GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Betriebssysteme —› Wer hilft absolutem PC-Idioten? (Win98)
 


Autor Mitteilung
sham
registriert

Beiträge: 9


Gesendet: 16:53 - 13.11.2005

Hallo,

schon jetzt mal danke für die Bereitschaft, sich hierdurch zu lesen, ohne evtl. eine Krise zu bekommen!

Wollte einen alten PC wieder nutzen, der aber total voll ist. Also, gar nicht dumm, gehe ich in die Systemsteuerung, Punkt Software, und lösche fröhlich vor mich hin. Internet Explorer? Brauch ich nicht, ist eh nich ans Internet angeschlossen, kommt weg, PC ist plötzlich aus, Ende Gelände. Wieder neu hochgefahren, kommt der Hinweis: ungültige Anwendung, schließen. Und dann sehe ich nur noch die hübschen Windows 98-Wölkchen. Unter Details erfuhr ist zuvor:

"EXPLORER verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite in Modul EXPLORER.EXE bei 015f:00401f31 Register: (und dann kommen jede Menge weitere Zahlen und Buchstaben)."

Ich weiß, dass das alles wirr ist und dass ich von nix ne Ahnung hab und meine Finger hätte davon lassen sollen.

Kann mir trotzdem jemand helfen?

LG sham






Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 17:09 - 13.11.2005

[Link zum eingefügten Bild]
Das bekommen wir doch alles auf die Reihe.
Wenn Du noch die Original-Windows-CD hast, kannst Du doch alles wieder neu aufspielen.

Nubira
Deichkind
Board-Champion

Beiträge: 5022


 

Gesendet: 18:31 - 13.11.2005

Ja, würde ich auch vorschlagen. Install-CD rein und drüberwienern.
mumbolino
Boardkönig

Beiträge: 1673


 

Gesendet: 18:35 - 13.11.2005

Den Internet Explorer darf man nicht löschen,ist nämlich Bestandteil von Windows und mit anderen Komponenten verknüpft.
Welche BS hast,wenn XP setz mal die Systemwiederherstellung
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 19:15 - 13.11.2005

sham
Zitat:
Und dann sehe ich nur noch die hübschen Windows 98-Wölkchen
da wird es wohl nicht XP sein
Also gibt es leider auch keine Systemwiederherstellung

Nubira
sham
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 20:50 - 13.11.2005

Hui, hier kriegt man ja schnell Antworten.

Also, ich hab hier noch ne CD, auf der Windows 98 (und: Vertrieb nur mit einem neuen PC blablabla) steht (ich hab ja schon in der Überschrift zugegeben, auf dem Gebiet ne Null zu sein).

Wie kann ich denn die Sache nun neu aufspielen? Ich bekomme ja nach dem Hochfahren nur die Wölkchen, nicht eine einzige Schaltfläche (Schreibmaschine ist einfacher!). Und wenn ich die CD schon beim Hochfahren einlege, passiert nüscht.

Hilflose Grüße

sham
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:10 - 13.11.2005

Das ist gar nicht so schwer.

Lege die CD noch einmal rein und nun drücke die F8 Taste beim Hochfahren und wähle von CD starten.
Mit "ENTER" bestätigen.

Nun gib FDISK ein und wieder bestätigen.
Wenn FDISK fertig ist, so gib format c: ein und mit "J" bestätigen.
Wenn das Formatieren abgeschlossen ist, wirst Du zu einer weitere Eingabe aufgefordert.
Jetzt gib setup.exe ein und bestätigen.
Dann kommt die Anzeige "Setup starten" und wieder bestätigen und dann müsste alles funktionieren.

Nubira
sham
registriert

Beiträge: 9


 

Gesendet: 21:23 - 13.11.2005

So, dann geh ich mal mit dieser Anleitung los und versuch' mein Glück. Werde gleich berichten!

Danke schonmal!
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:57 - 13.11.2005

Unter Umständen brauchst Du von FDISK starten gar nicht, wenn die Platte schon formatiert ist. Du musst dann nur von CD starten, der Rest ergibt sich dann schon von alleine.

Wenn alles fertig ist, musst Du u.U. beim Hochfahren noch mal F8 drücken und rausnehmen, dass von CD gestartet werden soll.
Denn es wird ja wieder von der Festpatte (von C) gestartet.

Nubira
Shaolin
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:22 - 13.11.2005

Hallo,Sham ich würde aber dann auch,wenn du die Festplatte formatieren solltest,deine ganzen persönlichen und wichtigen Daten,auf einer CD sichern,sonst wirst du am Ende eine böse Überraschung haben.
Viele Grüße
Rainer
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 23:32 - 13.11.2005

@ Shaolin
Sham schreibt
Zitat:
Wollte einen alten PC wieder nutzen
und dort hat er schon fröhlich gelöscht, nur leider zu viel.

Wenn wichtige Daten drauf gewesen wären, hätte er sie garantiert vorher gesichert.
Es ist wohl klar, dass jemand, der ein System neu aufsetzt weiß, dass damit alle alten Dinge verloren gehen.

Nubira

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Wer hilft absolutem PC-Idioten? (Win98) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Betriebssysteme —› Wer hilft absolutem PC-Idioten? (Win98)
 



Version 3.1 | Load: 0.004217 | S: 1_2