Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 


Autor Mitteilung
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:08 - 14.09.2003

Ick weeß, dat et keene U3 jibt! Aber es soll(te) eene jebaut werden, die unter dem Pots verlaufen sollte (keine Ahnung woher/wohin genau) und der Tunnel dazu existiert eben schon...zumindest teilweise...!
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 09:54 - 16.09.2003

Kann es sein, daß 100% der Gebäude am Leipziger Platz triste Flachdächer bekommen (siehe Computersimulation) sollen?? Es sieht auch so aus, daß nur Glasfassaden entstehen sollen!
Wo bleibt die Phantasie und Kreativität in der Architektur? Was dort fehlt, ist Platzschke.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:01 - 16.09.2003

glasfassaden gibt's gar keine am lp, weil verboten.
aber es ist fast alles recht streng und "bauhausig". ausnahmen gibt es, z.b. das mosse-palais.
und nein, dächer gibt's keine.

und leider auch keine echten torbauten zum pp hin...
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:14 - 14.04.2004

Hier 2 (neue?) Visualisierungen des Torhauses auf der nördlichen Seite des Platzes, hier befand sich früher das Warenhaus Wertheim.
Die Entwürfe stammen wieder einmal von Tobias Nöfer, ich hoffe sehr daß es diesmal nicht nur Entwurfsgrundlagen sind, die dann später wieder ganz anders umgesetzt werden. Mit gefällt auch das Beleuchtungskonzept, und ganz besonders das Gebäude mit der Passage, eine Hommage an die vielen Passagen der Vorkriegszeit, von denen keine einzige(!) mehr vorhanden ist.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 09:55 - 15.04.2004

Also das sieht doch richtig gut aus, wie ich finde .
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 11:55 - 15.04.2004

Hmm, also ich finde die Gebäude auf dem ersten Bild irgendwie nicht so spannend, besonders das Gebäude mit der Passage ist meines Erachtens ein bißchen langweilig.
Klar, eine Passage an sich ist natürlich eine super Idee, aber irgendwie geällt mir der Bau in dieser Visualisierung nicht so recht. Ist selbst verständlich tausendmal besser als ein Glaskasten oder die restlichen Gebäude am Platz (bis auf das Mosse-Palais, das mir sehr gut gefällt), aber es ist auch nicht konsequent genug...
Vielleicht täuscht mich ja auch nur das Bild.
Das Gebäude auf dem zweiten Bild gefällt mir hingegen sehr gut, auch wenn es dem anderen sehr ähnelt, weil hier die Horizontale und Vertikale stärker betont werden (z.T. auch durch die Farbwahl), und trotzdem ein Gleichgewicht herrscht.

Hoffe versteht was ich sagen will
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:56 - 15.04.2004

Das sind auch die Entwürfe, die ich für diese Ecke kenne. Hoffe auch, dass es dann so kommt.
Ich finde dieses Torhaus besser, als sein Pendant an der Südecke. Und auch dieser riesen Bogendurchgang gefällt mir sehr gut.
Das zweite Bild erinnert mich an die russ. oder auch die jap. Botschaft.
Was ich mir am meisten auf dem Leipziger wünsche, wäre ein wenig Farbe. Nicht nimmer nur dieser beige Sandstein. Es gibt sandstein auch in anderen Farben, geschweige denn so viele andere Fassadenmaterialien. Z.B. für die vertikalen Gliedelemente im Torhaus.
Christopher
Novize

Beiträge: 31


 

Gesendet: 21:11 - 15.04.2004

Das Gebäude gegenüber des Bundesrates gefällt mir jetzt ganz gut. Wenn das oben das aktuellste Bild ist,wurde es offensichtlich gründlich überarbeitet. Der ursprüngliche Entwurf war ziemlich übel.
[Link zum eingefügten Bild]

Soweit ich weiß stammt der Entwurf von Ortner + Ortner und nicht von Tobias Nöfer?

Die Bauten am Leipziger Platz halte ich alle für gründlich mißlungen. Das langweilige Quadratisch/Rechteckige Gesamtbild wird auch durch die 4-5 Rundbögen nicht verbessert. Schade.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:22 - 15.04.2004

Oh ja, eine deutliche Verbesserung!
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:44 - 15.04.2004

Im Vergleich zu dem obigen Nöfer Entwurf? Finde ich überhaupt nicht, vergleicht mal die beiden Bilder. Der erstere Entwurf hatte eine viel bessere Betonung der Sockelzone, feiner gegliederte Fenster und deutlicher betonte Gesimse. Er hatte dadurch auch viel mehr Bezüge zum Bundesratsgebäude gegenüber. Der Ortner Entwurf ist ein Schritt in die falsche Richtung.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Berlin: Leipziger Platz -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berlin: Leipziger Platz
 



Version 3.1 | Load: 0.003893 | S: 1_2