GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Rätselhaftes Treiben der externen Festplatte.
 


Autor Mitteilung
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


Gesendet: 14:04 - 07.02.2009

Hallo Leute.

Wie geht’s?

Bei meiner externen Festplatte (von Maxtor) passieren in letzter Zeit wirklich einige seltsame Sachen zum Beispiel,dass manchmal keine Daten mehr da drauf angezeigt werden man,falls man jedoch auf „Eigenschaften“ klickt sieht das da sehr wohl etwas drauf gespeichert sein muss.

Und ab und zu erscheint auch eine Meldung,dass das kopieren von der Festplatte C auf E nicht möglich sei.

Daher meine Frage woran kann das ganze liegen?,denn ich habe meine externe Festplatte bereits mit Kis auf Viren untersucht und es hat auch keine,gefunden.

MfG.und Danke Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 15:08 - 07.02.2009

Das ist eine Maxtor Krankheit, um nicht zu sagen, erste Anzeichen von Fehlfunktion.
Ich empfehle dir deine Daten anderweitig zu sichern, und wenn noch Garantie drauf ist, umtauschen.

Ich hatte schon etwa ein Dutzend Maxtor Platten, aber noch keine Einzige die nicht zum Garantiefall geworden wäre.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 20:37 - 07.02.2009

Ja,dass ist wirklich gut zu wissen.

Und ich meine ich hatte euch schonmal deswegen geschrieben.

Wenn ich nur noch wüsste wann es war (Nubira hilf.)

Auf jedenfall damit ich nicht wieder so eine ja billige Festplatte kaufe,was für eine kannst Du oder auch die anderen mir stattdessen empfehlen?

Die auch wirklich vom Preis-Leistungs Verhältniss stimmt und qualitativ auch gut ist.

MfG.Scream
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 22:59 - 07.02.2009

Also ich hab mir heute eine Trekstor Platte gekauft (Trekstor DataStation maxi g.u 1TB) für 99€. Wird sofort vom System erkennt und der Transfer ist auch sehr schnell. Was mich nur immer ärgert ist, dass wenn auf der Verpackung 1TB drauf steht und die Platte dann aber nur, wie jetzt zum Beispiel bei meiner, 930GB hat.
Das ist ein Unterschied von 70GB!!
Naja...hoffe jetzt mal das die jetzt einige Zeit hält...

Numb3rs
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 13:43 - 08.02.2009

Die besten Platten sind (meiner Meinung nach) immer noch Seagate.
Nachdem Seagate und Maxtor neuerdings die gleiche Firma ist, muss man dabei aber aufpassen, dass man nicht doch wieder eine Maxtor bekommt, sieht man an der Bauform.

1TB ist aber nach wie vor 930GB, bei allem Herstellern, denn der PC rechnet immer noch binär.

Menschlich, dezimal 1TB = 1.000.000.000.000

Binär 1KB = 2^10 = 1024
Binär 1TB = 1024 x 1024 x 1024 x 1024 = 1.099.511.627.776

Rückwärts gerechnet, also
1.000.000.000.000 / 1024 / 1024 / 1024 = 931,32GB

Die Platte hat also tatsächlich 1TB, nur eben dezimal, und der PC zeigt die Grösse in binär an.
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 14:07 - 08.02.2009

Hmm...versteh schon. Doch für den "normalen einfachen" Computeruser klingts am Anfang ein bisschen verwirrend, wenn auf der Packung 1000GB drauf steht und der PC einem aber nur 930GB anzeigt...
Eine andere Frage:
Wie ist das mit dem Ausschalten der Platte? So, wenn ich sie im Betrieb des Rechners abmachen möchte klicke ich vorher auf "Hardware sicher entfernen", schon klar. Aber wie ist das wenn ich den Rechner normal runterfahre? Muss ich da vorher die externe Platte sicher entfernen und abstecken oder kann ich sie einfach nachdem der PC runter gefahren ist mit ausschalten (ON-Schalter)??

Numb3rs
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 17:21 - 08.02.2009

"Sicher entfernen" macht nicht anderes, als alle Schreib-/Lesezugriffe auf die Platte beenden.
PC runterfahren beendet natürlich auch jeden Zugriff, also kann man die Platte problemlos ausschalten, nachdem der PC aus ist.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 21:08 - 08.02.2009

Ok,danke euch beiden.

Habt Ihr den auch jeweils Bilder zu den externen Festplatten,damit ich weiß wie die aussehen?

und @ Piranha was kostet so eine Seagate Festplatte?

Danke.

MfG.Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:03 - 09.02.2009
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 03:11 - 09.02.2009

Nu hätte ich doch fast das Wichtigste vergessen.
Seagate verkauft die Platten nicht als externe, dafür bauen die Firmen die externe Platten anbieten nur selten die Platten selber.
Problem dabei ist nun rauszufinden, welche Platte denn drin ist, wenn Iomega oder sowas draufsteht.

Meine Lösung, Platte und externes Gehäuse einzeln kaufen und selber reinschrauben.

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=021&cat2=006&cat3=000&&tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Laufwerksgeh%C3%A4use&l3=USB&
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 14:54 - 09.02.2009

Hmm...wurder der letzte Post nicht gesendet??
Naja, egal. Hier nochmal das Bild von der Trekstor Datastation g.u. Gibs zur Zeit bei Saturn für 99€...
[Link zum eingefügten Bild]
Hoffe, das hat diemal geklappt

lG
Numb3rs

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Rätselhaftes Treiben der externen Festplatte. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Rätselhaftes Treiben der externen Festplatte.
 



Version 3.1 | Load: 0.004934 | S: 1_2