Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Galerie —› Hansestadt Lübeck
 


Autor Mitteilung
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 14:06 - 31.07.2003

Also offensichtlich haben wir hier einen echten Dissens (was ja nichts macht). Ich habe lange in Konstanz gelebt und weiß deswegen recht gut, welche Anziehungskraft der Hertie/Karstadt dort entfaltet. Ein guter Indikator für die Lebendigkeit eines Stadtviertels sind übrigens nach meiner Meinung Geschäfte des täglichen Bedarfs: Supermärkte, Drogerien, Bäckereien. Wo es so etwas gibt, gibt es auch genügend Menschen im Umfeld, die die Geschäfte am Leben erhalten. In der Altstadt von Meersburg gibt es, so weit ich weiß, keinen Supermarkt. Geh' mal hin im November. Ich habe es vor einigen Jahren getan und war entsetzt. Mit einer solchen Leere hatte ich nicht gerechnet.
Rösch
Senior-Mitglied

Beiträge: 343


 

Gesendet: 14:27 - 31.07.2003

Kein Problem!

Die Probleme grösserer und kleinerer Städte sind bedingt durch Grösse und Struktur unterschiedlich. Möchte diese aber nicht zu Lasten der Bewahrung der historischen Substanz oder zurechten Forderung nach einem Umdenken in der Architekturdiskussion mit regional-traditionellen Bauformen sehen. Das wäre ein gewaltiger Schritt zurück in eine Zeit als die Sünden und Zerstörungen unserer heutigen Orts- und Stadtkerne entstanden. Und schließlich ist es ja auch Sinn und Zweck des Forums diesen Umdenkungsprozess zu tragen.
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 17:08 - 31.07.2003

Wir liegen mit unseren Ansichten ja auch gar nicht sehr weit auseinander. Ich rede hier bestimmt nicht der Zerstörung historischer Substanz oder der Glas-Beton-Brutalarchitektur das Wort. Ich plädiere nur gelegentlich dafür, daß man das Kind nicht mit dem Bad ausschütten darf. Wenn man, wie Boddien es neulich ausgedrückt hat, Grabenkämpfe um jeden einzelnen Kandelaber entfacht, manövriert man sich selbst ohne Not in die Ecke der Sektierer. Und man dient damit letztlich nicht der Entwicklung der betroffenen Stadt, auch nicht der Bewahrung ihrer historischen Bausubstanz.
Jörn
Mitglied

Beiträge: 158


 

Gesendet: 18:26 - 31.07.2003

Hey Kai, deine Bilder sind echt schön! Ich war vor langer Zeit auch mal in Lübbeck, leider war zu der Zeit das Rathaus noch nicht so schön restauriert!
Aja und die Frau vor dem Holtzentor is ja voll der g... Feger LOL

@ Dirk, musstest du mich auf das Raddison Hotel aufmerksam machen hatte es so schön übersehn!!!!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Hansestadt Lübeck -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Galerie —› Hansestadt Lübeck
 



Version 3.1 | Load: 0.002193 | S: 1_2