GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Rätselhaftes Treiben der externen Festplatte.
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 15:48 - 09.02.2009

Numb3rs, gesendet wurde es schon - allerdings hast Du es >>HIER<< gepostet
Ich habe es dort mal gelöscht.

Nubira
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 18:51 - 09.02.2009

Upps. Tschuldigung!
Das kommt davon, wenn man zuviele Tabs offen hat...
Naja...vielen Dank Nubira!

Numb3rs
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 21:22 - 09.02.2009

@Piranha noch ne Frage,da ich denke das ich mir ggf. eine 160 GB Festplatte von Seagate holen werde da dies für meine Bedürfnisse vollkommen ausreicht,wollte ich ganz gerne wissen welche von den dreien am besten ist?(auch von der ich sag jetzt Mal Qualität und der „Lebenserwartung“ her“,wie ist Deine persönliche Erfahrung damit)und bietet sowas auch der ProMarkt an?(weil ich nämlich da auch die externe Festplatte von Maxtor gekauft habe.)


Zitat:
Seagate verkauft die Platten nicht als externe


Oh,oh gut das Du das sagst das würde ja heißen,dass sie mir nur herzlich wenig nützen.Denn da ich nämlich einen Laptop habe,kann ich ja nur eine externe Festplatte über USB Anschluss,dran machen oder?

Und @Numb3rs selbe Frage wie sieht es da mit der „Lebenserwartung“ von der Festplatte aus?,bzw. wie lange hast Du schon diese Festplatte von Trekstor?,und was ist Deine persönliche Erfahrung damit.

Danke.

MfG.Scream
Numb3rs
Power-User

Beiträge: 192


 

Gesendet: 21:34 - 09.02.2009

Ich hab die Platte jetzt schon seit 3 Tagen und bis jetzt bin ich sehr (!!!) zufrieden. Mein Rechner läuft ja fast den ganzen Tag und die externe Platte dann zwangläufig auch. Die Übertragung via USB ist eigentlich sehr flott. Über die Lebenserwartung kann ich noch nicht viel sagen, doch ich bin sehr optimistisch, da ich bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Trekstor-Produkten (Mp3 Player,...) gemacht habe...

Numb3rs
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:44 - 10.02.2009

Zur Lebenserwartung kann ich sagen:
Derzeit sind 8 (von meinen 14) Festplatten von Seagate, alle entweder 320 oder 500GB.
2 davon intern als RAID0, 2 (als Glücksfall) waren in einer externen von LaCie und 4 habe ich einzeln gekauft, also Platte und externes Gehäuse separat und selber reingeschraubt.
Die Ältesten sind die internen, die laufen nun schon etwa 2 Jahre 24/7 im RAID Verbund.
Ich habe rund um die Uhr eMule laufen, sprich die Platten kommen niemals zur Ruhe, müssen permanent schreiben und lesen, ich kenne keine andere Marke, die DAS 2 Jahre durchhält.

Ob der ProMarkt die anbietet, weiss ich nicht, nach meiner Erfahrung bieten diese Supermärkte Platten und externe Gehäuse separat überhaupt nicht an, sondern nur das fertige Paket als Überraschungsei, wo man erst beim Einschalten erfährt, was denn für eine Platte drin ist.

Trotzdem würde es dir durchaus was nützen, wenn du (z.B. bei Alternate) beides einzeln kaufst.
Das sind nur 4 Schrauben und 2 Stecker, und einmal zusammengebaut hast du eine vollwertige externe Platte, nur dass du selber aussuchen kannst, welche Platte drin sein soll.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 21:07 - 11.02.2009

Ok,nochmals danke Piranha für die Beratung.

Nur wie lange würde jetzt eine Festplatte von Seagate generell halten?

Und wenn ich jetzt sowohl die Platte,als auch das Gehäuse dafür separat kaufe was muss ich dabei beachten?,ich meine ist es dabei egal was für ein Gehäuse ich kaufe?,oder aber muss es exakt auch zu der Festplatte passen.

Beispiel:Ich entscheide mich für die „Seagate ST3160215AS 160 GB (Barracuda 7200.10)“ für 39,49 € was für ein Gehäuse benötige ich dann dafür?

MfG.Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:15 - 11.02.2009

Du musst nur auf 3 Dinge achten.

1) Festplatten Anschluss
Wenn die Platte S-ATA ist, dann muss das Gehäuse intern S-ATA Anschluss haben.
2) Externer Anschluss
Wenn du es an USB anschliessen willst, muss das Gehäuse extern USB Anschluss haben.
3) Grösse
Wenn du eine 3,5" Platte kaufst, muss das Gehäuse auch für 3,5" sein.

Alle Angaben sollten beim Gehäuse dabei stehen.

Wie lange so eine Platte effektiv hält kann dir kein Mensch sagen.
Die MTBF (durchschnittliche Lebenserwartung) liegt bei etwa 15000 Betriebsstunden.
Aber wie das so ist mit dem Durchschnitt, da kann man im praktischen Beispiel weit drüber oder drunter liegen.

Noch ein Tipp von mir:
Eine Festplatte ist NIEMALS zu gross, sie wird nur sehr oft im Laufe der Zeit zu klein.
160GB kosten pro GB 25 Cent.
Im Vergleich kosten 250GB nur 17 Cent pro GB, also total 2,50€ mehr, oder anders, für 2,50€ mehr bekommst du eine über 50% grössere Platte.
Darüber hinaus sind grössere Festplatten immer auch schneller, nicht weil sie schneller laufen, sondern weil die pro Umdrehung mehr Daten lesen können.
Ich denke es ist am falschen Ende gespart hier um 5 oder 10€ zu knausern.
Für 48,99€ gibt es satte 500GB zu unter 10 Cent pro GB, das ist im Vergleich zur 160er 3fache Grösse, bei unter 25% oder 9,50€ Aufpreis.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 02:06 - 18.02.2009

Ok ich bins.(sorry für die verzögerte Antwort.)

Wollte nur sagen,dass ich mittlerweile versucht habe die externe Festplatte von Maxtor umzutauschen nur leider nehmen sie diese nicht mehr zurück,was nun?

ich meine im Moment scheint sie ja wieder zu laufen und alle Daten werden auch einwandfrei angezeigt,von daher weiß ich nicht ob die Platte tatsächlich einen defekt hat und wenn ja wie kann man das herausfinden ich meine gibt es da irgend wie ein „Diaognoseprogramm“ womit man die Festplatte auf mögliche Fehler etc. kontrollieren kann?,wenn ja was für eines.

Und was ich auch noch bemerken wollte ist,dass hin und wieder Mal die Meldung erscheint:“Das Gerät Standardvolume kann zurzeit nicht beendet werden.Wiederholen Sie den Vorgang später“.

Worauf ich dann Mal im Internet nach dieser Meldung gegoogelt habe und folgendes Programm was dabei helfen soll gefunden:
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx

auf dieser Forum Seite hier:

http://www.tweakpc.de/forum/windows-and-programme/31589-das-geraet-standardvolume-kann-zurzeit-beendet.html

nur wenn ich jetzt so wie es da steht nach Laufwerk „D“,woher weiß ich dann welche ja Prozess auf die externe zugreifen und ich schließen muss.

Danke.

MfG.Scream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 16:39 - 18.02.2009

Mal sehen, ob ich das alles beantworten kann.

Ein Diagnoseprogramm gibt es auf der Maxtor Homepage, www.maxtor.com
Keine Ahnung wo genau, oder wie das jetzt heisst, aber das lässt sich vermutlich zusammen mit deiner ersten Frage lösen.

Maxtor hat einen weltweiten Garantieservice, völlig unabhängig vom Händler, wo du etwas gekauft hast.
Dazu gehst du auf der Maxtor Homepage unter Support auf "Garantiestatus" und gibst die Seriennummer und Modellnummer ein.
Die Seite gibt dir sofort Auskunft, ob noch Garantie drauf ist, gleichzeitig gibt es dort auch weitere Hinweise, was zu tun ist, wennn du einen Garantiefall hast.
Dazu sollte es auch einen Hinweis samt Link auf das Diagnoseprogramm geben, weil Maxtor Garantieansprüche nur dann akzeptiert, wenn das Diagnoseprogramm einen Fehlercode ausspuckt.

Wenn du die Diagnose gemacht und einen Fehlercode hast, gehst du damit wieder auf die Maxtor Seite und füllst das Garantie-Anforderungs-Formular aus.
(Wenn die Diagnose keinen Fehler findet kannst du unter "Kontakt" auch eine Mail an Maxtor Support senden und den Fehler beschreiben, in dem Fall schauen die sich das an und schicken dir per E-Mail einen Fehlercode, den du dann zum Ausfüllen verwenden kannst.)

WENN Maxtor dir einen Fehlercode gibt, bzw. die Diagnose einen Fehler ausspuckt, hast du gewonnen, denn in dem Fall tauscht Maxtor das Teil auf jeden Fall um.
Noch besser, es gibt sogar die Möglichkeit eines Vorab-Tausch, sprich die schicken dir ZUERST ein neues Gerät und danach hast du 30 Tage Zeit denen das defekte Gerät zurück zu schicken. (Dazu musst du allerdings eine Kreditkartennummer als Sicherheit angeben, denn wenn du das defekte Gerät nicht innerhalb 30 Tagen zurück schickst musst du das neue Gerät natürlich bezahlen.)
Maxtor stellt einige Bedingungen, wie das Gerät verpackt sein muss, vor allem muss die Nummer von der Umtausch-Berechtigung gut sichtbar auf UND im Paket sein.
Praktischerweise bekommst du Adress-Aufkleber und den Zettel der im Paket sein muss fertig zum Ausdrucken per Mail geschickt und bei Vorab-Tausch kannst du den Karton nehmen, in dem sie dir das neue Gerät geschickt haben, denn der entspricht natürlich den Bedingungen.

Nach meiner Erfahrung funktioniert das Ganze sehr schnell, meistens innerhalb einer Woche und ohne Probleme, das Einzige was an dir hängen bleibt sind die Portokosten für das Paket wenn du denen das alte Gerät schickst (natürlich per Einschreiben).

Die Sache mit "Das Gerät Standardvolume kann zurzeit nicht beendet werden" hat nichts mit dem Laufwerk zu tun, das ist ein Bug in Windows, und auch wenn es auf diesen Tech und Tweak Seiten jede Menge Tipps gibt, wie man das beheben kann, funktioniert das nur selten, im Zweifelsfalle ist die einzige Möglichkeit es wirklich zu beheben PC runter fahren.
Ich würde dies bei Maxtor gar nicht erwähnen, sonst kann es dir passieren, dass die antworten, ist kein Defekt, sondern ein Windows-Bug und dann schaust du in die Röhre.
The Scream
Boardkönig

Beiträge: 1356


 

Gesendet: 17:34 - 18.02.2009

Ok,zunächst einmal danke Dir Piranha für die Hilfe.

Wo finde ich denn die Seriennummer so wie die Modell und Seagate Kunden Nummer?,steht die eventl. auf der Festplatte und ist es dieses PN:9NX etc. und SN:2HB etc.?

und muss man wenn man dieses Diagnosetool auch verwendet ja all diese Sachen die hier

http://download.seagate.com/seatools/registration.nsf/enterprise?openform

von einem wissen wollen wie Name,Familiename,Kundentyp,Drive model number (wie auch immer die jetzt lautet),ausfüllen?,oder geht es auch ohne.

Danke.

MfG.Scream

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Rätselhaftes Treiben der externen Festplatte. -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Rätselhaftes Treiben der externen Festplatte.
 



Version 3.1 | Load: 0.005259 | S: 1_2