Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Gruselkabinett —› \"Offenstallhaltung ganz modern\"
 


Autor Mitteilung
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 20:25 - 11.06.2006

Hallo zusammen,
damit auch diese Thread eine Ende findet: heute Nachmittag haben Martina und ich den Hof besucht:

"
Ich habe leider kein Foto gesehen, auf dem die Hufe der Tiere zu erkennen wären.
Sie werden alle 8 woche ausgeschnitten!
Das einzige schlechte Huf die wir gesehen haben war ein Hinterhuf von eine Einstellerin. Denke das sie es selbst dafür sorgen wird das es in Ordnung gebracht wird.
Was mir aufgefallen ist, wäre zum einen
-die sehr niedrige Stalldeckenhöhe bei Charly, charly ist 182cm groß und die decke ist 2,6m!ich denke das reicht,oder?Das ist ein äusserst ruhige Pferd, und hat eh die Möglichkeit Tag und Nacht raus zu gehen. Frage ist warum er in Panik sein Kopf gegen die Decke hauen sollte.
-dann das offenbar sehr kurz angebundene Pony, das tauscht auf dem Foto!der strick ist 1,5m lang und micky immerhin 82cm groß,da muß man schon ein bischen wickeln! Ja, Micky ist wirklich unter die Katergorie, Minipferd, einzustufen
-die auf hannoversche Art eng zugeschnallte Pferdenase, welche bitte?bei allen passen 3 finger breit darunter!nur die anfangsschreiberrin hatte nichts besseres zu tun als ich nicht da war in charlys trense noch 3 löcher zu machen weil er sperrt!warum wohl?
-die Chaos - Zäune im Hintergrund
-und die unzähligen, z.T. lebensgefährlichen Verletzungsquellen in den Bewegungsbereichen der Pferde
-(u.a. die Sitzbank mit Metallgestell, die bank ist aus plastick und die lebensgefährlichen gegenstände sind tannenbäume die unsere hottis zum spielen haben!?ist doch nicht dein ernst,oder?
-die scharfkantigen Platten am Anbinder, die das Seil am runterrutschen hindern sollen,woher weißt du das es scharfkantig ist?da bin ich aber mal gespannt?schon bei uinsgewesen?die platten haben abgerundete ecken an dene sich die shetys mit genuß und ohne verlezungen scheuern wenn mal der pelz juckt! Können wir auch nur bestätigen. Auch das die Shettys sich gerne daran schubbeln.
-die freistehende Deichsel des Pferdetransporters, der hänger steht normaler weiße garnicht auf dem paddock!er steht auserhalb des geländes!war zufall das er noch nicht weggefahren war an dem tag!
-das oben bereits erwähnte Gitter, ... ) das GITTER ist nur fliegenschutz!die herschaften können 24 stunden raus und rein wie sie möchten!also keine gitterhaft für meine alte dame die nun schon 22 jahre bei mir ist und in ein paar tagen 26 jahre wird!denke das sagt alles ,oder? Diese Fliegennetzgitter ist etwa so gefährlich wie ein Windschutz aus Stoff.


Wie auf jeden Hof kann man was verbessern. Das was flame aus die Fläche das zur Verfügung steht für die Pferde ausgemacht hat ist aber wirklich anschauenswert. Die Auslauf hat ein intergrierte Roundpen und Reitplatz. Sowohl der Roundpen als der Reitplatz sind mit etwa 3 meter grosse Eingänge wobei die Pferde alles ausnutzen können wenn die Absperrung geöffnet sind. Wir hoffen sehr das dieses Thread jetzt zu Ruhe kommt.

Ach Ja, der Wallach geht es richtig Gut nach seiner Behandlung von heute in Dorsten!.
blue
Boardmeister

Beiträge: 493


 

Gesendet: 21:09 - 11.06.2006

Schön zu hören!
Jetzt kann man nur noch hoffen u. Daumen drücken das es dem Pferd dauerhaft gut geht!
toi, toi, toi

PS: Richard, wolltest Du mich nicht auch mal besuchen kommen?
......oder muss ich erst warten bis jemand meine Pferdehaltung kritisiert?
flame
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 21:14 - 11.06.2006

ja ,charly get es wirklih besser!das mit der matrix ist super bei ihm angeschlagen!aber in den ersten 3-4 tagen ist mit einer erstverschlimmerung zu rechnen wurde mir gesagt!am mi. fahren wir noch mal hin weil dann noch mal ein dock draufschaut und bei bedarf noch akupunktur bei ihm macht!das mit der matrix wird noch ein paar mal wieder hohlt werden mßen aber haubtsache es hilft dem dicken danke noch mal an richard das er sich den weg und die mühe gemacht hat uns zu besuchen!hatten ein sehr nettes gespräch und ich denke er hat ales gesehen was es zu sehen gibt!v.l.g. noch mal in seine richtung und die seiner netten frau!auch vielen dank noch mal für die anteilname und die guten tips sie ich hier von euch beckommen habe!flame
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 21:30 - 11.06.2006

Schade.

Der link funktioniert nicht mehr - sonst hätte man die Fotos zur Verdeutlichung meiner und anderer Aussagen zu Hilfe nehmen können.

Das Gitter, daß ich meinte, war alles andere als ein Fliegengitter. Es stand sehr eindeutig als Abtrennung in einem Durchgang.

Die lebensgefährlichen Gegenstände waren meiner Erinnerung nach herumliegende Einzelteile, die mit Knabberästen nicht viel gemeinsam hatten.

Splitterndes Plastik einer Sitzbank, in deren Metallgestell sich die Pferdebeine bei Rangeleien, etc. verfangen können, IST lebensgefährlich für Pferde.

"Scharfkantig" - damit sind die eckigen Enden gemeint ... sogar in unserer Küche sind die Ecken der Arbeitsflächen abgerundet, damit sich keiner daran stösst, weils höllisch wehtut.
Dabei sind 3 cm dicke Arbeitsplatten aus Holz sicherlich weniger verletzungsträchtig als 5 mm dünne, kantige Metallplatten.


Kann man die Fotos nochmals zur Verdeutlichung hier einstellen?

flame
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 22:50 - 11.06.2006

ich weiß was du mit den kanten meist aber wie gesagt richard war da und hat es sich angeschaut!die ecken sind absulut abgerundet!die shetty scheuern sich da jedentag und hätten mit sicherheit macken wenn da was scharf währe!kannst du mir und ihm ruhig glauben!meine tochteer spielt auch jeden tag auf dem ding und das würde ich erst recht nicht erlauben wenn da was passieren könnte!leider hat meine freundin alles gelöscht weil es einfach überhand genommen hat mit dämlichen kommentaren und klau von fotos die wir gott weiß in was für foren wieder gefunden haben!weiß erlich gesagt nicht wo wir ein gitter zum absperren haben?so was exestiert auf meinem hof nicht herumliegende einzelteile auch nicht aber ich denke du kannst richard ruhig glauben wenn er sagt da ist nichts was gefährlich ist!mit der bank kann ich nur sagen,da sollte man die kirche aber mal im dorf lasen und nicht so maßlos übertreiben!ponys haben allen ernstes augen!die bank steht seit 8 jahren da und noch niemand ,werde mensch noch tier ist auch nur ansatzweise darüber gestolpert oder ähliches wir haben doch alle augen im kopf ponys und pferde eingeschlossen!der paddoch ist 100 mal 40 meter groß da müßen die sich nicht grad da balgen! aber für dich gild das gleiche wie für richard!du bist herzlich eingeladen unseren hof mal anzusehen!vieleicht findest du dann ja die genannten gegenstände uind sagst mir vor ort was da so schlimm sein soll!o.k.?v.l.g. flame
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 12:53 - 12.06.2006

Sarah hat (auf Seite 1 dieses threads) das Gitter offensichtlich auch gesehen: klar das eine foto mit dem gitter war nicht erade schön

Ich habe auch Augen Kopf und bin trotzdem schon in eiligen Momenten über einen liegenden Hund gestolpert...

Pferde sind Fluchttiere. Gefährliche, verletzungsträchtige Gegenstände haben in einem Pferdepaddock nichts zu suchen.

Das Besuchsangebot nehme ich bei Gelegenheit gerne an.




flame
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 18:12 - 12.06.2006

gut!dann sehen wir uns bald mal in nächster zeit!ich überlege schon die ganze zeit wo wir ein gitter haben auser an den fenstern?und das ist noch vom vorbesi der den hof 30 jahre hatte!das einzige was ich mir vorstellen kann das du die "türen" der boxen gesehen hast die wir in der abstelkammer aufbewahrt hatten und dann zum alteeisen gebracht haben weil wir sie nie benutzen!der vorbesi hat alle boxen mit gittertüren zu gemacht aber da ich keine lust hatte meine cshettybeine aus den gittern zu friemeln hab ich einfache stangen angebracht die bei bedarf(wurmkur,krank o.ä.)zugeschoben werden können!schade hab leider keins der fotos auf meinem pc so das ich auch nicht mehr nachschauen kann was du meinen könntest sag ja, richard war gestern fast 2,5 stunden bei uns und hat sich mit mir und martina alles angesehen!denke wenn da was gewesen währe wo sich jemand oder etwas sich verletzen könnte hätte er es gesehen!er hat auch fotos gemacht und ich hab ihn gebeten hier welche einzustellen damit ihr noch mal schauen könnt!vieleicht steht noch irgend was rumm was mir einfach nicht auffält weil es schon seit jahren da ist und einem nicht ins auge fällt!? wie gesagt!hab richard angeschrieben und gebeten mal ein paar fotos die er netter weise bei uns geschossen hat einzustellen!


so noh mal zu unserem charly!haben ihn ja gestern nach der behandlung erst mal ein paar stunden in ruhe gelassen und dann auf anweisung der pysoterapoitin noch mal im schritt im gelände bewegt!er wollte erst garnicht laufen aber nach kurzer zeit hatte er sich eingelaufen und jezt lahmt er zwar vorne rechts aber dafür kriegt er die hinterhufe wieder hoch!sie meinte ja auch das es unglaublich verspannt sei und das noch eineige behandlungen erfordere aber das große hofnung besteht ihn noch mal ganz schmerzfei zu beckommen!muß nur viel mit ihm geübt werden !also in dem sinne!werd jezt mal hin fahren und mit ihm üben und sie dann "ins betchen " bringen!v.l.g. flame
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 21:31 - 12.06.2006

Offensichtlich besteht hier eine Missverständniss.
Erstens habe ich versucht eine sehr kurzfristige "Besichtigungstermin" einzuräumen vollbewußt das die SB, Flame die ganzen morgen und bis zu Nachmittags um 15Uhr keine zeit haben könnte radikal irgenwelche "Mißtände", wegzuräumen. Dieses hat sie begrußt, und uns mit offene Armen empfangen. Sie hat bewußt nicht zu verbergen.

Zweitens habe ich auch nichts vor oder gegen die Autorin von diesen Thread. Sie betreibt auch sehr umfangreich, Tierschutz, und engagiert sich sehr dafür.

Ich wird es einfach so ausdrucken, auf Grunde von Beispiele die einige von Euch kennen persönlich und es nach Schulnoten benoten.( 1 = Gut, 5 = Schlecht)

Ich nehme als Beispiel das Hof von flame, von Christine und das VFR in Essen, Verein für Reitsport(ein erste Adresse für S Klasse Dressur und alles was noch höher steht).

Boxen: 3, 2, 1.
Auslauf: 2, 2, 5-.
Weidegang:2, 1, 5-.
Pferdepflege: 3, 3, 1+
Pferdeausgeglichenheit: 1, 1, 3.
Heu: 1, 1 , nicht bekannt.
Kraftfutter: 1, 1, nicht bekannt
Stroheinstreu: 1, 1, 1.
Stunden/Tag Auslauf: 1 , 1 , garnichts.
Gefahrenzonen: 3, 3, 1(stehen eh fast immer in Boxen).

Sumasumarum: Bei Christene und flame haben die Pferde sehr viel Auslauf und Freiheit um Pferd zu sein.
Bei Christine und flame ist die möglichkeit gegeben das bei Donner und Blitz, die Pferde ein Stromzaun in panik durchlaufen. Ebenfalls das sie auf ein Dornenbusch o.Ä, sich verletzen können.

Ich denke man muß die Sache in richtigen Rahmen sehen. Beim übernahme diese Hof hat die Stallbesitzerin sehr viel Altlasten übernommen und versucht nach Möglichkeiten alles zu verbesseren. Ich hab viele Bilder gemacht gestern, nur vieleicht das wichtigste nicht aufgenommen, das was sie schon entfernt hat von diesen Hof und auf der Klunngelskerl wartet, damit es endlich weg ist.
Die Pferde sind jedenfalls glucklich mit ihren Umgebung, gut ernärht, und für allen Dingen, ausgeglichen.

Vorbeugend möchte ich hinzufgen das es zwei teichähnliche Stellen an die Auslauf gibt. Sie sind nicht die Tränke, sondern es gibt eine ausgediente Badewanne das diese Zweck erfüllt.
LG,
Richard u. Martina.

flame
Boardjunior

Beiträge: 25


 

Gesendet: 14:26 - 13.06.2006

danke richard!besser hätte man es nicht erklären können! freu mich schon darauf mal wieder was von euch zu höhren!der sommer ist ja zum glück noch lang und ich würde mich sehr freuen wenn wir in kontackt blieben!v.l.g. flame (natürlich auch an deinen martina und den 4-beinigen anhang!)
Handicap-Tiere
Stamm-User

Beiträge: 37


 

Gesendet: 14:59 - 13.06.2006

Huhu, ich habe eine Frage dazu..und zwar wie folgende Punkte zu verstehen sind.

Boxen: 3, 2, 1.
Auslauf: 2, 2, 5-.
Weidegang:2, 1, 5-.
Pferdepflege: 3, 3, 1+
Pferdeausgeglichenheit: 1, 1, 3.
Heu: 1, 1 , nicht bekannt.
Kraftfutter: 1, 1, nicht bekannt
Stroheinstreu: 1, 1, 1.
Stunden/Tag Auslauf: 1 , 1 , garnichts.
Gefahrenzonen: 3, 3, 1(stehen eh fast immer in Boxen).


Also woran genau du die Noten festgemacht hast?

LG
Sandra

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- \"Offenstallhaltung ganz modern\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Gruselkabinett —› \"Offenstallhaltung ganz modern\"
 



Version 3.1 | Load: 0.008718 | S: 1_9