Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 17:42 - 28.04.2004

Kanada baut an der nord-östl Ecke. Geht auch langsam dem Ende zu, denn die Fassade ist schon teilweise mit Granitplatten verkleidet.

Auf dieses Grundstück kommen soweit ich weiß drei Häuser. Aber es steht kein Schild an der Baustelle und endgültige Entwürfe kenne ich jetzt auch nicht. Habe bisher immer nur ungefähre Pläne. Alles nichts berauschendes, aber ich nehme inzwischen alles, damit der Platz endlich geschlossen bebaut ist.
Ich bin (halbwegs) optimistisch, dass der Platz trotz der recht monotonen Bebauung einen guten Gesamteindruck macht.
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 20:10 - 28.04.2004

Darum war ich auch so froh als ich gesehen hab dass da endlich gebaut wird.
Man muss endlich mal einen Platz erkennen können!
Und der PotsdamerPlatz braucht einen östlichen Abschluss, das is noch alles viel zu frei da.
Und diese verdammte Promenade oder was das sein soll!!
Aber das ist ein anderes Thema...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:28 - 29.04.2004

Promenade? Meinst du den Tilla-Durieux-Park auf dem Gelände des ehem. Pots. Bahnhof?
Naja, ich empfinden auch als etwas Fehl am Platze. Er führt irgendwie in's Nichts.Aber für'n Sommer ist er bestimmt ganz nett...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:00 - 05.05.2004

Bin gestern dort vorbeigefahren. Da geht es jetzt rund. Da stehen jetzt große Bagger und Borer, um die Garage etc. auszugheben.
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 22:25 - 05.05.2004

Habe gerade mal etwas gegoogelt. Hier gibt es Bilder zum geplanten Botschaftsbau von Kanada: http://www.dfait-maeci.gc.ca/canadaeuropa/germany/leipzigerplatz-de.asp

In der Tat kein berauschender Bau, aber es gibt schlimmeres. Die Fassade zum Leipziger Platz hin passt wenigstens zu den umliegenden Gebäuden.
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 12:04 - 06.05.2004

Aber die Fassade zum Potsdamer Platz hin is ja mal wirklich scheiße, mal wieder eine einfallsreiche Glaswand
Ok, is schön dass sich das Haus am L.Platz den umliegenden Bauten anpasst, aber deren Fassaden sind ja auch nicht wirklich eine Pracht. Außer dem Mosse-Palais das mir sehr gut gefällt.
Nun ja, vielleicht entstehen ja noch ein paar schöne Gebäude an der Leipziger Straße, wär zu wünschen in dieser zentralen, repräsentativen, wichtigen Lage...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:45 - 06.05.2004

Hier der Link zum "Kanadahaus": http://www.kanada-haus-berlin.de/

@Harmonica
Das Haus ist nicht nur "geplant", sondern kriegt inzwischen schon seine Fassadenverkleidung !

Ist wirklich nichts besonderes. Allerdings bin ich gespannt, wie der Potsdamer Platz mit einer abgrenzenden Wand wirkt. Ist zwar nur ein kleines Teil, aber bisher gehen Pots. und Leipz. ja quasi ineinande über!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:11 - 18.05.2004

Streit um das Wertheim-Erbe kommt in Berlin vor Gericht

Der langjährige Streit um das Erbe der jüdischen Kaufmannsfamilie Wertheim kommt morgen in Berlin vor Gericht. Die 31. Kammer des Verwaltungsgerichts behandelt nicht öffentlich die bis auf 250 Millionen Euro taxierten Ansprüche in dem Konflikt zwischen den in der Nazi-Zeit enteigneten Wertheim-Erben und dem Karstadt-Konzern. Nach Angaben des Anwalts der Erben aus den USA, London und Amsterdam, Matthias Druba, sind mehrere Filetgrundstücke im Ostteil der Hauptstadt und am Potsdamer Platz umstritten.

Im Kern geht es bei dem so genannten Erörterungstermin um die Grundstücksrechte am Leipziger Platz, wo früher das "Wertheim" als größtes Kaufhaus Europas stand. (...) Vor US-Gerichten wird bereits um die Ansprüche der Wertheim-Erben auf den Grund des neuen Beisheim-Centers am Potsdamer Platz gestritten.

Im Rechtsstreit mit der Karstadt Quelle AG hatte es keine Einigung über eine mögliche Entschädigungssumme in einem Vergleich gegeben. Der Karstadt-Konzern ist Rechtsnachfolger als Eigner des heutigen Wertheim-Konzerns. Eine Stellungnahme zu dem Verfahren war gestern zunächst nicht zu erhalten.

Der Anwalt der Wertheim-Erben hofft jetzt darauf, dass das Verwaltungsgericht bei dem Termin "zeigt, in welche Richtung das ganze Verfahren weiter geht". dpa


Artikel erschienen am 18. Mai 2004 i.d. WELT

-----------------

wird also wohl noch lange dauern, bis es losgeht.
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 14:57 - 20.05.2004

Hoffentlich werden sich die Streit-Parteien bald einigen betreffend Wertheim, denn sonst passiert es womöglich, dass das super Projekt auf dem Wertheim-Grundstück plötzlich aufgrund des zeitlichen Verzugs nicht mehr realisiert werden wird.

Als ich am letzten Samstag über den Leipzigerplatz geschlendert bin, habe ich festgestellt, dass der Deutsche Automobil Verein nun auch bald mit seinem Bau beginnen will (Baustellentafel). Weiss jemand ein genaues Startdatum?

Zudem hat mich erstaunt, dass zwischen Kanadahaus und Leipzigerstrasse, also auf dem noch freien Eckgrundstück gegen Ebertstrasse, Potsdamerplatz, bereits neue Randsteine etc. verlegt wurden. Heisst das, dass das Eckgebäude, dass an die Kanadische Botschaft anschliessen würde, noch lange nicht realisiert wird?

Gruss Olivier
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:38 - 20.05.2004

Das Baustellenbschild am Automobil-Vereins-Haus steht schon eine ganze Weile da - so seit letzten Herbst. Passiert ist aber noch nichts.

Früher oder später werden sich die Parteien schon eingen. Und auch wenn es länger dauer, irgendwas wird dort früher oder später schon gebaut werden! Was da gebaut wird, darauf dürften die Sache doch keinen Einfluss haben, oder?

Ja, dass die Bürgersteilge an der Ecke neu gemacht wurden, habe ich auch gesehen. Was das nun für dieses Grundstück, weiß ich aber auch nicht...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Berlin: Leipziger Platz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 



Version 3.1 | Load: 0.004094 | S: 1_2