GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Off Topic —› Fragen und Antworten im Forum
 


Autor Mitteilung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


Gesendet: 17:54 - 03.04.2007

In einem anderen Beitrag schrieb Fab4:
Zitat:
@Cohagen: ich finde es super wenn geholfen wird, aber ausschliesslich auf Verlinkungen zu verweisen....naja Wenn man die Antwort weiss, kann man sie doch auch schreiben, oder

und Cohagen antwortete darauf:
Zitat:
Meister Fab
das nennt man Zeitersparnis.
Erstens verweise ich nicht ausschliesslich auf Verlinkungen und zweitens habe ich auch noch was anderes zu tun!


Opa M hat dann dieses Thema aufgenommen und schrieb dazu:
Zitat:
Hallo !

Da ich in diesem Forum viel lese und dabei auch lerne wie Probleme gelöst werden , finde ich das FAB4 recht hat wenn er schreibt , wer die Antwort für ein kennt sollte sie nach möglichkeit für jeden ,auch für Anfänger verstänlich zu beschreiben . Um später vieleicht noch auf eien Link hinzuweisen.Nicht jeder versteht was so im Link geschrieben steht .Es ist wie mit einer schlechten Gebrauchsanweisung die auch nicht jeder versteht.
Danke für euer Verständnis .


Da möchte ich doch auch meine Meinung dazu sagen:

Ich muss Cohagen beipflichten.
Oft wird die Lösung eines Problems (das bereits andere hatten) in einem anderen Beitrag bereits perfekt erklärt.

Da ist es durchaus legitim einen Link zu posten, anstatt genau dasselbe mit eigenen Worten zu wiederholen.
Und wenn man den Tipp (als Zitat) kopiert, ist man sowieso verpflichtet, die Quelle zu nennen - also genau diesen Link.

Hier im Forum sind keine bezahlten Profis, die ihre Hilfe anbieten, sondern jeder hat noch eine kleine Hauptbeschäftigung, mit der er seine Brötchen verdienen muss.

Wenn sich hier viele in ihrer Freizeit zur Verfügung stellen, um anderen zu helfen, sollte man es ihnen überlassen, wie sie ihre Ratschläge formulieren.
Und wenn ein Profi einem anderen Profi einen Tipp gibt, ist es normal, dass nicht jeder Anfänger alles versteht.
Schließlich geht es in erster Linie darum, dass einer eine Frage stellt und diese soll möglichst gut beantwortet werden.

Wenn dann jemand noch zusätzliche Informationen zu diesem Thema haben möchte, darf er gerne nachfragen - damit sind wir bisher immer gut gefahren.

Vielleicht habt Ihr ja eine andere Meinung zu diesem Thema, dann sind alle Vorschläge gerne willkommen.

Nubira
hema936
Boardkönig

Beiträge: 1157


 

Gesendet: 17:57 - 03.04.2007

also, ich kann nur sagen: bisher bin ich mit den geposteten Links von Cohagen und anderen Super!!! zurecht gekommen... und wenn nicht, kann man ja nochmal nachfragen..
Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:00 - 03.04.2007

Es freut mich, dass du dazu Stellung beziehst.
Die meisten werden sich noch gut an Threads von Scream erinnern, wo ich wirklich sehr viel Zeit geopfert habe und sehr viel Geduld aufgebracht habe, um ihm so zu helfen, dass er das auch versteht. Das macht auch nicht jeder.
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 18:26 - 03.04.2007

Moin,moin

also ich finde diese Diskussion ziemlich unglücklich.

Fab hat natürlich Recht wenn er sagt das man nicht nur auf Links verweisen soll, wenn man es auch schreiben oder mit einigen Screenshots erklären kann,so wie es Magneto und Gotti immer hervorragend machen.
Auf der anderen Seite kann ich auch Cohagen verstehen wenn er sagt:
das nennt man Zeitersparnis.
Erstens verweise ich nicht ausschliesslich auf Verlinkungen und zweitens habe ich auch noch was anderes zu tun!


Jeder versucht so gut zu helfen wie er auf die eine oder andere Weise.
Also bitte ich doch drum,das man die Vorgensweise zu Erklärungen jedem selbst überlassen sollte.
Wenn der Fragende dann nicht klar kommt,kann er immer noch mal gerne nachfragen.
Ich persönlich finde dies nicht so schlimm (obwohl ich auch selbst geschriebene Erklärungen bevorzuge).
Denn da durch kann doch sehr schnell der Eindruck eines Ranking-Jägers entstehen.

Und da gibt es schon genug hier.
Warum ich das behaupte ganz einfach.
Schaut man mal genauer in einigen Beiträge,stellt man doch fest wie sich da einige User beteiligen mit Kommentaren die gar nicht zum Thema gehören
oder nicht zum Thema passen oder auch einen Hinweis geben,der schon erwähnt wurde(mann sollte vielleicht vorher den ganzen Beitrag mal durch lesen).

Und dann bezeichnen sich einige User
stolz Boardkönig oder auch Boardkaiser ohne große Hinweise zu geben,sondern mehr mit Gratulationen verbringen (und sich dadurch Sterne holen) als nützlich mitzuarbeiten.

Da sollte man,auch jeder einzelne wann man was Postet,drüber nach denken.
martin8
Boardkaiser

Beiträge: 2418


 

Gesendet: 18:47 - 03.04.2007


Ein link ist kurz und knapp, man muss manchmal selber noch etwas suchen... aaaaaaaber :
Ich bin immer wieder erstaunt, wo "unser Cohagen" sie hervorholt !
Ich zumindest frage mich öfter, warum ich (trotz Suche) nicht darauf gekommen bin.

Gruß Martin



Cohagen
Boardkaiser

Beiträge: 3375


 

Gesendet: 18:49 - 03.04.2007

Hennes
ich kann dir versichern, dass es mir völlig wurst ist, ob unter meinem Ava Boardkaiser, Schnarchnase oder Weissbrot steht.
Fab4
Boardkaiser

Beiträge: 3687


 

Gesendet: 18:51 - 03.04.2007

Wenn ich in einem Reiseforum nach dem schnellsten Weg von Bonn nach Stockholm frage, und mir jemand einen Link zu Map and Guide schickt, finde ich das fragwürdig. Nichts anderes ist in dem Thread passiert, und das habe ich bemängelt. Entschuldigt, aber dann kann ich auch selber gOogeln, und benötige kein Forum in dem persönliche Meinungen und Diskussionen eigentlich normal sein sollten.

Zitat:
Erstens verweise ich nicht ausschliesslich auf Verlinkungen und zweitens habe ich auch noch was anderes zu tun!

Ich gehe mal darauf ein: es wurde nicht mal ansatzweise versucht selber auf die Frage einzugehen, sondern 2x direkt verlinkt. Das kann doch nun wirklich jeder. Ich verlinke auch, damit habe ich Null Problem, aber die Antwort " dass der Link ja nun reichen muss, und den jeder kapiert" finde ich eben fahrlässig. Damit hake ich das Thema für mich auch endgültig ab.

@Nubira: Ich würde nicht mehr nachfragem wenn ich angeraunzt werde, dass man schliesslich "noch anderes zu tun hätte"... Das bedarf für mich keinen Kommentars. Aber mag sein, vielleicht haben sich die Zeiten hier geändert.


gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:52 - 03.04.2007

Zitat:
Also bitte ich doch drum,das man die Vorgensweise zu Erklärungen jedem selbst überlassen sollte.
Wenn der Fragende dann nicht klar kommt,kann er immer noch mal gerne nachfragen.


[Link zum eingefügten Bild]
Cohagen ist ja hier kein Angestellter!
LG
gilian
gilian
Board-Champion

Beiträge: 4301


 

Gesendet: 18:59 - 03.04.2007

Nachsatz:
Zitat:
Cohagen ist ja hier kein Angestellter!

..dem man vorgibt wie er zu antworten hat.
LG
gilian
hennes von köln
Boardkaiser

Beiträge: 3308


 

Gesendet: 19:17 - 03.04.2007

Zitat:
Das bedarf für mich keinen Kommentars. Aber mag sein, vielleicht haben sich die Zeiten hier geändert.


@Fab4,
das soll aber hoffentlich nicht heißen das du als founder member uns hier,mit deinem Fachwissen und hervorragender Kompetenz,uns den Rücken kehrst.
Das ist diese Diskussion nicht wert.



Zitat:
dass es mir völlig wurst ist, ob unter meinem Ava Boardkaiser, Schnarchnase oder Weissbrot steht.


Ich habe hier keinen persönlich angesprochen und für mich ist das Thema durch
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:20 - 03.04.2007

Zitat:
@Nubira: Ich würde nicht mehr nachfragem wenn ich angeraunzt werde, dass man schliesslich "noch anderes zu tun hätte"... Das bedarf für mich keinen Kommentars. Aber mag sein, vielleicht haben sich die Zeiten hier geändert.
Fab, es wurde niemand angeraunzt, der eine Frage gestellt hatte. Die Antwort von Cohagen war ausschließlich an Dich gerichtet und betraf Deinen Vorwurf.

Falls Du es nicht bemerkst, aber in unserem Forum gehen wir nach wie vor freundlich miteinander um und es bemühen sich alle, einander zu helfen.
Aber wenn jemand (in diesem Falle Du) einem anderen (in diesem Falle Cohagen) einen Vorwurf machst, dann muss es auch möglich sein, sachlich darauf zu antworten.
In unserem Forum sind nach wie vor
Zitat:
persönliche Meinungen und Diskussionen eigentlich normal

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Fragen und Antworten im Forum -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Off Topic —› Fragen und Antworten im Forum
 


naanoo logo
Version 3.1 | Load: 0.004258 | S: 1_2