Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Kleinpferd Wallach ---verstorben----
 


Autor Mitteilung
Curly
Boardkaiser

Beiträge: 854


 

Gesendet: 21:13 - 08.03.2006

Generell find ich ja auch das je mehr es wissen um so besser...

allerdings wenn die Frau das nicht will und wenn er nicht 2cm vor der Schlachtbank steht, dann muss man das akzeptieren, wenn sie nicht will das das Thema Wallach... breitgetreten wird.

Irgendwo versteh ich auch, das man sich diese unmöglichen Händler mit samt Strohmänner oder Garfields vom Hals halten will. Ich würd da auch die Wand hoch gehen wenn ich nett zu solchen Leuten sein müsste!!!!

Hoffe der Schnuffel findet was, und wenn nicht hoffentlich wird es wieder und hoffentlich darf er dann auch bleiben wo er ist!!!
Richard
Moderator

Beiträge: 1442


 

Gesendet: 22:23 - 08.03.2006

Wenn ich das Bild anschue, kann ich nur vermuten das der Wallach unterernäht ist. Glänzende Augen hat er noch und das heißt das er Lebenswille hat und nach Hilfe schreit. Ich habe echt einer schlechte Gewissen mit was ich in die letzten Tagen anschaffen wollte.
Wenn jemand ein Platz hat, komme ich finanziell etwas entgegen mit monetäre Hilfe. Nur unterstellen kann ich ihn nicht da ich nicht wüßte wo.
schnurz
registriert

Beiträge: 1


 

Gesendet: 15:33 - 09.03.2006

Nur mal zur Info:

diese Diskussion wurde auch auf ein veganes Forum, Thema "Tierrechte" verlinkt:

http://vegan.de/foren/read.php?90,342085

Gruss
Schnurz
pipponinchen
Premium-User

Beiträge: 179


 

Gesendet: 15:41 - 09.03.2006

na klasse da kann es jemand nicht lassen
HexeBibi
Premium-User

Beiträge: 238


 

Gesendet: 16:31 - 09.03.2006

Danke Curly.
Fragen vor dem Verbreiten solcher Sachen ist natürlich angebracht- wenn aber im Eingangsposting dazu nichts steht (sowas wie- "nicht weiterverbreiten bitte") und dann beschrieben wird, das Pferd sehe aus wie "Jack Daniels"- dann muss man wohl damit rechnen, dass andere denken es besser schnell unter vielen Leuten bekannt zu machen um schneller helfen zu können.
Aber gut.

Was frisst das Tierchen denn so?
Erstmal gilt ja nunmal Heu satt- alles weitere- wie soll man da ins Blaue Fütterungstipps geben. Öl bringt Energie ins Pferd. Vielleicht hilft auch Mash.
Erstmal würde mich aber interessieren WARUM ein Pferd so abmagert, das kann ja eigentlich keinen geringen Grund haben. Es gilt also wie immer: Ursache erforschen, Ursache beseitigen und Symptome bekämpfen.

Bibi
kleindana
Boardjunior

Beiträge: 5


 

Gesendet: 16:58 - 09.03.2006

mir ist unverständlich wie es ein erwachsener Mensch soweit kommen läßt, daß ein Tier so aussieht!!!!!! Ob Streß hin oder her. Sowas !!! darf nicht passieren, da hätte viel früher ein Fachmann / Tierarzt zu Rate gezogen werden müssen. Und nu, wo das Kind fast in den Brunnen gefallen ist wird wacker geschaut was man noch machen kann, und wieviel Geld man noch eben abkassieren kann wenn ihn einer aufnimmt. man man man...
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 17:31 - 09.03.2006

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!

der Besitzer des Pensionsstalls, in dem meine beiden Pferde untergebracht sind, hat vor ein paar Monaten einen ca. 15jaehrigen Kleinpferdewallach vom Haendler freigekauft, der genau so aussieht wie das Pferd auf Eurer Startseite - voellig abgemagert.

Nico hat inzwischen eine mehrstuendige Zahnbehandlung und mehrere Wurmkuren hinter sich, hatte auch zwischendurch etwas zugenommen, wird aber jetzt wieder duenner.


das Pferd wurde in diesem schlimmen Zustand bei einem Händler gekauft.

LG

Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 18:42 - 09.03.2006

da king zwar noch nicht soooo aussah aber schon nah an der grenze zu dem lag kann ich euch ja mal sagen was mein ta gemacht hat um zu erfahren warum king so aussah.

er hat ein großes blutbild gemacht und eine kotprobe aus dem pferd entnommen!

danach wurde king mit verschiedenen wurmkuren in kurzen abständen endwurmt, ausserdem wurde er gegen leberegel behandelt welcher anhand des blutbildes erkannt wurde.


king bekam 6 kleine mahlzeiten am tag, welche aus folgendem futter bestanden


Heu den ganzen tag soviel er fressen konnte, morgens hestamix-müsli+ strucktur energetikum, vormittags rübenschnitzel mit kleie 1 zu 1 , mittags mash, nachmittags rübenschnitzel mit kleie 1 zu 1, abends hestamix-müsli+strucktur energetikum ganz spät abends nochmal rübenschnitzel . in jeder portion befanden sich obst in ganz kleinen mengen ( apfel-möhre-rote bete)
er hat überall öl drinne gehabt also 1 tasse auf den tag verteilt.

desweiteren bekam er joghurt und aloe mit rein

für die muskulatur bekam er ein mittel welches eqitop myoplast heißt (teuer aber super gut) dazu bekam er noch zink pulver aber eben auf grund des blutbildes!


hat der ta denn schon ein blutbild gemacht ? ist denn eine kotprobe entnommen worden und gezielt nach würmern geschaut worden?

das sind dinge die DRINGENDS getan werden sollten

viel erfolg danny


ps : mit ein paar minuten am tag ist es bei solchen pferden nicht getan , sie benötigen ne menge zeit alleine zum füttern und einschmieren des rückens mit durchblutungsfördernden mitteln damit die muskulatur in schwung kommt!

es sind wie schon erwähnt PFLEGEFÄLLE also nix für mal eben!

ist meine persöhnliche einstellung und ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner von mir angegriffen .
thyrie
Moderator

Beiträge: 1670


 

Gesendet: 20:13 - 09.03.2006

@Kleindana, Also wirklich

Natürlich ist es gut, wenn es viele lesen, aber häufig werden die Threads völlig aus dem Zusammenhang gerissen bzw. es wird ohne Hintergrundwissen drüber diskutiert.

Die Dame, die die Mail geschickt hat, ist sehr bemüht, schnellst möglich herauszufinden, was mit ihm los ist. Fütterungstipps hat sie bekommen (unter anderem auch die Anschaffung vom Meyer), sie liest hier auch fleissig mit und freut sich über das große Interesse! Hilfe wird gerne angenommen.

Blutbild hat der TA abgelehnt mit der Begründung, dass es in dem Zustand nicht viel bringt, habe trotzdem dazu geraten, es machen zu lassen. Ursachenforschung hat Priorität, ist auch klar! Aber bei einem Pferd ohne Wissen über Herkunft, Haltung, etc. verdammt schwer. Wie bereits geschrieben, ist aber bekannt, dass die Ernährung vorher eine Katastrophe war.

Warrior
Boardmeister

Beiträge: 341


 

Gesendet: 20:32 - 09.03.2006

genau das war der grund warum ich die erste TÄ die king behandelt hat , abgesägt habe! sie wollte auch keines machen weil sie meinte die ergebnisse würden verfälscht werden. ich habe in der klinik angerufen und nachgefragt und man sagte mir es sei blödsinn! man muß doch wissen was los ist und dafür benötigt man dringend ein großes blutbild. bitte sage es ihr nochmal das es wirklich wichtig ist


king hätten die zwei wochen eher auch nicht mehr geholfen aber vieleicht kann man dem wallach eher helfen bevor es bei ihm auch zu spät ist

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14

- Kleinpferd Wallach ---verstorben---- -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› Kleinpferd Wallach ---verstorben----
 



Version 3.1 | Load: 0.004012 | S: 1_9