Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Das neue Ritz-Carlton zu Berlin im Beisheim-Center: Innenaufnahmen
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 19:34 - 14.12.2003

richard,
bistrotische und zimmersessel finde ich in ordnung, allerdings sind die sessel in der bar in der tata etwas merkwürdig, auch irgedwie so ne 70er farbe.

stefan,
jaja die höhe. stimmt, die räume müssten für ihre größe höher sein, obwohl säulenhalle und festsaal bereist ordentlich 5,5m höhe haben.
die dicke der säulen stört mich nicht. haben so einen monumentalen zug. außerdem sidn sie ehrlich: tragen sie doch noch 100m gebäude.

zeischön,
jeder wie er will. hängt vielleicht auch vomn alter ab. bisher sidn mir nicht viele leute bekannt, die mit 50 noch in fabrikhallen wohnen wollen.
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 19:41 - 14.12.2003

Um so älter man wird, um so kompromissloser wird man. Man trennt immer deutlicher, das was einem gefällt von dem, was eben nicht gefällt. Ich weiß es.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 19:54 - 14.12.2003

hc,
stimmt. drum werden ja fast alle im alter konservativ. weil sich das wertesystem irgendwann ausgebildet hat und dann konserveirt wird.
wäre ja auch zu dumm, ein leben lang über die gleichen punkte nachzudenken, ob si enun richtig oder falsch sind. einmal gründlich reicht meist fürs leben.

ach so, pompös finde ich obiges übrigens überhaupt nicht. stellenweise eher schlicht, immer aber dezent. da ändert auch das bisschen gold und kristall nichts.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 22:01 - 14.12.2003

Mir gefällt die Innenarchitektur dieses Hotels ebenfalls weitgehend. Sie dürfte den internationalen Standards in dieser Preiskategorie entsprechen. Wenn man ein Hotel baut für ein internationales Publikum, das diese Standards gewohnt ist, dann kann man sich einen deutschen Sonderweg mit asketischem Bauhausstil eben einfach nicht erlauben...

Richard
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:33 - 14.12.2003

Also ich kenne kein Hotel der Fünf-Sterne-Kategorie in Deutschland, das im Bauhaus-Stil eingerichtet wäre, sei es das Vier-Jahreszeiten in Hamburg oder in München, das Steigenberger oder der Hessische Hof in Frankfurt, das Schloßhotel in Kronberg, das Colombi in Freiburg oder das Domhotel in Köln - alle setzen sie auf zeitlose, gediegene Eleganz.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:05 - 15.12.2003

Das ist eben der Unterschied: Wenn man den Leuten Rathäuser, Mietshäuser oder Universitäten im kargen Bauhausstil zumutet, dann bleibt vielen kaum etwas anderes übrig, als diese Gebäude zu benutzen. Bei einem Spitzenhotel, das sich von den ästhetischen Erwartungen der meisten Menschen zu weit entfernt, bleiben die Gäste ganz einfach aus!

Klassische Eleganz gibt es unter anderem auch in den Spitzenhotels Brenner´s Park-Hotel in Baden-Baden und dem Schlosshotel Bühlerhöhe im Schwarzwald.

Richard
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 00:13 - 15.12.2003

Sicher und im Europäischen Hof in Heidelberg und im Breidenbacher Hof in Düsseldorf undundund. Ich wollte damit eigentlich nur sagen, daß ich überhaupt kein Hotel der Oberklasse kenne, das auf verdreht oder spartanisch macht.
Stefan
Novize

Beiträge: 35


 

Gesendet: 03:30 - 15.12.2003

Am Potsdammer Platz in Berlin gibt es ein gehobenes Hotel, welches sehr modern und spartanisch eingerichtet ist.
Es Handelt sich um das Grand Hyatt. Vermarktet wird es als "Design-Hotel".

Hier der Link: http://berlin.grand.hyatt.de/
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 11:16 - 15.12.2003

ja, vereinzelt gibt es diese spartanischen hotels im obersten segment, zumindest bis vier sterne. bei fünf dürfte es meist eher eine mischung aus klassischem und spartanischem sein.


das größte ärgernis ist halt, dass menschen, die nur in 3*-hotels unterkommen, in vielen städten keinen wahl haben, da es nur diesen funktionalistischen mist gibt.

in deutschland muss man offenbar geld haben, um in den genuss klassischer architektur zu kommen: in dem man entweder in 5* nächtigt oder sich ein eigenes haus baut.


ich wiederhole mich ja: die allergrößten architektonischen sünden werden verbrochen von öfffentlichen bauten - schulen, rathäuser, unis, bahnhöfe -, der finanzbranche - versicherungen, banken (insbesondere sparkassen), warenhausketten - allen voran kaufhof und karstatt -, sowie überall sonst, wo architekten oder die generation der 70-er bestimmt, was gebaut wird.

meist schön gebaut wird eben nur von privatleuten (wohnbauten) oder im hochpreisigen segment (adlon, kdw).


Richard
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:55 - 15.12.2003

Wieso, Adlon und Co. stehen doch jedem offen, der nicht gerade in Turnschuhen daherkommt.
Für einen Espresso kann man sich dort niederlassen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Das neue Ritz-Carlton zu Berlin im Beisheim-Center: Innenaufnahmen -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Das neue Ritz-Carlton zu Berlin im Beisheim-Center: Innenaufnahmen
 



Version 3.1 | Load: 0.002933 | S: 1_2