Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

zum Seitenende

 Forum Index —› Off-Topic —› Der Zug-Thread
 


Autor Mitteilung
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 14:47 - 03.09.2012

Mein Kumpel, der die Ausbildung zum Lokführer macht, wird diesen herbst schon begleitete Fahrten machen, mit richtigen Güterzügen, glaube meist so im Raum hamburg/Kassel. Ist aber ein privatunternehmen, also nicht DB. Er wird dort teilweise 14 Stunden schindern müssen^^
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:57 - 03.09.2012

@APTX

Kp, meinste das weis ich noch?
Das ist über ein Jahr her, aber ich kann mit Gewissheit sagen, dass da iwas den Fahrplan gestört hat.
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 16:27 - 03.09.2012

@F1A2

Zitat:
Kp, meinste das weis ich noch?


Mein Gott, hätte doch sein können.
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:33 - 03.09.2012

Da das ein Zug-Thread ist, finde ich das passt gut hier her:

Wie heißen nochmal die genannten Zug-Linien in der Conan-Folge Mord nach Fahrplan?

Geht alles zu schnell, ich kann mir so nichts merken...
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 12:43 - 04.09.2012

@APTX: Dann bist du nicht mit den anderen Baureihen gefahren XD
Die 480 würde ich als Schrott bezeichnen, die Dinger sind laut in allen Belangen (beim Fahren und wenn die Kompressoren laufen) und sowohl innen als auch außen potthässlichst. Die 485 hat von Design her irgendwie pragmatischen Charme, zwar auch völligst veraltet, aber dennoch okay (oder meine "Ostalgie" klingt hier durch). Obwohl die auch ihre Problemchen haben, die Bremsen stinken zum Himmel, beim Fahrtrichtungswechsel lassen sich auf beiden Seiten die Türen vom Fahrgast öffnen, so das man z.B. in Ostkreuz bequem auf das anliegende DB-Gleis fallen kann, und von evtl. technische Probleme nicht an die nicht and Öffentlichkeit gelangen sollten, weil diese Baureihe schon längst ausgemustert sein sollte.
Bei der 481 hats man einfach mit der Wartung verschlampt, zudem finde ich es problematisch dass die Fahrzeuge nur auf weniger als 20 Jahre Betriebszeit gebaut werden. Ansonsten find ich die noch am Besten auch von der Belüftung her, und vorallem vom Geräuschpegel.

Was es so für betriebliche Problemchen gibt hab ich vor eingier Zeit mal selbst beobachten dürfen, es scheitert schon am Abfertigen des Zuges, entweder sind die Regelungen dazu ungeeignet oder der Fahrer war einfach unfähig: Br 481 Vollzug Linie S7 steht am Bahnhof Jannowitzbrücke. Ich bin der letzte der einsteigt (ja ich gestehe, hab die Türen etwas langsamer zugehen lassen als vorgesehen *hust*) So Türen sind zu der Zug somit abgefertigt, aber die Bahn steht halt noch da. Die Treppe ist am hinteren Ende des Zuges. Weil die Bahn noch steht und die Leute zu doof sind zu erkennen, dass man die Türen nicht mehr öffnen kann (sonst würden grüne Lämpchen am Öffner aufleuchten) gehen sie natürlich alle noch an den Türöffner. Auf dem Bahnhof gilt ZAT und der Bahnhof macht liegt in einer seichten Kurve. Der Fahrer ist offenbar einer von der ganz vorsichtigen Sorte und fährt nicht los, weil noch Leute an den Zug gehen. Er macht ne Durchsage die Leute sollen doch bitte vom Zug fernbleiben. Alle aufm Bahnsteig befolgen dies, dummerweise kommen von der Treppe immer wieder Leute hoch die nichts davon mitbekommen haben und gehen an den Zug, es erfolgt die nächste Durchsage usw... Wir standen geschlagen 12 Minuten (!!!) im Bahnhof. Das ist mal ein Beispiel wie eine derartige Zugverspätung zustande kommen kann, durch pure systematische Fehler. (Die nachfolgenden 5-6 Abfahren waren dadurch natürlich auch verspätet (auf der "Stadtbahn" fahren 3 Linien, alle im 10-Minuten-Takt).

So und dann kann man jetzt noch die Ausfälle und Verspätungen durch liegengebliebene Züge, das marode Signalsystem etc. hinzuzählen oder wir hatten mal nen "Schwan im Gleis" (ist das irgendnen geheimer Code?). Ansonsten wird sich nicht um überfahrene oder zu überfahrende Tiere gekümmert wie es scheint, ich hab schon diverse Tierkadaver an der Strecke gesehen und letztens hat haben die letzten beiden Wegen eines Zuges unheimlich gestunken (man denkt ja immer, da sitzt irgednwo so ein ungewaschener Obdachloser der so mieft, aber so konnte ein Mensch nur miefen wenn er tot ist) Ich denke mal die Bahn hatte irgend nen Tier überfahren und nicht wenige Reste klebten noch irgednwie am Zug. Bei der Wärme entwickelte sich natürlich ein wunderbarer Duft ... ihr werdets nicht glauben, im am stärksten betroffenen Wagen saßen trotzdem jede Menge Leute...

Geht hier eigentlich mehr um Loks als um Züge? Weil bekannte Züge gibts ja eigentlich nicht mehr wirklich, mal abgesehen von den Hochgeschwindigkeitszügen und den berühmten Linien, sind es ja eigentlich Loks mit irgendwelchen Wagen. (Ich persönlich bin mehr von Passagierjets begeistert^^°)
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:17 - 04.09.2012

Die BR 218 ist auch ne fatastische Diesellok, dieser Sound, herlich.

Hört euch das mal an:
http://www.youtube.com/watch?v=GTuFUb5cUpw

Musik in den Ohren eines jeden Eisenbahn-Liebhabers.

Aber mal zurück zu meiner Frage:
Die Linien in der gestrigen Conan-Folge Mord nach Fahrplan0 heißen doch Yunoyama-Linie & Hananomachi Express wenn ich mich nicht irre oder?
APTX1994
Hyperdetektiv

Beiträge: 1745


 

Gesendet: 14:29 - 04.09.2012

@F1A2

Jo, ich denke schon.
Die BR218 ist wirklich super, einziger Nachteil ist der hohe Dieselverbrauch, deswegen der Spitzname "Ölfresser".

@Christoph

Wow, du bist die Erste mir bekannte Person, die den 481 besser findet als 480 und 485^^

Also wenn der 481 nicht so krass unzuverlässig wäre, würde ich ihn auch mögen. Innen wie außen schaut er so schlecht gar nicht aus. Was mich aber stört, dass die etwas wacklig sind während der Fahrt.
Deren Defekte liegen aber auch wirklich an Bombardier. Das ganze Fahrzeugkonzept ist ja fehlerhaft. Klar, die DB wartet auch katastrophal, aber diesmal ist sie nicht allein Schuld, wobei die erstmal die Signale und Weichen ( gab es wegen Letzteren nicht einen Unfall? ) aufpeppen sollten um dem Zug die volle Schuld am Chaos geben zu können^^

Der 480 ist ok, aber sein Außendesign ist wirklich hässlich.
Den 485 finde ich super, aber ehrlich gesagt war mir dieses Türenproblem beim Fahrtrichtungswechsel nicht bekannt. So alt sind die gar nicht. Die meisten wurden zwischen 1990 und 1992 gebaut. Aber ein Nachteil ist, dass die nur mit 0,7 m/s² beschleunigen können, die 480er und 481er schaffen 1,0.

Wie schnell dürfen die 481er momentan eigentlich fahren? 60, 80 oder 100?
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 15:33 - 04.09.2012

Chris: Die stinkenden Bremsen bei der BR 485, die beidseitig zu öffnenden Türen etc kann ich dir erklären,falls es dich interessiert. habe mich ja über 10 Jahre damit beschäftigt.

Die BR 485 hat sowohl eine Elektrodynamische Bremse (E-Bremse, Rückwärtslauf der Motoren/Bremswirkung, Rückspeisung der Energie) also auch eine althergebrachte, pneumatische Bremse. Diese wird von den Fahrern hin und wieder gern verwendet, weil sie ein bisschen an die Vorkriegszüge erinnert die bis 2003 noch gefahren sind. Vielleicht kennst du die ja noch.

Bei denen ließen sich übrigens an jeder Station, beidseitig die Türen öffnen und trotzdem fiel niemand heraus. Heutzutage muss anscheinend alles 100% abgesichert sein. An den Endbahnhöfen, wie bei deinem fall wahrscheinlich jetzt S3 Ostkreuz, muss der Fahrer beide Türseuiten freisteuern, da es sonst beim fahrerstandswechsel Probleme mit der Türfreigabe/Schließung gibt. Dieses Problem wird derzeit aber behoben. Weil man eben die Leute mit ihrer grenzenlosen Unwissenheit so wirkungsvoll wie möglich vor sich selbst schützen muss.

Das Beispiel mit der S7 Jannowitzbrücke: Es gab diesen Sommer 2 beispiele bei der S-bahn und eins auch bei unserer U-bahn, wo Fahrgäste verletzt wurden, weil die nach Zurückbleiben/Türenschließsignal noch an den Türen herumfummeln mussten bzw versuchten, Körperteile in die Tür zu stecken. Sorry aber das ist dann wirklich eigene Blödheit, den Anweisungen ist Folge zu leisten, ob man es nun eilig hat oder nicht. Auch wenn bei der S-bahn nie sicher ist, ob danach noch ein Zug kommt; was ich auf der U8 täglich erlebe ist, dass wir alle 4-5 Minuten fahren und die Leute so zeitlos sind, dass sie nach Leibeskräften rennen, schließende Türen noch aufdrücken, und dann ist immer der fahrer schuld wenn sie eingeklemmt werden.

Der Gesellschaft in dieser Stadt sei etwas mehr Gelassenheit gewünscht, besseres Zeitmanagement oder einfach Disziplin. Sorry aber ist einfach so. Leider heißt bei denen Zurückbleiben einsteigen, und das Türschließsignal heißt auch einsteigen, sie steigen ein egal was kommt. Das kann es nicht sein.
F1Animefan2
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:47 - 04.09.2012

Eig. gehen die Türen doch automatisch wieder auf, wenn sich noch jemand zwischen ihnen befindet oder?

Dafür sind ja diese Gummiränder da.
ConanKudo84
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 15559


 

Gesendet: 22:51 - 04.09.2012

Nur bei der BR 481 reversieren die Türen...BR 485 und 480 drücken weiter zu, bis das Hindernis weg ist. 480 ist besonders "grob".

Teilweise sind sogar Mütter mit ihren Kinderwagen so dreist, die Tür unter Zuhilfenahme des Kinderwagens noch aufzuhalten, um noch da reinzukommen. Wenn dann aber der Kidnerwagen mal kaputtgeht und das Kind verletzt wird...der bööse fahrer ist schuld, na klar.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8

- Der Zug-Thread -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off-Topic —› Der Zug-Thread
 



Version 3.1 | Load: 0.004040 | S: 1_4