Forum von pferdeschutz.org & pferde-leserbriefe.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› 3 Ponys
 


Autor Mitteilung
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 15:42 - 16.08.2004

Soviel ich weiss müssen hengste ab 2,5 Jahren in der Klinik gelegt werden, anders gehts nicht mehr.
Das bedeutet im Gegensatz zum legen auf der Koppel doch schon einige Euros mehr.
Mein Welsh B ist wohl auch ein Kandidat der sehr spät erst gelegt worden ist vermutlich mit 6 Jahren, er hat doch sehr starke hengstmanieren und ist nicht einfach im Umgang. Ich würde mir so etwas bewusst nicht antun.

LG
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 18:21 - 16.08.2004

Müssen nicht, mein Shetty ist mit fast 20 auf der Koppel gelegt worden, ohne jedes Problem.
Allerdings würde ich normalerweise nie so lange warten (Merlin hab ich erst im Herbst bekommen, Zirkuspony).
Meinen Isi hab ich mit 1 Jahr legen lassen, er ist vom Körperbau sehr kräftig geworden, also hat es ihm nichts geschadet.
enjoy
Boardkönig

Beiträge: 627


 

Gesendet: 19:13 - 16.08.2004

Hilde,

hast Du bei Agrar in der Shetty-Box mitgeschrieben ???

Der Name Merlin kommt mir doch bekannt vor.

LG
Hilde
Boardkaiser

Beiträge: 976


 

Gesendet: 22:46 - 16.08.2004

Stimmt!
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 07:09 - 17.08.2004

Da hat halt so jeder seine Meinung! Ich habe diverse Argumente gegen und eben so viele Argumente für´s kastrieren gehört. Ich habe halt einfach für mich entschieden, dass ich sie sol lange Hengste lasse wie sie händelbar und artig sind. Und wenn das ein ganzes Leben ist, dann ist es ein ganzes Leben... Man kann zwar niemals nie sagen, aber ich gehe nicht davon aus, dass ich mich jemals von einem meiner Pferde trennen muss / kann oder werde! Darum wäre es nicht das Problem, wenn nur ich mit dem pferd zurecht käme. So einen Kanditaten habe ich nämlich schon, allerdings ist es eine Stute, die sich derzeit nur von mir anfassen und reiten lässt. Sie hat sich eben mich ausgesucht. Es mag ja sein, dass ich in ein oder zwei Jahren anders über das Legen von Hengsten denke, aber nach heutigem Sachstand habe ich für mich meinen Weg gefunden.
Birgit
Boardkaiser

Beiträge: 929


 

Gesendet: 08:15 - 17.08.2004

@Mel
Glaubst Du denn wirklich, dass ein Hengst sehr glücklich ist, wenn er seinem natürlichen Instinkt, Bedürfnis, Drang nicht nachkommen darf?
Es geht doch nicht nur um das Handling, sondern in erster Linie darum, dass es dem Pferd gut geht.
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 09:15 - 17.08.2004

Und genau das merke ich doch daran, ob er artig, ausgeglichen und zufrieden ist! Sobalt sich abzeichnet, das er die Kleinen Probleme in dieser Hinsicht bekommen, kann ich immer den TA holen oder sie dann ggf. eben in die Klinik fahren! Ich denke einfach, dass es auf die Hengste ankommt. Hengst ist nicht gleich Hengst. Da spielen viele Dinge mit rein. Stehen Stuten in der Nähe, durfte der Hengst schon mal decken, ist die Rangordnung zu seinem Menschen geklärt und und und. Ich ahb mir schon so meine Gedanken gemacht und gehe da nicht völlig blauäugig ran! Keine Sorge, das Wohl meiner Tiere geht mir über alles!!!
Stefanie
Moderator

Beiträge: 4377


 

Gesendet: 09:54 - 17.08.2004

Hengste sind sexuell gesteuerte Wesen. Das wirst auch Du nicht ändern können, Mel.

Du darfst Dir, glaube ich, nicht all zu viele Hoffnungen machen, daß ausgerechnet Deine Hengste an einer Unterfunktion der Samenproduktion leiden und somit kein deutliches Bedürfnis haben, sich als "richtige Männer" darzustellen und herumzugockeln, um sich gegenseitig und eventuell anwesenden Pferdedamen zu zeigen, was in ihnen steckt.

Mein Mann würde hier gerne eine ziemlich deutliche Meinung zum Thema "Priester" und "Enthaltsamkeit" beitragen - das hab´ich ihm aber verboten
Mel
Boardmeister

Beiträge: 348


 

Gesendet: 10:18 - 17.08.2004

Ich will das auch nicht ändern. Wenn es in einem gewissen Rahmen ist kann ich damit leben, zumal die Hengste in den nächsten zwei Jahren überhaupt keinen Kontakt zu Stuten haben. Und Wenn die ausbildng beginnt und sie den Stute dichter um sich haben, wird sich zwigen, ob das gut geht oder nicht. Ich kenne viele Hengste, die ganz locker neben Stute auf der Weide oder auf dem Turnierplatz im Paddock stehen. Und wenn das so sein sollte, dürfen sie hengst bleiben. Wenn nicht, dann ist mit 3 oder 3,5 immer noch Zeit sie zu kastrieren. das ist eben derzeit meine Meinung, die sich natürlich ändern kann, wenn ich merke, dass mein Weg so nicht funktioniert. Aber ich denke einfach so lange sie auf Ihrer Hegnstkoppel ohne weitere Einflüsse ( bis auf die zwei Menschen, die sich um die "Erziehung" kümmern) stehen, wird das gut gehen. Alles andere wird sich dann der jeweiligen Situation entsprechend finden!
feuerblume
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:07 - 17.08.2004

Prima und im Zweifelsfall hast Du dann im Nachhinein einen Schwerhändelbaren Wallach... Warum muss immer erst was passieren bis den Leuten klar wird das Hengsthaltung kein Kinderspiel ist und auch nur aus Gründen der Arterhaltung (sprich gezielter Zucht) Sinn macht.

Ich könnte den Gedankengang nachvollziehen wenn Du züchten wolltest aber so sehe ich keinen Sinn da drin. Überleg doch mal in der Natur leben die Junggesellen Herden meist weit ab vom Schuss (sprich von den Stuten) und wenn man doch mal auf Stuten trifft, werden hammerharte Kämpfe mit dem Leithengst ausgefochten... Willst Du sowas wirklich draufanlegen?

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- 3 Ponys -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Pferde suchen ein Zuhause —› 3 Ponys
 



Version 3.1 | Load: 0.006006 | S: 1_9