklos, denn man hat sie ja gewarnt. Somit kann bei dieser Auktion nur eitel Freud & Sonnenschein herrschen, wenn Sie nun kräftig mitbieten. Ich selbst habe den Apparat völlig überteuert für 1,51 Euro ersteigert und hoffe ihn nun für mindestens das Fünffache wieder abstoßen zu können, um mich für die psychischen Schäden, die mir allein schon die Betrachtung der Canomatic verursacht hat, zu entschädigen. ;-)

Der Versand erfolgt unversichert, da der Warenwert den Versicherungsaufschlag unterschreitet. Sämtliche Garantien (z.B. auf Funktionalität, brauchbare Fotos, Rückgabe) sind ausgeschlossen. Wer sich noch genauer über die Canomatic-Familie informieren will, dem empfehle ich den Besuch der Sites www.canomatic.de und www.kameramuseum.de - es lohnt sich und löst befreiende Lachanfälle aus!

Und nun viel Spaß beim Bieten! Beweisen Sie ihren Wahnsinn / schlechten Geschmack / Leichtsinn, den obigen Text nicht gelesen oder nicht verstanden zu haben (Unzutreffendes bitte streichen) und holen Sie sich die Canomatic ins Haus!
(MM)"






MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 09:34 - 13.11.2005

Jos Text darf hier auch nicht fehlen (ich hab die Bleiwüste durch Absätze mal ein bisschen aufgelockert):

Canomatic ? Meikai - das kackfreche Minolta Plagiat!

Canomatic alias Nokina alias Olympia alias Sony kennt man schon, den Beschiss mit Variationen von Ouyama aus China, wo es anscheinend kein rechtswirksames Copyright gibt, das das rasante Wirtschaftswachstum der künftigen Wirtschaftsmacht Nr.1 stören könnte.

Gemeint sind die potthässlichen SLR-Fakes, die mit den von Canon, Nikon, Olympus und Sony geklauten und teilweise abgewandelten Modellbezeichnungen und Namen zum Zweck des Betrugs gebaut werden und, obwohl in der Fertigung keine 3 Euro wert, Ahnungslosen zu Mondpreisen auf Rastplätzen, an Tankstellen, in dunklen Winkeln und Motel-Hinterzimmern von fliegenden Händlern und Drückern reingewürgt werden. Bei ebay i.d.R. eingestellt von notorischen KeineahnunghaberInnen, OpabeerberInnen, aus Hassliebe Beschenkten, solchen, die dreist oder wie ahnungslos auch immer die Angaben aus dem Lügenprospekt abschreiben und solchen, die selber gerne Mondpreise als Startgebot verlangen.

Hier kommt es etwas anders - Meikais wurden in den 80er Jahren in TV-Zeitschriften und ADAC-Motorwelt ganzseitig als "preiswerte" sog. Profikamera zu 49,95 DM beworben, meine scheint ein Oldtimer unter den Fakes zu sein, obwohl in dem einen oder anderen britischen Angebot als new eingestellt, wohl eher schottische Angebote angesichts der Altersverschleierung - aber auch hübsch dicke:

Zwar wird kein Name geklaut, aber Form und Design der Minolta 5000 AF bis in Details wie rote Rahmung der Auslösetaste, rote Linie unter dem Markenschriftzug auf dem luftgefüllten SLR-fakenden Pseudoprismenhöcker oder die Daumengriffriffelung auf der Rückseite. Selbst das "Objektiv" ist ein Fake des ursprünglichen Minolta-AF-50mm-Objektivs mit dem Einstellungs-Sichtfenster. Hat hier aber nur eine einwegknipsenartige Minimalplastiklinse mit angeborenem grauem Star, in der Tiefe des "Lichthuts" (steht so in der Beschreibung!) versinkend, der ausladend sein muss, um mit äußerer Baulänge ein Wechselobjektiv vorzutäuschen. Das lässt sich aber nur mit der Säge (ritzeratze) oder Rohrzange (kracks! Bruch!) auswechseln, was ich noch nicht probiert habe, da der Wechsel höchstwahrscheinlich irreversibel sein dürfte. Die vordere Plastikscheibe ist noch ein recht praktisches Einbauteil, macht bei Gegenlicht einen gespenstischen Hell-Dunkel-Schleim und damit aus Tageslichtmotiven finstere Szenen des Film Noir. Oder einmal anhauchen oder mit ungewaschenen Fingern drüberfahren ergibt einen fest eingebauten Nebelfilter zum Nulltarif.

A propos "Lichthut": Die Bürger von Schilda vergaßen die Fenster im Rathaus-Neubau und wollten dafür das Tageslicht in Säcken, Töpfen und Hüten hineintragen: Jetzt ist auch klar, wo Ouyama seine Konstrukteure anwirbt. Weitere Features: Dank der Bleifüllung liegt dieses Brikett - ich nenne es den karbonischen Urahn aller Canosaurus Rex, mit denen sich Ouyama derzeit im fotografischen Mesozoikum austobt - mit seiner drangedengelten Optik und seitlich versetzter Sucherlochbohrung schwer in der Hand und vermittelt den Eindruck geballter (aber nicht vorhandener) Technik im Inneren.

Die fragmentarische Resttechnik vermittelt akkustisch den Eindruck von recyceltem Billigwerkzeug aus dem Baumarkt: Der Auslöser bzw. Verschluss mit nur einer Belichtungszeit von 1/125 s belichtet nicht bloß irgendwie, sondern tackert den Film, und der motorische Filmtransport klingt nach Akku-Bohrschrauber. Spürbarer Nebeneffekt: Die Kiste frisst Batterien (etwa alle 2 Filme) wie ein Rindvieh frisches Heu oder Silofutter.

Mögliche Verwendungen: Auch heute und morgen noch Bilder machen wie vorgestern - sportliche Aktivitäten wie Zielweitwurf in Richtung Mülltonne, Geräteweitwurf ähnlich dem Stiefelweitwurf beim Ostfriesen-Abitur, Brikettweitwurf für das niederrheinische Braunkohlenabitur, Hammerwerfen wegen der Bleifüllung, vorher aber Kordel dranbinden. Geht bei der Plastekarosse aber nur im Einmalverfahren - eine künstlerische Installation a la Joseph Beuys, so mit Honig und Fettecken - für die Hobbychemiker einfache Feldversuche im häuslichen Südfenster: Wie schnell zersetzt sich Plastik unter Lichteinwirkung? - im Karneval zur Verkleidung als wichtiger Starreporter - für eine Schauspieltruppe als Utensil, wenn jemand die Rolle eines aufdringlichen Klatschreporters mimt, Auslöser und Filmtransport wecken garantiert den letzten Schnarcher unter den Theaterabonnenten in der hintersten Reihe.

So, wo sind jetzt die Sammler von Skurrilitäten und Fakes, die Einweg-Sportler, die Installationskünstler, Hobbychemiker und Reporterdarsteller? Oder möchte es jemand einfach mal haben, um endlich einmal aus Erfahrung mit ablästern zu können? Gesammelte Erfahrungen gibt es in www.canomatic.de und in www.kameramuseum.de.

Ach ja, halten Sie im wahrscheinlich eher unwahrscheinlichen Falle des Erwerbs Film und Batterien bereit, das steigert den Wert dieses Teils um ein Vielfaches!

P.S. für die Hobbychemiker: Die Abdeckung der Optik hat einen Riss, ist aus Weichplastik, das sich auch ohne Lichteinwirkung zersetzt.

jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 14:20 - 13.11.2005

Ich musste den Text heute mittag noch etwas ergänzen:
Habe heute mein Blitzgerät aufgesteckt und festgestellt: Der Blitzschuh auf dem Pseudoprismenhöcker ist entweder defekt oder eine Attrappe. Wenn schon Fake, dann aber richtig!
Das mit dem Lichthut hatte ich wohl in meiner Erinnerung falsch sortiert, im Beipackzettel steht die Bezeichnung "Linsenhut"! Klingt aber auch nicht schlecht, da stelle ich mir vor, wie Ouyamas Mitarbeiter bei den japanischen Herstellern den Hut aufhalten und um den ganzen Linsenausschuss betteln. Darum heißt es in mancher Canomatic-Beschreibung: Lens made in Japan.
MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 02:04 - 22.11.2005

Nette Warnung in einer Canomatic-Auktion:

ACHTUNG: Damit keine Missverständnisse auftreten:
Die Kamera ist nicht von einem der größten jap. Kamerahersteller! Das Gehäuse ist aus Kunststoff!


Ach was! Warum das Kind nicht gleich beim Namen nennen? Und anfügen, dass der Knipsklumpen sogar zu 60% aus Kunststoff besteht? Und zu 39% aus Blei...
MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 14:04 - 22.11.2005

post hierzu wurde gelöscht! (admin)

Klingt in meinen Ohren zu drohend. Nicht alle Verkäufer wissen, was sie da tun, und die sollte man nicht gleich nötigen. Auf diese Weise wird man selbst von eBay schneller ausgeschlossen, als man "Canomatic" sagen kann.

Überhaupt - Serienbriefe sind langweilig. Lieber individuell auf die Auktionen eingehen. Wenn man sicher ist, dass ein Betrüger am Werke ist, kann man dann auch deutlicher werden.

Nur meine Meinung. Trotzdem willkommen im Club, S.205! By the way: Was sollte die Meldung im 4. eBay-Thread, "du würdest alle Canomatics aufkaufen"? Den Witz hab ich nicht verstanden...
s.205
cano-Junior

Beiträge: 29


 

Gesendet: 14:22 - 23.11.2005

@MadMike:
Den Joke ... ich würde diese KnipsKlumpen aufkaufen ... habe ich auch nicht verstanden.
Vielleicht was es ja einer, den ich mit meinem Anschreiben genervt habe.
Die Dinger würd' ich nicht einmal geschenkt nehmen!
The only camera I like is NIKON !
Admin
Moderator

Beiträge: 286


 

Gesendet: 19:25 - 23.11.2005

@s.205

also ich schließe mich madmike an. wir wollen nett zu den leuten sein, wir sind nicht die ebay polizei und können keinem vorschreiben was er machen soll.

der einzige, der die klappe aufreißen darf bin ich, wenn z.b. ein bild von mir zwecks verkauf geklaut wird. gegen eine bissige würze haben wir nichts, aber wir wollen uns auch nicht mir irgendwelchen ebayern bekriegen, auch wenn das im einzelfall mal passieren kann. dann kann man auch etwas frecher werden.

aber die meisten auktionen werden freundlich beendet oder verändert.

auch bitte keine standardbrfiefe hier veröffentlichen, das macht eh keiner von uns und wirft ein schlechtes licht auf das forum. aus diesem grund habe ich dein posting auch wieder gelöscht.. sorry.

so, das war eine kleine einweisung ;-) für alle newcomer die bei uns herzlich willkommen sind.
MadMike
Moderator

Beiträge: 283


 

Gesendet: 22:56 - 29.11.2005

Das lange Warten hat sich gelohnt - hier ist der nächste Auktionstext von unserem canomatischen Fleischwender Grillfreak!

Canon?Pentax?Nikon? -NEIN! Weihnachtsgeschenk CANOMATIC
Wahrnehmungsschwäche? Gleichgültigkeit? Na, dann....!


[Link zum eingefügten Bild]

Hallo!

Ihr bietet hier auf eine schlampig zusammengestanzte Knipse, die zu der Kategorie "Dinge, die Europa nicht braucht" zählt! Ziel der asiatischen Produktionsfirma "Ouyama" scheint ganz klar die Abrechnung mit der westlichen Welt zu sein!!!!!!

Vorerst noch als Fotoapparat anzusehen, wird man unglaublich rasch eines Besseren belehrt, da hier gänzlich unprofessionell minderwertigste Materialien zusammengefügt wurden, die irgendein hirnverbrannter Reisliebhaber in der Bambusscheune gebastelt haben muß!

Der erschreckend negative Eindruck, der beim genaueren Check dieser schäbigen Töle entsteht, wurde durch integrierte Bleieinlagen zu mildern versucht, jedoch mit überaus mäßigem Erfolg, da ein einziger Blick durch diese Primitivität auch den gutgläubigsten Kretin überzeugt, daß dieser Foto-Trabbi ein einziger Plastik-Bluff ist!

Sämtliche Funktionen sind nur "angedeutet", das Feuermelder-Objektiv (ich nenne es mal so, da auch hier nur das Einschlagen Sinn machen würde) erinnert verdammt stark an den Auffangbehälter meines Handstaubsaugers, mit dem Unterschied, daß ich in diesem schon mal eine passable Linse fand...;-)

Die Kamera ist eine 3-Euro-Produktion!!!!!

Auf die im "normalen" Kamerabau üblichen Fertigungsverfahren wurde vollständig verzichtet, na gut, mit 3 Euro komme auch ich noch nicht mal bis zum Imbiss!!! Glas (oder etwa Elektronik) wurden nicht zum Bau verwendet, eher Kunststoffreste und Kabelabschnitte!

Der Kasten eignet sich jedoch als Polterabend-Highlight, man genießt das Raunen der Miteingeladenen, weil man eine "große Kamera" zertrümmert! (Ein netter Nebeneffekt ist hierbei, daß man beim Zerklirren dieses Shanghai-Monsters auch noch ordentlich Geld spart, da selbst der ausrangierteste MITROPA-Teller mehr Wert hat, als das blinkende Reis-Sieb, das es hier zu ersteigern gilt!!!!)

Sollte man passionierter Hobbyangler sein, hätte man die Möglichkeit, die Kiste bis auf das "Grundblei" zu entkernen und mit gekochten Kartoffeln zu füllen, um im Karpfenteich die Glubschköpfe ködernah in Position zu lotsen!!!

Aber Fotos machen?? Forget it!!!!!

Koffer, Batterien und Stativ haben die anderen....!

ABER BEI MIR GIBT'S NUR DIE KAMERA MIT KAPUTTEM BLITZ!!!!

Viel Spaß beim Bieten!

Der unversicherte Versand beträgt 4,50 Euro!

Umtausch oder Rücknahme unmöglich, ich bin Privatperson.

Unter www.canomatic.de und www.kameramuseum.de kann man sich ausführlich über die Tatsachen informieren....es lohnt sich!!!:-)

Hier noch der Link: http://cgi.ebay.de/Canon-Pentax-Nikon-NEIN-Weihnachtsgeschenk-CANOMATIC_W0QQitemZ7567836027QQcategoryZ8281QQrdZ1QQcmdZViewItem
jo
Moderator

Beiträge: 651


 

Gesendet: 23:27 - 29.11.2005

Frage an den Verkäufer: Und die Klobürste gibt es als passenden Reinigungspinsel für die Optik gratis dazu?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- TEXTE -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Die besten Canomatic-Texte —› TEXTE
 



Version 3.1 | Load: 0.001945 | S: 1_2