Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› motor hat unruhigen leerlauf
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:50 - 04.09.2014

war heute in einer anderen werkstatt, wo der meister schon als junge an den 12m usw. bis 20m reparierte;
dieser stellte fest, daß die zündung zu kurz eingestellt war, überprüfte dann grundeinstellung der zündung u. auch des vergasers; konnte nichts besonders negatives feststellen, revidierte noch ein wenig;
sein tip: sämtl. zündkabel + schuhe neu geben, weiters ventilneueinstellung;
der motorlauf ist nun besser, kein absterben mehr; wichtig war jedoch, daß ich schon früher den verstopften tankdeckel gegen einen entlüftbaren auswechelte;
bitte entschuldigt, wenn ich euch diese langwierige p5 motorlauf geschichte auftische, bin dabei für jede anregung von der p5 gemeinde dankbar, fachleute für diesen p5 sind mittlerweile selten;
v.gr., robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 12:49 - 05.09.2014

an boris u. die p5 gemeinde!
ja, habe mir auch schon gedacht, daß diese vertikale benzin stahlleitung einen sinn haben muß, werde das wieder rückbauen, das war der 2. mechaniker;
also gestern war ich bei dem insgesamt 3. mechaniker, der 1. stellte mir die zündung nicht richtig ein, wie sich gestern beim 3. mechaniker, inhaber alter p5 kenner, herausstellte, statt O,4 stellte er 0,3 ein, das korrigierte er, hoffe, ich wiederhole das richtig; der 3. mann nun revidierte dann kompl. die grundeinstellung von verteiler u. vergaser; der motor läuft nun besser, stirbt nicht mehr ab;
das klickern bei niederer drehzahl beim berabfahren könnte auch vom differential od. dem kreuzgelenk kommen; das werden wir uns das nächste mal genauer ansehen, hoffe nur nicht, daß das vom differential kommt, revision ist da schwierig?
nochmals vielen dank an die gesamte p5 gemeinde für die umfangreiche mögliche fehlerquellenanzeige!
robert, p5htc, silbergrau, österr.
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 08:16 - 11.09.2014

Hallo,
um es mal kurz zu machen mal ein paar korrekte Daten zu deinem Motor: Bekommt 6 Grad vor OT, Ventilspiel E0,35 A0,40mm.

Schliesswinkel(Unterbrecher) 0,40 mm . Oder am Tester 36/+-2 Grad.

Differential klappert normal nicht bergab,das jault.
Ist aber einfach nachzuprüfen- nur die Kardanwelle bei aufgebockter HA (im Leerlauf)mal mit der Hand hin-und her drehen,am HA-Flansch mal auf und ab versuchen.
Und dann mal einfach überall wo es klappern könnte gegenhauen,also Auspuff usw....der Motor kippt ja nunmal beim Lastwechsel.
Das die Spritleitung vor der Pumpe keine Schellen hatte ist übrigens normal,begründet sich darin,dass es die SAUGSEITE ist,da braucht es keine,weils automatisch den Schlauch zusammenzieht und halt nur Unterdruck aufbaut
LG und weiterhin viel Glück mit den unfähigen Ösimechanikern,Ralf
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 08:19 - 11.09.2014

UUUps-Korrektur:38/+- 2 muss es heißen.
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 11:09 - 11.09.2014

an ralf u. p5 gemeinde,
lieber ralf, danke dir für die details, ich bin nur froh, daß ich diesem blödmann von hiesigem "mechaniker" (arbeitete 30j. in einer ford werkstätte) nicht auf den leim gegangen bin und ihm die geschichte mit dem defektem vergaser abgenommen habe; dem vergaser fehlt gar nichts;
an die p5 gemeinde, entschuldigt bitte die falschinformation, er hat einfach die maschine nicht richtig eingestellt, in 1. linie die zündung falsch, eben mit 0,3 mm; danke da aber sehr allen taunusforum p5 mitgliedern für die umfassende hilfe!
was nun das hinterachsklackern anbetrifft, tritt auf beim herabgehen vom gas, also im unteren drehzahlbereich, da muß ich dann durchkuppeln u. schon vorher bremsen anfangen, kann also die motorbremse nicht voll auskosten, sonst hört das klackern nicht auf; werde demnächst in die werkstätte fahren zu meinem neuen mechaniker, d.i. alter p2...p5...p26 meister, der schon als junge an den taunus fabrikaten arbeitete; heute regnet es schon von der nacht her, muß warten;
v.gr., robert, p5htc, 01.66, silbergrau
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 16:18 - 12.09.2014

Setz dich einfach mal ins Auto und mach nen Ausflug hierher, kriegst auch ein Bettchen-dann finden wir das schon raus wo Rumpelstielzchen rumpelt!
Kommt dich inkl. Ausflug billiger als alle Mechaniker da bei euch auszutesten. Hier ist noch Sommer, schön fürn Halbcabrio...
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 13:41 - 14.09.2014

hallo ralf,
danke einmal sehr für die einladung; ich fahre morgen zu günther, meinem neuen p5 spezialisten, werden einmal feststellen was prinzipiel mit dem klackern bei wenig gas auf der hinterachse ist; melde mich wieder;
v.gr., an die p5 gemeinde, robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 19:06 - 06.10.2014

an die p5 gemeinde,
wie berichtet, baute mir der mechaniker gerhard bei meinem htc beim verteiler eine neue unterdruckdose ein; u.zw. die u dose von einem 17m, diese
hat je 2 löcher zur befestigung, die originale u dose des htc hat jedoch nur je 1 befestigungsloch re u. li;
frage: weiß jemand, ob man diese u dose vom 17m überhaupt auf die 20m ts maschine einbauen darf? womöglich kommt von dieser falsch eingebauten u dose das motorrucken?
v.gr., robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:47 - 09.10.2014

habe nun diese verdächtige u-dose vom vergaser abgehängt, den vergaser da einmal schlauchmässig abgepfropft;
1.) der motor springt nun viel besser an, beim wegfahren u. gasgeben kein rucken mehr; bin heute inkl. autobahn klagenfurt-velden insges. bei 50km gefahren, der motor läuft weich und zieht; morgen oder wann werde ich dann die originale p5 htc u-dose montieren, habe bereits eine neue;
jedenfalls wurde da eine entweder defekte oder nicht artgetreue (oder beides) u-dose montiert, vermute, die ist von einem 17m, jedenfalls für die 20m htc maschine gänzlich ungeeignet;
es war schon auffällig, daß sie halterungsmässig je 2 schraublöcher hat, wohingegen die 20m htc u-dose re u. li nur je 1 befestigungsloch hat;
2.) es ist nun das hinterachs- bzw. kardanwellenklackern nur mehr ganz wenig zu hören, eben, weil die maschine ruhig läuft, kann mit dem gas wieder kompl. heruntergehen mit gebrauch der motorbremse; ev. ist das jetzige leichte klackern "alterungsbedingt";

danke jedenfalls meinen p5 freunden für die div. stellungnahmen,
verbleibe mit vielen grüssen, robert, p5 htc, österr., +43.650.709.1943
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 15:01 - 19.10.2014

habe nun einen kompl. tauschverteiler neu eingebaut, also mit neuer u-dose, neuer kappe u. kontakten, neuer welle, neuem kondensator; auch hage ich sämtl. zündkabel gegen neue gewechselt;
nun hat sich der motorlauf beruhigt, motor zieht gleichmässig an, wenn ich vom gas heruntergehe, auch kein rucken mehr, das klackern auf der hinterachse minimal;
der tauschverteiler hat zwar gekostet eu 220.- + mwst., ich bin jedoch froh, daß ich mich zu diesem radikalschritt durchgerungen habe, schon beim anspringen guter lauf; motor läuft nun satt + weich;
h. dietzel hatte recht, alter verteiler mit laufleistung über 100.000km gehört gewechselt, da ausgeschlagen usw., ich hatte 220.000km drauf;
habe 2 monate gebraucht, bis ich den maschinenlauf wieder hinkriegte (zerlegte und reinigte auch den vergaser + neuer entlüftbarer tandeckel + neue benzinpumpe);
nun werde ich in ruhe sehen, ob ich das kardanmittellager mit gummieinfassung + hinteres kreuzgelenk auswechsle, neuteile bereits alle hier; dank eu, internet u. post komme ich hier in diesem entlegenen teil v. österr. zu allen teilen dazu;
jedenfalls viele grüsse an die p5 gemeinde, robert, p5htc, 01.66, silbergrau, +43.650.709.1943

Seiten mit Postings: 1 2 3

- motor hat unruhigen leerlauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› motor hat unruhigen leerlauf
 



Version 3.1 | Load: 0.002786 | S: 1_2