Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth und Rauchen?
 


Autor Mitteilung
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 15:35 - 06.05.2007

Fremdgehen seitens der Frau war doch sicher ein guter Scheidungsgrund für einen Mann. So wars doch auch bei den Eltern von Prinzgemahl Albert. Der Vater war ein echter Schlampenmann, die Mutter hat ihn zweimal betrogen und wurde verstoßen. Sie starb dann schon mit 35 an Krebs. Die Kommentare zur damaligen Zeit dürft ihr raten. Fällt nicht schwer.
Ich denke aber, Frauen mussten zu dieser Zeit schon jemanden finden, der zu ihnen steht. Und dennoch war man hinterher nicht mehr gesellschaftsfähig. Selbst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhundert war eine Scheidung noch eine große Schande.
Rudolf wollte doch gerne die Scheidung von Stefanie, wohl wegen unüberwindlicher Irgendwas. Er hatte beim Papst nach einem Dispens oder was man brauchte angefragt. Und der hatte natürlich nix bessres zu tun, als Papa Kaiser zu bitten, den Sohnemann zur Räson zu bringen. Ein zukünftiger Habsburg-Kaiser, auch Hüter der katholischen Kirche, lässt sich nicht scheiden. Ich glaube, der Krach mit Papa war der letzte Nagel zu Rudolfs Sarg.
Also das war alles verdammt schwer.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 16:07 - 06.05.2007

Und was waren dann wohl die "anderen Nägel"? Irgendwas muss doch da nicht gestimmt haben, dass er so früh sein Leben selber beendet hat...
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 16:15 - 06.05.2007

Seine gescheiterte ehe, seine schleche Kindheit denke ich
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 16:52 - 06.05.2007

Rudolf durfte nicht das studieren, was ihm lag -- Naturwissenschaften -- sondern musste zum Militär. Er war unglücklich verheiratet, trieb sich lieber mit Käuflichen rum. Dabei zog er sich eine Geschlechtskrankheit zu (die er übrigens auf seine Frau weiter übertrug, weshalb diese keine weiteren Kinder mehr bekommen konnte). Die Folgeschmerzen bekämpfte er mit Alkohol und Drogen. Sein Vater ließ ihn nicht an den Regierungsgeschäften teilhaben (das hielt man halt schon seit Generationen so), er war auch viel mehr Republikaner. Daher ließ ihn der Vater bespitzeln/überwachen. Zum Zeitpunkt des Selbstmordes -- so steht es öfters geschrieben -- sei er körperlich ein Wrack gewesen.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 17:22 - 06.05.2007

Stimmt. Er hatte ja nur eine Tochter. Und das mit dem Bespitzeln kommt im Musical raus. Dass er zum Militär ist/musste, weiß ich eigentlich auch. Hätte ich mal überlegen sollen. Sollte mich dann mal an die Biografie ranmachen.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:26 - 06.05.2007

da hätten wir schon wieder des Musical
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 17:32 - 06.05.2007

Oh mann. Hätte man den Untergang Rudolfs eigentlich noch aufhalten können? Ich mein, die Mizzi Caspar is doch mal zu jemand hin und hat denjenigen angefleht, dass es Rudolf gar nicht gut geht... Hat aber nix genützt.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:34 - 06.05.2007

wer ist Mizzi Caspar?
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 17:40 - 06.05.2007

Mizzi Caspar ist die "Hure"/Geliebte (vor Mary Vetseras Zeiten)/Seelenfreundin (Franz-Jopseps Katharina Schratt) von Rudolf. Ich glaub er war doch auch ziemlich oft im Bordell.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 17:41 - 06.05.2007

Oh. Kein wunder das ihr niemand glauben schenkte.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- Elisabeth und Rauchen? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth und Rauchen?
 



Version 3.1 | Load: 0.005301 | S: 1_14