Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› motor hat unruhigen leerlauf
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


Gesendet: 21:03 - 10.08.2014

liebe p5 gemeinde!
habe unlängst eingebaut bei meinem p5 htc
1 neue unterdruckdose beim verteiler, facit zündverstellung funktioniert, d.h. die vorzündung schaltet ein bei langwierigen bergfahrten, kein rucken der maschine
1 neuen unterbrecherkontakt
6 neue zündkerzen kurzgewinde;
nunmehr ist jedoch ein leiden aufgetreten, u.zw. die maschine läuft im unteren drehzahlbereich nicht (mehr) weich, fängt an zu klackern, läuft am stand unruhig, das besonders, wenn sie heiß ist, also nach langen überlandfahrten, da setzt der motor fast aus;
der elektriker meint, das kommt vom vergaser, dieser sei wellenmässig ausgelaufen, es bildet sich da eine falsche luft im vergaser, gehört ausgewechselt, revidiert;
weiß jemand da weiter?
viele grüsse, robert, p5htc, 90ps, 01.66
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:42 - 11.08.2014

vergaserüberholung vom fachmann hilft da nur noch.
aber nicht die nächstbeste bude.
der DDIST ist sehr empfindlich.

ausserdem: wie alt ist die ansaugbrückendichtung?
wenn steinalt: neu machen.

lass keinen an den gaser (auch die reine montage oder demontage) der keine ahnung hat. finger weg!!
es wird alles nur noch schlimmer sonst.

--> fachmann suchen. aber nicht vollschwafeln, das mögen die überhaupt nicht.

gruss und viel erfolg.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:35 - 13.08.2014

an den admin boris_p5,
danke für deine nachricht;
nun entwarnung, der meinige fachmann, der gemeint hatte, der vergaser sei ausgelaufen etc., das war eine fehldiagnose; dem vergaser fehlt gar nichts, war heute bei meinem alten freund erich, ex werkstättenleiter und jetzt tankstellenpächter in velden, der schon als junger bursche auf dem p5 arbeitete; er stellte die gemischschrauben nur mit gehör richtig ein, vorher zog er die grundplattenschrauben etwas nach, nun läuft der htc motor wieder einwandfrei, ruhig und weich ohne rucken am stand;
tut mir leid, boris, daß ich dir so ein schauermärchen erzählt habe wegen defekten vergaser etc.;
mit vielen grüssen an alle, robert, p5htc, 210t. km
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 09:35 - 14.08.2014

DDIST und grundplatten nachziehen...?
die sind meist verbogen.

mit dem gemisch anfetten wird der fehler meist nur vertuscht, ursache nicht beseitigt.

daher dennoch diesen bereich auf nebenluft prüfen.
ist garantiert verzogen und zieht hier nebenluft. ich kenne keinen DDIST vergaser der nicht am fuss verzogen ist.

ps:
ich bin weder admin, kfz- "meister" noch habe ich vor 50 jahren auf ford gelernt und sonstiges, es sind nur eigene erfahrungen der jahre.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 19:36 - 14.08.2014

danke boris für die nachricht,
werde nun aufpassen wegen nebenluft; fahre jetzt einmal mit dem htc weiter und hoffe, daß er ruhig (weiter) läuft;
v.gr., robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:28 - 15.08.2014

an alle!
glaube, daß ich nun den fehler gefunden habe; der tankentlüftungsstutzen hinten ist verstopft, bin nun ohne tankdeckel gefahren, so wie mir erich am tel. empfahl, ein wunder ist geschehen: das rucken bei eingelegtem gang und niederer drehzahl, sprich am stand, beim bergabfahren ist weg; werde morgen bei tag das noch genauer ausprobieren;
jedenfalls einmal vielen dank an alle u. recht viele grüsse an die p5 gemeinde, robert
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:28 - 15.08.2014

dann ist die benzinpumpe lau. die membrane altert und der hub ist sehr gering.
bei geringstem vacuum schafft die nicht mehr genügend sprit ran und der DDIST reagiert auf alles sehr empfindlich... wie bereits erwähnt..

gruss
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 14:42 - 16.08.2014

habe mir auch schon gedacht neue pumpe hinein, kostet eu 55.- bei dietzel, auch kein vermögen; und du meinst, da besteht ein zusammenhang von vakuum, pumpe und vergaser?
jedenfalls danke ich dir sehr für die hinweise, alles sehr wichtig;
v.gr., robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:20 - 17.08.2014

hallo boris,
habe eben die pumpe bestellt, gibt es bei dietzel auf neu;
das leuchtet mir ein, daß er zuwenig benzin wo bekommt; werde dir wieder berichten; jetzt jedenfalls, wo der tankdeckel hinten beim fahren offen ist, läuft er viel viel besser, werde morgen hier zu meinem mechaniker fahren und werden sehen, daß wir auch die tankentlüftung wieder auf kriegen;
danke dir jedenfalls vielmals für deine sehr hilfreichen ratschläge,
v.gr., robert
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 19:02 - 22.08.2014

Na da brauchste doch keine neue Benzinpumpe, nur nen funktionierenden Tankdeckel.
Und Vergaser darf man auch nach Gefühl einstellen, ist halt ein Spiel zwischen Gemisch- und Leerlaufschraube funktioniert bei mir seit über 30 Jahren.
Unterbrecher nochmal prüfen und dann an den CO-Tester, dann stellste ja fest ob er zu fett läuft(wäre halt wegen Verbrauch und auch wegen der Schmierung nicht gut).
Was den Verzug des Vergasers betrifft: Einfach mal abschrauben, grob säubern(evtuelle Dichtungsreste) dann ein Schleifpapier(son 180er oder was da ist ;-) ) auf ne Glasplatte oder besser noch auf ne Kunststeinfensterbank legen,den Vergaser gerade drüberziehen bis der Fuss kpl.glänzt-fertig!
Neue Fussdichtungen hätte ich sogar noch original hier, aber braucht man selten.
Und verlass dich mal auf deinen Erich, nach meiner Meinung hat der Boris die falschen Werkstätten(ist nicht böse gemeint), son Vergaser ist eine sehr simple Sache.
Weiß ja nicht wann da wer was dran rumgeschraubt hat aber ich tippe da maximal noch auf evtl. Schwimmerstand mal prüfen und natürlich Düsen durchblasen.
Leerlaufdüsengrundeinstellung:1,5 Umdrehungen raus.

Das klappt auch ohne neue Spritpumpe,denn die kennt nur :Pumpt oder Membran kaputt!
(Hätte ich zur Not auch noch neu hier)

Wenn noch was ist darfst du auch gern mal anrufen-eigentlich bin ich Tastenfeind ;-))
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 00:35 - 23.08.2014

na was nu? nach gefühl oder doch nach co-tester..


ich hab gar keine werkstätten...
darum schraub ich ja selbst, weil die werkstätten es eben nicht (mehr) kennen.
ich könnte auch keinen modernen motor einstellen- weil ichs nicht kann.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- motor hat unruhigen leerlauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› motor hat unruhigen leerlauf
 



Version 3.1 | Load: 0.004112 | S: 1_2