Forum.DConan.de - Detektiv Conan Forum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Japan —› Wie habt ihr Japanisch gelernt?
 


Autor Mitteilung
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


Gesendet: 12:39 - 20.12.2009

Dieser Thread richtet sich an die (wohl wenigen) die schon einigermaßen Japanisch verstehen und sich mit Japanern unterhalten können (oder die Sprache sogar fliessend beherrschen)

Ich interessiere mich sehr für Fremdsprachen, doch bis jetzt beherrsch ich nur Englisch und Französisch..Englisch ein Gespräch mit einem Muttersprachler geht ohne Probleme ich versteh alles... auch schriftlich gibts keine Probleme.. Sprechen kann ich ohne vorher nachzudenken.. also ohne erstmal was ich sagen will vom Deutschen ins Englische in Gedanken umzusetzen..sondern ich kann meine Gedanken einfach auf Englisch umstellen und dann darauf losreden; Aussprache ist nicht die Schönste, ich hör mich beim Sprechen immer selber mit meinen Deutschen Akzent.. der aber zum Glück viel weniger ausgeprägt ist als bei anderen Deutschen.

Bei Französisch siehts schonmal anders aus.. ein Gespräch mit einem Franzosen war bisher für mich immer mit Schwierigkeiten verbunden und halt schwer Worte zu finden..

Schriftlich kann ich mich aber (über Chat) ohne Probleme auf Französisch verständigen mit einem Franzosen..


Ich interessiere mich sehr für die Japanische Sprache.. Wäre es möglich sie in kurzer Zeit zu lernen, wenn ich vielleicht so mit 21-22 nach Japan für ein oder zwei Jahre gehe? Was sind eure Erfahrungen damit?? Habt ihr auch so etwas Ähnliches gemacht? Könnt ihr gut Japanisch?

Oder gibt es jemanden von euch der schon in mehreren Ländern gelebt hat, also mehrere Sprachen beherrscht? Mein Traum wäre es nach der Schule erstmal so für 1-2 Jahre nach Frankreich zu gehen, dann 1-2 Jahre Japan, dann Großbritannien/USA..

Würde mich sehr über gute Antworten freuen..^^
Katja
Moderator

Beiträge: 16288


 

Gesendet: 22:31 - 20.12.2009

Es gibt auch einen Japanisch-Thread >>> Japanisch 4 <<< den du auch hättest nutzen können.

Ich weiß nicht, ob du rein durch leben in einem Land eine Sprache lernen kannst. Unterricht vorher ist schon sehr von Vorteil. Das hat mir zumindest geholfen. Zu viel hab ich aber nicht behalten.
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 23:32 - 20.12.2009

Abend.^^
Du könntest natürlich versuchen, einfach ein, zwei Jahre in Japan zu verbringen - aber ich würde es nicht riskieren, ohne mir vorher auch nur Grundkenntnisse anzulegen. oO Du musst bedenken, dass das Englisch der Japaner nicht das beste zu sein scheint und Japanisch außerdem vom Aufbau der Grammatik und allein der Schrift her vollkommen anders ist als europäische Sprachen...

Bezüglich der Erfahrung mit sowas: Die hab ich zweimal gemacht. Einmal bin ich von Finnland in die Niederlande gezogen, einmal aus den Niederlanden nach Deutschland, ohne vorher mehr von der Sprache zu wissen als Grundvokabeln wie Ja und Nein. <.< Gut, ich hatte nie wirklich Probleme und mein Deutsch ist schon ziemlich ausgeprägt, aber man muss auch da sagen, dass diese Wandel mit 5 und 7 Jahren waren und ich Deutsch durch die Niederländisch-Kenntnisse viel leichter lernen konnte.
Ob man es jetzt als Deutscher wagt, einfach mal nach Japan zu ziehen... Ich weiß ja nicht x.x Ich kann zwar kein Japanisch, aber ich würde dir raten, erstmal Kurse zu besuchen, um zu schauen, ob dir die Sprache liegt.^^ Dann kannst du ja zur Weiterentwicklung einen Japanaufenthalt erwägen...

Aber nach dem, was du erzählt hast über dein Englisch und Französisch, würde ich es dir zutrauen, wirklich Japanisch zu lernen! Sprachbegabt bist du ja eindeutig.
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


 

Gesendet: 19:11 - 22.12.2009

Zumindest bin ich Sprachinteressiert..



Sind deine Eltern Botschafter oder arbeiten sie im auswärtigen Amt??
Birra
Detektiv

Beiträge: 202


 

Gesendet: 00:12 - 23.12.2009

Ai neechan: wau, Respekt <3

Detective Conan: Japanisch ist nicht so schwer, na ja, wenigstens der Anfang xD .. aber ja, wenn du schon ein Sinn für Sprachen hast, dann sollstu vor Japan auch einbisschen japanisch lernen .. eine Freundin vor mir hat ein Jahr einen jap. Kurs besucht und ist dann für ein halbes Jahr nach Osaka gegangen (zwar als Studentin und daher hat sie auch die Schule besucht und bei Japanern gelebt und das ist schon einbisschen anders, kA wie du dir dein Leben dort vorgestellt hast!) und dieses Jahr hat ihr viel geholfen, obwohl man auf einem Kurs in einem Jahr nicht so viel lernt!
wie ich schon sagte, japanisch ist kein 'bau-bau' und die Schrift auch nicht (wenigstens die ersten Zwei)! :3 (Französisch ist sicher schwerer o.O)
Christoph
Moderator

Beiträge: 8030


 

Gesendet: 12:41 - 23.12.2009

Im Prinzip lernt sich japanisch wie jede andere Sprache auch. Die Grammatik ist sogar wesentlich einfacher als z.B. die des Französischen, wodurch man wesentlich schneller "flüssig" wird. (Dennoch gibt es da historische Tücken, da vieles Lehrmaterial die Grammatik noch stark vereinfacht und veroberflächlicht)
Man sollte sich aber nicht direkt mit der Sprache konfrontieren, das klappt vl noch bei Kindern, aber sobald man älter ist, muss man schon mit Verstand lernen, um schnell genug voranzukommen. Bei intensivstem Lernen sollte man nach einem Jahr das nötigste drauf haben (ordentlicher Lehrplan vorausgesetzt). Gestern las ich erst in "Darum nerven Japaner": Selbst wenn man gut japanisch spricht, trauen einem die Japaner das nicht zu und wollen sich mit dir auf Engrish unterhalten, auch wenn das viel schlechter funktioniert als Japanisch. Sicherlich trifft das nicht auf jeden Japaner zu, aber auffällig ist es schon, das häufiger davon berichtet wird^^°

Problem beim Lernen ist dass man keine Grundlage für den Wortschatz hat. Sind in den europäischen Sprachen noch viele Wörter verwandt (ich kann den halben ital. und span. Wortschatz aus französisch Kenntnissen erschlagen, genauso Englisch aus Deutsch), geht das beim Japanischen praktisch vollkommen verloren und man muss richtig Vokabeln büffeln. (Ausnahme sind natürlich europ. Lehnwörter, die aber schon ziemlich verzerrt dort ankommen, oder teilweise andere bedeutung haben, oder garnicht in der Abkupfersprache vorkommen ("salary man" z.B. oder "arubaito" aus dem Dt. (von Arbeit, heißt hier aber nur "Nebenjob")) Sowieso sind sie sehr selten.
Zudem ist der Wortschatz meinem Eindruck nach vielseitiger, auch lassen sich Worte nicht immer exakt übersetzten, weil einfach ein anderes Konzept hinter einem Wort steckt wie im deutschen oder anderen europäischen Sprachen die man kennt. Und es gibt auch eine starke Ausprägung zwischen schriftsprachlicher und gesprochener Sprache.
So zuletzt kommt natürlich die Schrift, die Silbenschriften sind im Prinzip ne angelegenheit von wenigen Tagen, aber die Kanji sind halt was fürs "Leben". Bei den Kanji geht Vokabeln und Kanji lernen praktisch Hand in Hand. Hat man Vokalben zu entsprechenden Kanji lernen die sich leichter. Kennt man viele Kanji, kann man daraus viele neue Vokabeln aufbauen (die man praktisch nicht lernen muss, weil man die Kanji sowieso kennt) ... die offiziell zu lernenden Kanji sind ca 2000 Stück, also doch noch ziemlich überschaubar und mit fleiß auch in ein paar Jahren oder schneller zu schaffen. Man muss die gelernten Kanji aber immer wieder in Texten lesen um sie nicht zu vergessen. Japanisch lesen ist etwas das man Pflegen muss!
Vom Schreiben mal ganz zu schweigen, das ist nochmal ne Sache für sich. Es ist in der Tat schwieriger sich daran zu erinnern wie man ein Kanji schreibt, als es zu erkennen Selbst einige Japaner haben da mitunter schon Probleme, weil der Wapuro alles für sie macht.
Wenn man unbedingt will, kann man natürlich auf die Schrift fürs erste verzichten, dann wird man aber Probleme beim Lehrmaterial haben, als immer mitlernen, wie gesagt, es geht mitunter Hand in Hand.

Hmm ich spreche japanisch nicht fließend und verstehen ist auch ein Problem, vor allem wegen des mangelnden Wortschatzes. Aber ich denke schon dass man mit Fleiß und viel Arbeit in 1-2 Jahren die Sprache gut spricht und auch bereits viel lesen kann, und sie dann nochmal bei einem Aufenthalt in Japan wesentlich verbessern kann.

Problem ist, man muss die Sprache auch so lernen, dass dass das ziel ist. Kurse an Volkshochschulen sind meist vom "dem Interesse" halber lernen und haben einen sehr lockeren "Plan" wie mir scheint (Neben anderen hat meine alte Mathelehrein mal davon berichtet, dass der Kurs eigentlich nicht viel gebracht hat für die Zeit). Richtig zur Sache gehts bestimmt bei den Japanologen an den Unis da wird die Sprache mit ziemlich zackigen Tempo angegangen! Wenn man sie unbedingt lernen will und bereit dazu ist, ab an die Hochschulen XD
Detective Conan
Superdetektiv

Beiträge: 783


 

Gesendet: 13:31 - 23.12.2009

Ja und an den Hochschulen ist das dann vielleicht doch wieder zu Hoch wie schnell da vielleicht die japanische Sprache gelernt wird..

Mein Traum ist es mehrere europäische Sprachen zu können,, und auch Japanisch.. halt so als großes Lebensziel :D

Dafür muss ich nach der Schule wohl viel im Ausland sein... hmm hab aber noch keine Ahnung welcher beruf gut dafür wäre :D
Birra
Detektiv

Beiträge: 202


 

Gesendet: 20:59 - 23.12.2009

ja in der Schule geht man mit Jap. sehr schnell, zB in einem halben Jahr lernt man mehr als in einem Jahr auf dem Kurs .. wenn man es aber lernen will, ist es auch so nicht zu schnell :3
Hannichan
Anfänger

Beiträge: 43


 

Gesendet: 03:58 - 04.01.2010

Ich wollt schon immer später, was mit Sprachen machen. Schon als Kind haben man mich von allen Seiten zugelabert, was für ein Talent ich habe. Naja, in der 3. Klasse hat ich dann den Wortschatz einer 6.Klässlerin Das Gesicht der Englischlehrer ist immer noch das Schönste, weil ich manchmal die Sprache besser kann als sie selbst Russisch ist meine Muttersprache, ich spreche es fließend, aber die Grammatik beherrsche ich kaum. Die Grammatik haut einfach um, riiichtig schwer. Französisch hat mir hier und da ein paar Fallen hingelegt (ich bin halt ne faule socke und die sprache haats mir nicht grad angetan, aber besser als spanisch oder latein), aber ich kanns gut, obwohl ich einige sekunden für einen satz überlegen muss, dafür stocke ich IM satz dann nicht.. Und dann kam japanisch... *träum*
Vor ein paar monaten wusst ich, ich wollte noch eine 5.sprache lernen, wusste aber nicht welche. In der Schule konnte ich noch spanisch lernen, aber die sprache ist in meinen ohren gräslich und ich mag keine lehrer, von denen lern ich nix. Ich wollte was eignes machen und vorallem ALLEIN. (ich habe auch eine gruppenarbeitphobie ) Ich hab mir sprachkursbücher und hörspiele geholt, schriftzeichenüben, lexikone usw. und es klappt gut, vielleicht sogar zu gut, wenn ich mich jeden Tag hinsetzt, muss ich mir den timer auf eine halbe stunde stellen, sonst sitz ich wieder 2 h, kann passieren wenn lernen spaß macht.. Ein wunder...
YuYu
Hyperdetektiv

Beiträge: 1407


 

Gesendet: 11:31 - 04.01.2010

Wie habt ihr Japanisch gelernt?

Über die Volkshochschule..

An sich kann man ohne Kenntnisse in ein anderes Land wandern, ist jedoch alles andere als von Vorteil, wenn du dich nicht verständigen kannst ^^
Mein alter Nachbar kam mit 6 Jahren aus Italien.. null deutsch-Kenntnisse.. heute kann ers super, hats auch ohne Kurse oder so gelernt (is jetzt 21)
Ai neechan
Sherlock-Holmes-Klon

Beiträge: 12647


 

Gesendet: 11:43 - 04.01.2010

@Detective Conan: Nee, meine Eltern sind beide Professoren...xD Meine Mutter ist ihrer Arbeit hinterher mit mit hergezogen, einfach wegen besserem Gehalt.^^

Zitat:
Das Gesicht der Englischlehrer ist immer noch das Schönste, weil ich manchmal die Sprache besser kann als sie selbst


Kenn ich xDD Meine Lehrerin fragt mich manchmal nach Wörtern... Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand in Englisch eine 5 haben kann...-.-'
Aber mich würds mal interessieren, wie du dann das mit der Aussprache machst... Guckst du dann Filme auf Japanisch? Oder reichen diese Hörspiele aus? (Wundert mich nur, weil ich so an die Hörspiele in Englisch zurückdenke, in denen die immer so komisch geredet haben xD)

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Wie habt ihr Japanisch gelernt? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Japan —› Wie habt ihr Japanisch gelernt?
 



Version 3.1 | Load: 0.005904 | S: 1_4