Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› 20m —› motor hat unruhigen leerlauf
 


Autor Mitteilung
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:58 - 24.08.2014

an caine und boris!
danke euch einmal ür die mitteilungen; ja, die sache hat sich nun folgendermassen entwickelt:
tankdeckel ist nun meist herunten, motor spinnt aber trotzdem weiter, in erster linie bei niederer drehzahl, also, wenn ich mit der 2.en um die kurve fahre, zieht er nicht an, ruckt, muß durchkuppeln, gas geben, dann zieht er halbwegs wieder an;
beim bergab fahren so mit wenig gas cist das gleiche problem, maschine fängt an zu rucken, ganz gemein, dann kupple ich wieder durch, gebe gas, dann gehts wieder halbwegs;
neue benzinpumpe kriege ich bald von dietzel, ausserdem entlüftbaren tankdeckel,
viele grüsse! robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:32 - 25.08.2014

es ist so, daß der motor bei höherer drehzahl normal läuft, wie zb. auf der autobahn, da gibt es kein rucken; das rucken tritt nur auf bei niederer drehzahl und komischerweise mehr dann, wenn die maschine nach längerer zeit warm gelaufen ist;
habe auch neuen treibstoff-filter drin;
aber generell ist es so, daß das rucken erst aufgetreten ist, seitdem mein elektrik mechaniker auf der elektrik u. am vergaser einiges herummontierte, so hat er zb. eine neue unterdruckdose eingebaut,welche aber nicht original war, da die halterung re u. li aus 2 übereinanderliegendenlöchern bestand, die originale unterdruckdose hat jedoch re u. li nur 1 loch (so bohrten wir re u. li zusätzlich mittig 1 loch hinein, damit wir diese dose überhaupt montieren konnten);
er baute auch einen neuen unterbrecher ein u. stellte danach den vergaser ein;
ich werde jedoch den zweifel nicht los, daß er irgendwas nicht richtig montierte oder einstellte, denn vorher lief die maschine in allen drehzahlen wie am schnürchen; vielleicht ist diese je 2-löchrige vakuumdose irgendwie anders, so daß diese die maschine durcheinander bringt? die wirklich originale habe ich i.d. zwischenzeit von mitglied ekkehard aus vöcklabruck bekommen, vielleicht sollte ich diese einbauen?
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 10:52 - 28.08.2014

@Boris:
Ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln!
Schrieb ich aber auch schon.
Hier nochmal mein genauer Wortlaut für dich:
Und Vergaser darf man auch nach Gefühl einstellen, ist halt ein Spiel zwischen Gemisch- und Leerlaufschraube funktioniert bei mir seit über 30 Jahren.
Unterbrecher nochmal prüfen und dann an den CO-Tester, dann stellste ja fest ob er zu fett läuft(wäre halt wegen Verbrauch und auch wegen der Schmierung nicht gut).

Also erst nach Gefühl und dann mit dem CO-Tester überprüfen-ist doch einfach, oder?
LG[b][/b]
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 13:13 - 28.08.2014

*lach*
ok. das "nach gefühl" braucht man ja um das ding erstmal fürs einstellen zum laufen zu bekommen...
co- tester ist schön....
hat einer einen übrig..? :D
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:55 - 28.08.2014

lieber ralf, westerwald koblenz,
danke dir für deinen heutigen tel. rückruf, habe nun von grund auf bei den gemischschrauben je 1 1/2 umdrehungen herausgeschraubt; so am stand läuft er ganz normal, ausserdem habe ich den entlüftbaren tankdeckel von dietzel auch schon eingeklinkt;
neue benzinpumpe von dietzel habe ich ebenfalls bereits auf lager;
werde morgen probefahren, berichte dir dann;
ganz viele grüse an dich und alle p5 mitglieder, robert
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:22 - 29.08.2014

@boris, ralf u.die gesamte p5 gemeinde,
1.) den entlüftbaren tankdeckel habe ich eingebaut, das vakuum ist weg;
2.) nun habe ich jedoch was weiteres beobachtet: nach längerer fahrt fängt der p5htc zu rucken an, u.zw. nur im unteren drehzahlbereich, u.zw. bei langsamer geschwindigkeit, nun machte ich die haube auf, da sehe ich beim durchsichtigen bezinfilter, am standlauf immer wieder so weisse zwischenräume in der benzinzufuhr, ich nehme an, das sind luftblasen, nehme weiter an, daß die benzinpumpe nach längerer fahrt, wenn sie heiß wird, nicht mehr so richtig fördert? oder meint ihr, daß die teilweisen weissen zwischenräume in der benzin zuleitung original sind? treten nicht blasen- sondern blockweise auf!
v.gr. an die ganze p5 gemeinde
stanley_motors


Beiträge: 512


 

Gesendet: 14:51 - 02.09.2014

Hi Robert,
also erstmal ist Luft im Spritfilter ganz normal.
Wenn die Spritpumpe kaputt wäre würde dir der Sprit über die kleine Belüftungsbohrung unten an der Pumpe(ist dafür da,dass die Membran ja überhaupt arbeiten kann,gäbe es die nicht würde die Membran ja auf dem "Rückweg" immer gegen vorhandenen Luftdruck arbeiten)rauslaufen, macht das Öl auch wenns da ne Undichte gibt.
Da es ja bei dir nur bei warmem Motor auftaucht würde ich auch ein am Tankgeber gebrochenes Ansaugrohr ausschließen wollen.
Da geht meine (Ferndiagnose ist immer schwer) Vermutung doch weiter in Richtung Fremdluft (haste mal den Startpilottest gemacht?).
Alte Ansaugplattendichtungen verhärten halt (hab ich auch schon bei nem Ex-Feuerwehrtransit mit nur 30000Km gehabt), und durch die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffiziente bei Block und Brücke wird die dann manchmal warm undicht,z.T.leider auch nur innerlich,also mit Startpilot nicht feststellbar.
LG,der Ralf
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 21:56 - 02.09.2014

also heute war ich in der werkstätte, haben ausgewechselt:
1.) die schläuche zur benzinpumpe und von der benzinpumpe weg richtung vergaser;
also der erste schlauch von der langen stahl benzinleitung weg zur pumpe war erstens einmal komplett ausgehärtet und es waren gar keine schlauchklemmen drauf, dieser schlauch war womöglich nicht mehr dicht;
weiters waren die verbindungsschläuche von der pumpe richtung vergaser auch sehr schlecht; wir gaben diese verbindungsschläuche alle weg, die mittig darin befindliche stahl benzinleitung, senkrecht hochgehend zum vergaser, montierten wir komplett aus, gaben nun nur einen langen benzinschlauch von der pumpe weg zum benzinfilter vor dem vergaser hinein, dieser benzinschlauch ist stahlummantelt;
2.) tauschten die benzinpumpe komplett gegen die neue aus, passte schön anschlussmäßig mit dem ovalen anschlußstück u. den 2 befestigungslöchern hinauf;
ich darf es noch nicht verschreien, das rucken ist momentan weg; habe heute nicht weiter probefahren können wegen ausdauerndem regen und schlechter sicht; werde wieder berichten;
resume: ich glaube, er bekam aus der benzinleitung luft, entweder schläuche oder pumpe;
ganz viele grüsse an die p5 gemeinde und danke vielmals für die allseitige hilfe! robert, p5htc, 210t.km, 01.66 silbergrau
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 19:33 - 03.09.2014

also habe mich zu früh gefreut, das rucken im niederen drehzahlbereich ist wieder aufgetreten, nur bei längerer fahrt, am stand dann auch schlechter lauf, stirbt fast ab;
habe nun einen mechaniker ausfindig gemacht, der den taunus von den 60er kennt, wird morgen den vergaser u. verteiler genau durchsehen;
v.gr., robert
Boris_P5


Beiträge: 902


 

Gesendet: 22:47 - 04.09.2014

ansaugbrückendichtung prüfen

vergaserfuss prüfen

teillastanreicherung prüfen


dein schlaumeier "mechaniker" soll die starre benzinleitung wieder da hin machen wo sie war.
die hat nämlich ihren sinn. die sitzt bewusst im luftstrom des lüfters und soll den sprit mitkühlen.

ist das der "mechaniker" der an deinem vergaser herumgestellt hat und seither nicht mehr richtig läuft..?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- motor hat unruhigen leerlauf -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› 20m —› motor hat unruhigen leerlauf
 



Version 3.1 | Load: 0.002899 | S: 1_2