Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Hansestadt Lübeck
 


Autor Mitteilung
Kai
registriert

Beiträge:


Gesendet: 21:40 - 28.07.2003

War vor kurzem mit meiner klasse in der Hansestadt Lübeck. hier sind ein paar fotos der alten Hansestadt:

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Dom zu Lübeck
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
am Hafen
[Link zum eingefügten Bild]
Heilig Geist Spital
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Holstentor
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Häuser in der Mengstraße
[Link zum eingefügten Bild]
Das Radisson SAS Senator Hotel
[Link zum eingefügten Bild]
Das Rathaus
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Salzspeicher
[Link zum eingefügten Bild]
das Schauspielahaus
[Link zum eingefügten Bild]
die Dächerlandschaft von Lübeck
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
St Aegidilen
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
St Jakobi
[Link zum eingefügten Bild]
St Marien Kirche
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
St. Petri
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
Strassen in Lübeck
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
(c)2003 by Kai C. aus Herne

schon erstaunlich, wieviel nach dem krieg noch gerettet und saniert bzw. aufgebaut wurde. 1/5 der altstadt war zerstört (!)
Kai
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 22:26 - 28.07.2003

Superschöne Bilder, Lübeck hat noch so ein Erscheinungsbild wo man sich nicht alles dazudenken muß um den ursprünglichen Charakter zu empfinden.
Aber dieses Radisson Hotel, das hätte nicht in die Reihe gemußt ;D
Wie nennt man eigentlich diese gräßlichen Wellblechdächer, die man in den letzten Jahren auch überall sieht? Das ist so eine öde und austauschbare Baukastenarchitektur von der Stange wie bei den Hotels der DB, die vor jedem zweiten deutschen Bahnhof stehen. Diesmal halt am Wasser gebaut und mit Backsteinfassade, toll, ganz toll
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:12 - 28.07.2003

Klasse Bilder! Schön zu sehen, dass die Bauten von 15../16../17../18.. in manchen Altstädten noch so reich vertreten sind. Bei all den Bildern von Berliner/Kölner/Hamburg etc. im Früher-Heute-Vergleich... Wann hat man denn das Rathaus neu gestrichen? War das bisher nicht Abgasbraun?
Ja, Lübeck ist schon schön! Wir sind immer von Timmendorf aus ein/zwei Mal dahin. Allerdings sind wir letztes mal, als wir als Abstecher von Hamburg aus einen Tag dort waren, nach 1,5 Stunden zurück nach HH gefahren. War irgendwie kein Reiz mehr da ...
JinStuttgart
registriert

Beiträge: 21


 

Gesendet: 23:15 - 28.07.2003

Lübeck wurde zwar (als erste deutsche Stadt) von der RAF bombardiert, aber glücklicherweise ging nur etwa 1/4 der Altstadt verloren. Die Engländer hatten über Lübeck noch nicht die richtige Mischung von Brand- und Sprengbomben. Erst später, im Sommer 43 über Hamburg.

Lübeck hat noch den Charakter einer hanseatischen Stadt, und die gehören zu den bemerkenswertesten Deutschlands.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 23:22 - 28.07.2003

Wie lange wird es eigentlich das Holstentor nach Expertenmeinung noch machen? Das ist ja schon ziemlich nach vorne gebeugt!
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 10:34 - 29.07.2003

Ihr wisst ja,dass ich auch Altstädte über alles liebe.Die Hotelbauten von Radisson SAS ausserhalb des Altstadtkerns im Speicherstil finde ich dennoch nicht sooo schlecht.Besser als drei Betonkuben nebeneinander von Holiday Inn,sowas gibt es nämlich in München.
Natürlich ist dies immer noch keine optimale Bauweise,aber die Betonquader im Hintergrund auf demselben Photo sind für mich die primären Abrisskandidaten.
Kai
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:06 - 29.07.2003

ja, das Radisson SAS stört schon, aber es hätte schlimmer kommen können, schließlich steht es ja gegenüber vom altstadtkern an der trave und rumherum ist auch nur "grünzeug".
erstaunlich finde ich ist, dass das rathaus im krieg nicht zerstört wurde, aber ein paar meter gegenüber gibt es keine altstadt mehr (!). dort stehen nur 50er/60er jahre bauten, diese sind aber an die historischen orginale angelehnt.
zum rathaus:
ja, es wurde erst kürzlich renoviert. wenn man auf dem folgenden bild nach rechts guckt, kann man die alte farbe der fassade noch erkennen (am rand des bildes):
[Link zum eingefügten Bild]
Kai
marco!
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:48 - 29.07.2003

hallo kai,

frage: wie ist denn so das stadtgefuehl in luebeck? alle drei meter ein 50er block, oder noch insgesamt schmerzfrei???

vor dem holstentor siehts ja schon wieder nach misere aus...
Kai
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:07 - 29.07.2003

ich würde sagen, dass es sich in lübeck aushalten lässt. der bahnhof (ein wunderschöner jugendstil bau!) ist etwas weit entfernt vom holstentor und dort rumherum sind meist nur gebäude aus den 90er jahren. alleridngs wird dort auch viel gebaut (ja, auch glaskästchen...) und ein wenig historisches (meist 20er jahre) ist dort auch noch erhalten. diese ecke hat auch seinen reiz, da es dort auch ansätze des traditionellen bauens gibt. die altstadt ist weitgehends gut erhalten, aber in der nähe des rathauses ist - wie oben schon genannt - vieles aus den 60er / 70er jahren. in anderen gegenden (näher am dom) gibt es noch sehr viele straßenzüge, die unbeschadet sind - es gibt dort fast nur alte bzw. historische bauten. (siehe letztes bild).
=> Fazit: lübeck ist - architecktonisch gesehen - sehr schön und hat, für deutsche verhältnisse, realtiv viel historische bausubstanz. allerdings muss man sagen, dass auch viel rekonstruiert worden ist (dom, st.petri, etc.)
Kai
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 18:50 - 29.07.2003

Sehr, SEHR schöne Bilder. Vielen Dank! Lübeck ist nicht ohne Grund in der Weltkulturerbe-Liste. Ich finde es hervorragend, wie es dort gelungen ist, trotz großer Bombenschäden das Gesamtbild der Stadt zu erhalten und gleichzeitig aber dafür zu sorgen, daß Lübeck nicht zu einem Museum geworden ist sondern als Großstadt funktioniert. Immerhin hat Lübeck über 200.000 Einwohner und ist damit für deutsche Verhältnisse gar nicht einmal sooo klein.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:55 - 29.07.2003

Die farbigen Wappen auf dem Rathaus sind echt ein Eyecatcher , so wie die rot, blau, gold etc. aus der weißen Fassade stechen.
Ist eigentlich geplant, die anscgließenden Bauten auch zu restaurieren?

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hansestadt Lübeck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Hansestadt Lübeck
 



Version 3.1 | Load: 0.002685 | S: 1_2