Das deutsche Maserati - Forum
www.me-maserati.de/forum/

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

zum Seitenende

 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Literatur zu den Biturbos
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:38 - 09.04.2005

Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken mir bald einen Biturbo zuzulegen. Gibt es deutschsprachige Literatur zu Reperaturen an diesem Fahrzeug? Könnt ihr mir sonst irgendwelche grundlegende Literatur zu Kfz-Reparaturen empfehlen?

Und noch zum Autokauf: Wie lange läuft ein Biturbo-Motor bei regelmäßiger Wartung? Was sind die häufigsten Probleme mit diesem Fahrzeug? Bis zu welchem Kilometerstand sollte man einen Biturbo kaufen und wieviel sollte man mindestens ausgeben?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Anonymous


 

Gesendet: 11:31 - 10.04.2005

"Wie lange läuft ein Biturbo-Motor bei regelmäßiger Wartung?"
Ganz einfach : Bis er kaputt ist!
"Was sind die häufigsten Probleme mit diesem Fahrzeug?"
Einfach alles ist italienisch billig gemacht.
"Bis zu welchem Kilometerstand sollte man einen Biturbo kaufen und wieviel sollte man mindestens ausgeben?"
Den Kaufpreis sollte man mindestens noch zeimal in der Tasche haben, um dann die Reparaturen durchzuführen.
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 12:57 - 10.04.2005

Hallo!Also ich habe bei meinem Ghibli seitdem ich ihn besitze(Fast 7 Jahre)bis jetzt noch nicht 2mal soviel vom Kaufpreis investiert.Was Du unter italienisch billig meinst,solltest Du mal näher definieren.Von welchen Autos sprichst Du? Und ein Name wäre auch nicht schlecht.Was für einen Maserati fährst Du,wenn man fragen darf?Aber die Feststellung wie lange der Motor bei regelmässiger Wartung hält,ist schon bewundernswert.Gruss Dave.
Anonymous


 

Gesendet: 15:02 - 10.04.2005

Italienisch billig heisst:
Rostschutz ? kennen die Itaiener nicht.
Elektrik? Nichts funktioniert auf Dauer.
Leder? Billigst gefärbtes an einer Kuh verbeigelaufenes Material.
Motoren? Mit Glück ereichen Sie 100.000 Kilometer. Aber nur mit Wartungskosten, wo es woanders zwei Motoren gibt. Differentiale, die selten länger als 30.000 Kilometer geräuschlos bleiben.
Wenn Du deinen Ghibli schon sieben Jahre hast, bist Du wohl nicht damit gefahren. Ansonsten hättest Du allein für die Wartungen schon ein kleines Vermögen ausgegeben. Und wenn Du gefahren bist und nichts kaputt gegangen ist, bist Du warscheinlich die Ursache für die vielen Staus, wenn Du mit Schrittgeschwindigkeit auf unseren Strassen unterwegs bist. Vollgas hält doch keiner dieser Böcke länger als 30 Minuten aus. Die motoren sind doch schon kaputt, wenn bei anderen gerade mal die Einfahrzeit vorüber ist.
Anonymous


 

Gesendet: 15:09 - 10.04.2005

Ey,Großkotz neidisch Wenn du Anonym bleibst,dann kann ich das auch.Bäh....
Anonymous


 

Gesendet: 15:37 - 10.04.2005

also, wenn so ein motor nach 100.000km den geist aufgibt, woran liegt das dann zumeist? wurden die motoren der biturbos eigentlich auch noch in anderen fahrzeugen eingesetzt? also wäre es theoretisch möglich einen ersatzmotor zu bekommen?

mit elektrik und elektronik kenn ich mich zum glück ganz gut aus. das sollte kein allzu großes problem darstellen. zumal es ja auch die schaltpläne zum download gibt.

ansonsten danke für die antworten!
Anonymous


 

Gesendet: 16:02 - 10.04.2005

Warte doch einfach ein Weilchen mit dem Kauf. Bald haben die Maser ja eh Alfa oder Fiat Motoren.
Bei den Schaltplänen zu downloaden kannst du durchaus Glück haben, dass die angegebenen Kabelfarben mit denen in deinem Auto übereinstimmen. Maserati hat schon immer seine schlampige Arbeit auf den Rücken seiner Kunden oder auf den des Mechanikers übertragen. Es gibt kaum einen Motor, bei dem für die Wartung so viel Spezialwerkzeug vorgesen ist. Dabei wäre es doch so einfach gewesen, zumindest für die Wartungsarbeiten, wie Zahnriemen und Steuerketten vernünftige Markierungen anzubringen. Und hätte man breitere Riemen und bessere Ketten verbaut, bräuchte man diese lächerlichen 40.000er Intervalle nicht. Die Krönung war beim Ghibli, der am Differential angebastelte Ölkühler. Was glauben die Maseratimannen wie das Öl in vernünftiger Geschwindigkeit da durch fliessen soll? Ohne Pumpe geht das nunmal nicht. Hätte man einfach bei ALPINA abgucken können.Das Fahrwerk war doch schon eh bei BMW kopiert.
Übrigens, die Maserati Motoren gab es in keinem anderen Auto. Selbst DeTomaso,der für seinen Geitz bekannt war, setzte in seinen Autos weiter auf die robusteren Ford Motoren. Und er hätte als Eigentümer von Maserati, die Dinger sicher ganz billig bekommen.
Anonymous


 

Gesendet: 16:25 - 10.04.2005

btw: gibt es eigentlich ein auto mit ähnlichen eigenschaften wie der biturbo (preis, leistung, fahreigenschaften), aber mit besserer haltbarkeit und ersatzteilverfügbarkeit?
Anonymous


 

Gesendet: 16:30 - 10.04.2005

ALPINA BMW
424v
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 17:35 - 10.04.2005

Kleine Zwischenfrage: Wo gibt es denn die Schaltpläne zum downloaden???
Dave
Premium-User

Beiträge: 323


 

Gesendet: 18:01 - 10.04.2005

@Anonymus!Alsozu Deiner Frage ob ich meinen Ghibli fahre...Jaund ob Du es glaubst oder nicht,sogar zügig.Diff nach 30000ohne Geräusche:Totaler Schwachsinn.Motor hält keine 100000 noch grösserer Schwachsinn.Frage mich ob Du dich überhaupt mit Maserati auskennst(meisstens kommen solche Kommentare von denjenigen die nicht einmal einen Maserati gefahren haben.)Fahr weiter Dein Mountainbike und spar Dir dumme Kommentare.Aber anonym kann man ja viel Sch... von sich geben.Gib mir mal Deine Kontonr.,damit ich Dir ein paar cent überweisen kann für die Parkuhr die Du mit dem Schwachsinn den Du von dir gibst volllabern kannst.Dave

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6

- Literatur zu den Biturbos -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Biturbo bis Quattroporte IV u. 3200GT —› Literatur zu den Biturbos
 



Version 3.1 | Load: 0.004147 | S: 1_6