GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Weltgeschichte wird überschrieben
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 20:18 - 13.05.2007

Hallo alle zusammen,
ich habe gerade im russischen Fernsehen eine Nachrichten Sendung angeschaut, so eine Art Zusammenfassung von allem was in dieser Woche passiert ist, und schreibe diesen Beitrag um das zu erzählen, was die westliche Presse nicht erzählen will.

Am 9. Mai feiern die Menschen in vielen Ländern vor allem in den ehemahligen Republiken der Sowjetunion den Tag des Sieges im 2.Weltkrieg, in Russland auch Der Große Vaterlandskrieg genannt. Dies ist der Tag der Befreiung von Hitler und Nazis.

Und was passiert in diesen Tagen in Estland, dem frischen EU-Mitglied?
Das Denkmal, das den sowjetischen Befreiungskriegern gewidmet ist wird demontiert, in zwei Teile gesägt, die darunter begrabene sterblichen Überreste der Soldaten werden ausgegraben. Das Denkmal wird zwar zusammengeschweißt und wieder augestellt aber nur auf einen abgelegenen Friedhof, und erst nach Unruhen und Protesten seitens russicher Bevölkerung Estlands.
Die Überreste der Soldaten liegen immer noch in einer Leichenhalle und die heute noch lebende Verwandte der Soldaten müssen ihre Verwandschaft noch per DNS-Probe beweisen, bevor sie die Überreste nach Russland abholen können.

In Gegensatz dazu werden Denkmäler sowie ehemalige Soldaten der Schutzstafel(SS) geehrt.
Die Menschen, die versucht haben das Denkmal zu retten, wurden von der Polizei verhaftet,zusammengeschlagen und einer sogar getötet, die feierlichen Demonstrationen am 9.Mai wurden verboten.
Ich sah ein Video, auf dem ein Russe aus einem Cafe auf die Strasse rausgegangen ist, sofort von der Polizei auf den Boden gefällt worden und mit Polizeistöcken zusammen geschlagen worden ist. Ein anderer lag auf dem Boden und wurde mit den Stiefeln gegen den Kopf getreten. So ging die Polizei gegen völlig unbewaffneten Demonstranten vor.

Sogar zwei deutsche Bürger (ein Rentner und sein Sohn) wurden von der Polizei zusammengeschlagen. Und in Tallin wird ein Magazin, rausgebracht, das "Neues Europa" heißt, auf der Rückseite ein riesiges Hackenkreuz hat und drinne ein genau so großes Foto Hitlers.

Was sagen die europäische Politiker dazu? Sie fordern die Untersuchung des Falles mit den deutschen Bürgern. Was die russichen Bürger Estlands und das Denkmal angeht meinen sie, Russland solle seine Probleme mit Estland "auf zivilisierte Weise" lösen.

Soviel zu Estland und nun zur Ukraine. Da wird auch gerade geredet, dass ein Denkmal den sowjetischen Befreiungskriegern abgerissen werden soll. Und insgesamt sollen die ehemaligen SS-Soldaten zu den Veteranen des 2.Weltkrieges anerkannt und somit denjenigen die gegen Hitler gekämpft haben gleichgestellt werden.

Und die Ukraine soll noch in NATO aufgenommen werden.

Nun frage ich mich: was soll das Ganze? Hat Europa nichts gelernt? Fängt alles wieder von vorne an?

So, das wollte ich loswerden.

MfG everstream
DemiSec
Power-User

Beiträge: 161


 

Gesendet: 20:27 - 13.05.2007

"ein Denkmal den sowjetischen Befreiungskriegern"

Jupp, und die USA befreien den Iran...
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 20:43 - 13.05.2007

Jedenfalls war diese Angelegenheit der russischen Seite hoch willkommen, um von den Art und Weise, wie Putins Regime mit den eigenen Kritikern umgeht, abzulenken.
Ich habe für Putins Art der Repression nichts übrig und finde den europäischen Opportunismus, der hauptsächlich mit Geschäften zu tun hat, zu diesen Dingen unerträglich.
Tatsache ist, das die Esten unter der langen Zeit der russischen Besatzung einiges zu erdulden hatten.
rolf
Boardmeister

Beiträge: 968


 

Gesendet: 21:19 - 13.05.2007

nun, ja - ich wussste bislang nicht, dass unter einem denkmal auch menschen begraben sind. wenn es so ist, lagen sie bisher unter einer trassierten asphaltstrasse im herzen der hauptstadt von estland. eine nicht ganz glückliche vorstellung ...

ein denkmal im herzen der hauptstadt von estland, das den "befreiern" - also den russen - gewidmet ist, wird der geschichte dieses landes nicht gerecht. die russen kamen nicht als befreier - sondern als okkupanten. sie besetzten estland und verleibten es dem russischen reich ein. das geschah nach 1945.

ehrendenkmale für tote sind am besten auf friedhöfen aufgehoben. dorthin wurde es gebracht und steht allen offen, die in andacht und würde den soldaten gedenken möchten, die im zweiten weltkrieg gefallen sind.

ich kann verstehen, dass sich estland, das sich für europa entschieden hat, nicht mehr so gern an die zeit der russischen besatzung erinnern lassen will.

im übrigen gilt es, nicht alles durcheinander zu bringen. unrecht sollte - wo es begangen wird - auch beim namen genannt werden.

mit der hier behaupteten rehabilitation der SS in der ukraine hat das nicht im geringsten etwas zu tun. die SS war ein mödergesindel, deren andenken getilgt werden sollte -

aber nicht so, dass sich niemand mehr dran erinnern kann. denn das wäre unter umständen verhängnisvoll.

respektieren wir einfach, dass sich russland noch heute an den tag der kapitulation deutschlands mit freude erinnert. das land hat den höchsten blutzoll für ein verbrechen bezahlt, das von deutschland seinen ausgang nahm.

gruss rolf

lasst uns bitte zu den themen dieses forums zurückkehren!
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:30 - 13.05.2007

@ DemiSec:
vielleicht war der Ausdruck "Befreiungskrieger" nicht so genau, Deutsch ist ja nicht meine Muttersprache. Ich meinte damit die Soldaten, die gegen Hitler für die Freiheit unter anderem Estlands und der Ukraine gekämpft haben.

@Cohagen:
Es geht weder un Putins Regime noch um "Besatzung Estlands" durch UdSSR, sondern darum, dass in Estland und Ukraine die Nazis Ihren Kopf wieder heben und Europa das ignoriert.
Was das Putins Regime angeht: unter Putin gibt es in Land vielmehr Ordnung als in den "wilden 90-er" wie sie in Russland oft genannt werden. Und wirtschaftlich geht es dem Land auch besser. Ich habe in Russland sowohl unter Putin als auch unter Yelzin gelebt, kann also aus eigener Erfahrung berichten.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 21:38 - 13.05.2007

@rolf
Zitat:
espektieren wir einfach, dass sich russland noch heute an den tag der kapitulation deutschlands mit freude erinnert.


Erstmal dazu:
nicht mit Freude an die Kapitulation Deutschlands sondern an das Ende des Schreckens des Krieges.

Zitat:
lagen sie bisher unter einer trassierten asphaltstrasse im herzen der hauptstadt von estland.


volkommen falsch es war in der Mitte einer grünen Wiese.

Zitat:
sie besetzten estland und verleibten es dem russischen reich ein. das geschah nach 1945.


Das russische Reich? Geht es noch?
Von der Beteiligung in der Sowjetunion hatte Estland wirtschaftliche Vorteile.
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 21:52 - 13.05.2007

Everstream
du beziehst dich auf eine russische Fernsehsendung. Meines Wissens gibt es keinen unabhängigen russischen Fernsehsender mehr, der nicht das Lied Putins singen würde.
Alles andere wurde verboten oder einfach einverleibt und gleichgeschaltet. Propagandasendungen zur persönlichen Meinungsbildung heranzuziehen, offenbart doch gewisse Geschichtslücken.
Vom Bolschewismus zum ungehemmten Turbokapitalismus in relativ kurzer Zeit, wobei Boris Jelzin eine tragende Rolle bei der Aufteilung der Pfründe zukommt, da kann es nur viele Verlierer geben.
Es ist aberwitzig: da regen sich die Russen auf wegen eines Denkmals, während ihre ehemaligen Angehörigen der roten Armee ein kümmerliches Dasein unterhalb eines menschenwürdigen Existenzminimums fristen müssen.
Währenddessen leben die Oligarchen in Saus und Braus. Darüber sollte man sich Gedanken machen.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:00 - 13.05.2007

Zitat:
Everstream
du beziehst dich auf eine russische Fernsehsendung. Meines Wissens gibt es keinen unabhängigen russischen Fernsehsender mehr, der nicht das Lied Putins singen würde.



Ich beziehe mich wie ich schon sagte auf eigene Lebenserfahrung. Außerdem telefoniere ich regelmäßig mit meinen in Russland gebliebenen Verwandten und diese Gespräche kann die Regierung Putins nicht kontrollieren.
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


 

Gesendet: 22:04 - 13.05.2007

Zitat:
Währenddessen leben die Oligarchen in Saus und Braus.


Genau das versucht Putin zu ändern. Und es ist bei weitem nicht leicht, Ordnung wiederherzustellen wo 10 Jahre( unter Jelzin) Chaos herrschte.
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:20 - 13.05.2007

rolf schreibt
Zitat:
lasst uns bitte zu den themen dieses forums zurückkehren!
Auch wenn wir ein Computer-Forum sind, sollten wir uns die Freiheit nehmen, auch andere Themen zu diskutieren.
Und wenn jemand, der gerade das Abitur macht, von seinen Bedenken berichtet, dass Zeitungen mit Hakenkreuzen und Hitlerbildern erscheinen oder dass die SS als ehrenwerter Verein gilt, ist das doch zu begrüßen.

Wir müssen ja in politischen Dingen nicht alle einer Meinung sein.
Aber es ist doch ein Zeichen dafür, dass unsere Jugendlichen nicht nur DSDS und Null-Bock-Stimmung im Kopf haben, sondern sich auch politisch engagieren!
Und das sollten wir durchaus positiv sehen.

Nubira
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 22:31 - 13.05.2007

Zitat:
Genau das versucht Putin zu ändern

..... und genau da liegt dein Irrtum.
Einer der besten Freunde Putins heisst Silvio Berlusconi. Der ist vom selben Schlag: "Jedem das Seine und mir am Meisten".
Insofern bist du schon in Putins Propagandafalle hinein geraten. Die Russen haben ja inzwischen auch kein Problem mehr damit, deutsche Fernsehreporter von der ARD zusammenschlagen zu lassen.
Unter solchen Umständen die eigene Gasverorgung von so einem Land abhängig zu machen, grenzt schon an Irrsinn.
Von Gerhard "Gazprom" Schröder, der früher immer so eine große Klappe hatte, hört man dazu gar nix. Der ist medienmäßig abgetaucht.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Weltgeschichte wird überschrieben -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Weltgeschichte wird überschrieben
 



Version 3.1 | Load: 0.002912 | S: 1_2