Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 


Autor Mitteilung
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:47 - 15.04.2004

Hab offenbar falsch gelesen, ihr denkt auch daß der obige Entwurf besser ist. Hätte mich sonst auch gewundert....
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:48 - 15.04.2004

Allerdings vermute ich daß der zweite Entwurf der aktuelle ist, da er von der offiziellen Stadtentwicklungsseite stammt....
Wieso wird Gutes ohne Not verschlechtert? Man greift sich manchmal nur an den Kopf...
Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 21:51 - 15.04.2004

Auch ich finde Gefallen an den von dirk geposteten Entwürfe..insbesondere das Gebäude auf dem 2ten Bild: Hier wird äusserst geschickt durch selektive Horizontalbetonung der Eindruck vermittelt es handele sich um ein zweigeschossiges Gebäude mit palaisähnlichen Deckenhöhen. Dies und das Hauptgesims schaffen ein stimmiges Bild zum Nachbargebäude, welches übrigends das Bundesratsgebäude ist.
[Link zum eingefügten Bild]

Der von Christoph gepostete Entwurf scheitert in dieser Beziehung völlig. Schlauerweise ist die Visualisierung dann in einer Perspektive, die den Bundesrat erst gar nicht zeigt..stattdessen aber fröhlich 'rumlatschende und vor allem verweilende Leute, die funktionierende Urbanität vorgaukeln.
Bitte an den Architekten: bitte nur noch virtuell bauen.

Zu dem Gebäude mit Fassade zum Oktogon ( Leipziger Platz ): Ich sehe es als nette Hommage an Messels Wertheimgebäude, durch Vertikalgliederung und Höhe des Pfeilergangs. Ein anderer hätte sicher die Fassade bis zur Gebäudespitze durchgezogen, wie es bei dem Bau am linken Bildrand der Fall ist.
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
zum Vergleich der Vorkriegszustand
Quelle: Bildindex.de

P.S. hoffe das Fehlen des Hauptgesims des 2ten Entwurfs zur Strassenseite hin ist lediglich Visualisierungsfehler.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:38 - 15.04.2004

[img]"...wie es bei dem Bau am linken Bildrand der Fall ist.
"[/img]

Das soll, so weit ich weiß, ein Kollhoff hin. Sieht eigentlich ganz gut aus. Mit Säulen oder Pilastern oder wie auch immer...Allerdings kann man es sich auf der Kollhoff-Site nicht ansehen. Ich hoffe, dass heißt nicht, dass es abgeschrieben ist...
Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 22:55 - 15.04.2004

zwei Bilder des Kollhoffbaus gibt es auf der Stadtentwicklungsseite

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Quelle: Stadtentwicklung.berlin.de
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:13 - 15.04.2004

Ach ja, da hätte ich natürlich auch drauf können... .
Sieht doch jang schnieke aus, oder? Auch dieser 8-eckige Hof. Irgendwie erinnert es mich fast eher an Patzschke, als an Kollhoff...
Aber schon wieder so'ne lahme Farbegebung...Weiß&Grau ...
Vielleicht könnte man auf diesen großen freien Flächen an den beiden Rändern irgendwelche...farbigen Mosaike à la Gausí oder so anbringen...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 23:44 - 15.04.2004

Es wirkt alles sehr kühl und streng. Wo ist die beschwingte Architektur, die schmucken Fassaden, die vielen Blickfänge, die sowohl Potsdamer als auch Leipziger Platz früher ausgemacht hatten?
Die Phantasielosigkeit ist eigentlich die größte Enttäuschung des neuen Berlin. Man könnte bei den zwanziger Jahren anknüpfen und Architektur entstehen lassen die auch nach lebendiger Metropole aussieht. Bis jetzt gibt es nur Gleichförmigkeit mit Einhaltung der Traufhöhenvorgabe und selbstverliebte Ego-Architektur.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 18:23 - 18.04.2004

Wo hast du denn diese Darstellungen ausgegraben, Dirk?

Sieht ja ganz schick aus und es scheint, als ob auf der Nachtansicht das Gesims von Pilastern getragen wird.

Ich denke aber, man wird uns mit dem Entwurf auf der Senats-Seite "beglücken". Schade eigentlich!
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 09:49 - 28.04.2004

Wie man bei cityscope sehen kann, wird am süd-östl. Ende des Platzes endlich angefangen zu bauen. Kann mir jemand sagen was da hinkommt (Kan. Botschaft oder so?) und hat jemand Bilder davon?

http://www.citypano.de/pp/index.html
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 16:11 - 28.04.2004

Sony baut da. Was genau entsteht ist mir momentan nicht mehr in Erinnerung. Werde das mal checken.

Gruss Olivier

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Berlin: Leipziger Platz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 



Version 3.1 | Load: 0.004366 | S: 1_2