Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 20:27 - 07.04.2003

Hab noch ein Bildchen vom fertigen
Leipziger Platz gefunden.
[Link zum eingefügten Bild]

Sieht doch sehr gut aus !
Hoffentlich klappt es mit der
Fertigstellung im Jahr 2006.
Dann erhält Berlin einen der
wichtigsten Plätze zurück!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:05 - 07.04.2003

Sag ich doch! Und auf soner Simulation wirkt das ja eh ganz anders als auf einem Life-Photo.
Die Südseite ist ja schon fast fertig! Fehlen nur noch 2 Häuser. Aber die Nordseite..... . Da stehen erst 2 und mit der Kanadischen Botschaft wurde jetzt vor kurzem begonnen. Aber da sind ja noch die ganzen Passagen an der Leip.Str. und in den Höfen...Ob sie das bis 2006 schaffen...?
Was wird eigentlich mit den U-Bahn-Eingägen und Tunneln für die U3? Die soll ja jetzt unter Umständen gar nicht mehr gebaut werden. Weiß da jemand mehr zu?
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 15:39 - 08.04.2003

herzlich willkommen, olivier.

in der tat soll 2003 baubeginn sein, aber ich glaube nicht daran.

es liegt wohl auch weniger an den streitigkeiten.

in berlin wird immer noch sehr viel geschossfläche geschaffen, obwohl viel leer steht. ich denke, man zieht den baubeginn raus, bis man den großteil der flächen vermietet hat. das kann aber dauern.

ich erinnere auch an das tacheles-projekt, von dem man seit geraumer zeit nichts mehr gehört hat.
schade übrigens.
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 23:23 - 08.04.2003

@Antiquitus

Besten Dank für Deine Info betreffend Baubeginn. - Scheint mir ebenfalls ein plausibler Grund für eine Bauverzögerung.

Ich versuche mal der Bauwert Property eine Mail zu schreiben und michn nach einem möglich Baubeginn zu erkundigen. Bin gespannt ob ich eine Antwort erhalte.

Gruss Olivier
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 10:24 - 15.04.2003

So hier die Antwort von Bauwert:

"...vielen Dank für Ihr Interesse an den Entwicklungen in Berlin und besonders an den Bauvorhaben am Leipziger Platz in Berlin-Mitte. Konkret fragten Sie mit der unten anhängenden Mail nach dem möglichen Baubeginn.

Leider läßt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt hierüber noch keine Aussage machen. Wir führen derzeit zusammen mit unserem Joint-Venture-Partner bei diesem Projekt, der TLG Immobilien GmbH, Gespräche mit dem Bundesministeriums der Finanzen, da es immer noch ungelöste Eigentumsfragen aus der turbulenten Vergangenheit der Grundstücke gibt. Erst wenn hier eine Klärung herbeigeführt worden ist, kann die Projektentwicklung wieder aufgenommen werden. Eine Aussage über den voraussichtlichen Baubeginn wollen wir vorerst daher noch nicht machen."

Also wie wir vermutet haben.
Gruss Olivier
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 11:42 - 16.04.2003

Wie wär es denn, wenn man ERST die Besitzverhälnisse klärt und DANN erst anfängt zu planen!? Das gleiche gilt für die Finanzierung: Man fäng an zu planen und zu bauen und dann...OOps! Wir haben ja gar nicht genug Geld! Und dann bleibt das erst zum Teil fertig gestellte Haus oder ein Haus, bei dem der Putz abgesclagen wurde über Jahre stehen!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 12:20 - 16.04.2003

danke für die info, oliver.

warum die eigentumsverhältnisse stören sollen, weiß ich auch, das gelände haben doch stadt oder bund verkauft. notfalls müssten die halt dann eine entschädigung zahlen.

außerdem sind jüdische eigentumsfragen m.w. doch nach dem krieg mit viel geld geklärt worden. sehr merkwürdig, wenn man dann nach der wende wieder auftaucht und wellen macht.
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 19:12 - 13.09.2003

posting von Kai:

Hallo!
Ich würde gerne wissen, ob die fassaden der gebäude die an diesem platz entstehen werden traditionell sein sollen? Ich habe bei stadtentwicklung.berlin.de ein video gesehen, auf dem ich (an manchen gebäuden) traditionelle elemnte ausmachen konnte. gibt es bilder / renderings der fassaden?
Danke im vorraus
Kai
Sonicted
Stammgast

Beiträge: 68


 

Gesendet: 22:06 - 13.09.2003

Warum wird am Leipziger Platz nicht das Kaufhaus Wertheim rekonstruiert? Gab es darüber jemals eine Diskussion?
Sehr schade, auf alten Fotos sieht das Kaufhaus wirklich toll aus.
PeterBerlin
Bronzenes Premium-Mitglied

Beiträge: 584


 

Gesendet: 01:34 - 14.09.2003

@dirk/kai
ich weiss nur, dass dort einige gebäude wohl ganz gut sein werden (patzke-stil eben); wird aber wohl nicht nur so sein, sondern auch so das übliche...denke aber mal, nichts allzu schlimmes. ich vermute daher mal, der platz wird "ganz ok"

@ben
mensch kleener, ne U3 jibt's doch in balin jar nich , wa!! also icke, ick fahre imma mit die u7, weeste!


@alle
also dass die bauwert von"turbulenter vergangenheit" der grundstücke spricht, klingt ja fast verniedlichend... ....sind bestimmt briten... understatement

ich lief übrigens letztens über den leipziger platz, und dachte: "naja, ist ja gar nicht so schlimm...ist FAST akeztpabel...."

gut, ich muss gestehen, die tageszeit war für moderne Archiktur auch sehr vorteilhaft....

es war eine stunde vor mitternacht...

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Berlin: Leipziger Platz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 



Version 3.1 | Load: 0.002780 | S: 1_2