Ford Taunus Forum / M-Modelle Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Springt schlecht an
 


Autor Mitteilung
Julle
registriert

Beiträge: 13


Gesendet: 15:55 - 16.10.2013

Moin Moin,
Ich habe einen Ford P7 17m und seit einiger zeit startprobleme,
manchal springt er erst an wenn die batterie schon fast leergeorgelt ist und an machen tagen auch mal sofort.
wenn er läuft dann sehr gut und ruhig.
(es ist eine kontaktlose zündung verbaut).
habt ihr irgendwelche vermutungen oder tips für mich?

mfg Julle
Ben
Moderator

Beiträge: 1131


 

Gesendet: 21:17 - 16.10.2013

Hy Julle,

normal ist es ja, das nach längerer Standzeit (zwei Wochen oder so) der Vergaser leer ist, da das Benzin in der Schwimmerkammer verdampft ist.
Wenn dies nun schneller passiert kann das einige Gründe dafür geben:

- Vergaser defekt und Benzin tropft noch bei stehendem motor weiter. Beim nächsten Start ist der Motor abgesoffen und/oder die Schwimmerkammer ist leer
- schwimmerkammer war beim letzten stopp nicht voll, rest verdampft, schwimmer evtl defekt oder Binzinpumpe fördert nicht mehr anständig, evtl. auch Benzinschlauch alt und er zieht luft statt benzin, Benzinfilder im Tank verstoft o.ä.

Letzteres kannst du überprüfen wenn du beim Stop den Schwimmerkammerdeckel abschraubst und nachschaust, auch mal öfters kontrollieren, evtl. erkennt man ein Muster

Grüße

Benjamin
p5hardtopcoupe


Beiträge: 228


 

Gesendet: 22:57 - 16.10.2013

nehme an, du hast autom. choker drin;
beim starten gehe generell so vor:
1 mal durchpumpen, kurz starten, springt er nicht an, dann eine weile warten, so 1/2 minute , dann wieder gleich:
1 mal durchpumpen, kurz starten, springte er nicht an, dann wieder warten, das alles gleich weiter bis er anspringt.
wenn du zuviel durchpumpst oder den starter lang leiern lässt ist die gefahr des absaufens da, das ist besonders jetzt bei kühleren temperaturen gefährlich
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 08:59 - 17.10.2013

Falls es nicht an der Spritversorgung liegen sollte:
Ist der Wagen noch in 6-Volt oder (umgebaut) 12V ?
Bei 6 Volt (und alter Kabelage) kommt es vor, das der Anlasserstrom so hoch ist, das die Spannung an der Zündspule auf unter 4Volt zusammenbricht. Dann ist der Zündfunke zu schwach... Mach mal folgenden Test: wenn er mal wieder nicht gleich anspringt, lass ihn anrollen bzw. anschieben. Wenn er dann gleich kommt, hast du das oben beschriebene Problem.
Die Stromversorgung der Zündspule geht beim P3 von der Batterie über ein meterlanges Kabel zum Zündschloss und dann an die Spule. Ich nehme an, das ist beim P7 nicht viel anders. Da ist eh schon ein großer Spannungsabfall wenn die Elektrik noch original ist.
Abhilfe schafft evtl. ein Relais, welches vom originalkabel angesteuert wird und Lastseitig ein möglichst kurzes Kabel von der Batterie/Sicherung zur Zündspule verbindet.
Gruß, viel Erfolg und Feedback nicht vergessen
Julle
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 16:44 - 17.10.2013

vielen dank schonmal für die antowrten, konnte hier im forum auch schon öfters mal hilfe suchen. danke dafür.

zu ben : denke auch das es in benzin/luft/vergaser richtung geht. habe letztes jahr den tank entrostet und auch z.t bezinleitungen erneuert...
ich habe eine vorfilter aus dem baumarkt kurz vor der benzinpumpe und da finde ich etwas komisch dass er IMMER nur so halb mit bezin gefüllt ist, kann da schon was verkehrt dran sein?.
ich meine wenn er an ist läuft er ja tip top und eine defekte bezinpumpe kann es dann doch nicht sein oder täusche ich mich? und der tankgeber auch noch eine option?
werde die tage auf jeden fall die schwimmerkammer unter die lupe nehmen ;)

zu p5hardtopcoupe: nee ist kein automatischer choke, habe einen hebel.
(kann ich deinen trick trotzdem probieren? xD )

zu KennerWanne: kann ich den eventuellen spannungsabfall auch mit einem multimeter an der zündspule messen beim anlassen ? wenn ja wie ?
habs nicht so mit der verkabelung.

mfg Julle (kurz zu mir, bin 22 jahre alt und fahre/bastel erst seit letztem jahr an dem ford (und autos allgemein )

[Link zum eingefügten Bild]
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 09:52 - 18.10.2013

Hallo Julle,
ich antworte mal der REihe nach:
- Spritfilter VOR der Pumpe ist schonmal richtig. Das er nur halb gefüllt ist macht nix, ist fast immer so.
- der trick vom p5htc nützt dir nichts, funktioniert nur bei startautomatik.
- klar kannst du den Spannungsabfall an der Zündspule messen. Einfach vom + der Zündspule zu masse die Spannung messen, während jemand anderes den Anlasser betätigt. Wenn unter 4Volt, liegts vermutlich daran.
Aber: der Tip mit dem "anrollen lassen" (Zündung an, 2. Gang....) ist einfacher. wenn er dann direkt anspringt, weißt du das es am Zusammenbruch der Bordspannung liegt.
Wie alt und wie groß die Batterie ist spielt auch eine Rolle...
66ah ist -so du 6 Volt hast, was ich immer noch nicht weiß- schon arg knapp, wenn alle Leitungen noch die alten sind...
gruß
Julle
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 11:54 - 22.10.2013

so ich war gerade kurz am ford im gange...

es ist eine 53ah batterie verbaut und so wie es aussah ist er schon auf 12 volt umgerüstet worden.
da ich nur alleine war konnte ich weder spannung prüfen noch anrollen.
habe das gefühl das zum starten zuwenig bezin im vergaser ist, da wenn ich startpilot reinsprühe und dann anlasse hatte es grad funktioniert.

danke kennerwanne

für weitere tips wäre ich dankbar da ich immernoch auf dem schlauch stehe.
mfg Julle
KennerWanne


Beiträge: 207


 

Gesendet: 08:17 - 23.10.2013

Hmm, also 12 Volt (wieso schreibst du "so wie es aussah ist er schon auf 12V umgebaut") Auf der Batterie steht doch die Spannung, und messen kann man das auch allein. Es gibt glaub ich auch P7 die ab Werk mit 12Volt kamen, ich weiß es aber nicht genau.
Egal. Vermutlich ist dein Problem dann doch ein Sprit-technisches. Dann würde ich mal das machen, was Ben oben schon empfohlen hat.
Vielleicht ist deine Batterie aber dennoch fratze, denn auch wenn die Schwimmerkammer trocken ist, sollte nach ein paar Sekunden orgeln die Spritpumpe schon wieder soviel gefördert haben, das die Möhre anspringt. Wenn dem nicht so ist, ist vielleicht auch die Spritpumpe nicht mehr so potent; evtl. dort mal forschen. Beim P2 und P3 gibts dort ein Sieb, was man gelegentlich säubern sollte. Ausserdem eine Membran, die schonmal undicht wird-dann fördert die Pumpe nicht mehr richtig.
Wie das beim P7 ist weiß ich leider nicht, aber ich denke mir, ziemlich genauso. Vielleicht kann ein P7-Spezi mal seinen Senf noch dazugeben!
Gruß
rsh55
registriert

Beiträge: 3


 

Gesendet: 19:37 - 23.10.2013

Soweit mir bekannt ist, haben alle P7 12 Volt. Die Umstellung auf 12 Volt erfolgte beim Modellwechsel P5 / P7

v6-Quäler
Moderator

Beiträge: 569


 

Gesendet: 21:45 - 23.10.2013

P7 hat immer 12Volt und auch immer ab Werk eine kühlwasserbeheizte Kaltstartautomatic. Was für ein Motor ist montiert? Und was für ein Vergaser? Mit manuellen Choke gab es eigentlich nichts.
Hast Du die Probleme bei kalten und warmen Motor?
Ich würde auch als erstes die Spannung an der Zündspule beim Starten messen. An die 12 Volt sollten da anliegen. Wenn nicht und da kommen nur 8-9 Volt an, stimmt was mit der Überbrückung des Vorwiderstandes der Zündspule nicht und der Zündfunken ist zu mickerig, vielleicht steckt das dafür zuständige Kabel nicht mehr richtig auf dem Anlasser.
Julle
registriert

Beiträge: 13


 

Gesendet: 23:31 - 25.10.2013


also habe heute die schwimmerkammer sauber gemacht (war dreck am boden)
und was ich vielleicht früher erwähnen hätte sollen ist, dass mal eine lpg gasanlage verbaut war und ich noch nicht die kompletten kühlerschläuche zurück gebaut hatte.

-wie funktioniert das genau mit der kühlwasserbeheizten kaltstartautomatic? ist doch richtig das ein kühlerschlauch quasie "durch" den vergaser geht? also zweimal da angeschlossen

es ist ein 17m hc bj70 und ein solex vergaser.
springt nur kalt nicht an.
(benzin kommt in der schwimmerkammer an)
-habe ganz links einen manuellen choke nach unten hin im amaturenbrett


mfg Julle.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Springt schlecht an -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Springt schlecht an
 



Version 3.1 | Load: 0.006640 | S: 1_2