www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Romy Schneider
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


Gesendet: 18:10 - 30.05.2007

Hallo, meine Lieben,

hiermit eröffne ich einen Plauder-Thread über Romy Schneider (neben Vivien Leigh meine Lieblingsschauspielerin).

Hat irgendjemand von euch den "Swimmingpool" im Fernsehen gesehen? Ein ganz genialer Film!!!
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 21:05 - 30.05.2007

Swimming Pool habe ich leider noch nicht gesehen dafür schon viele andere Filme. Sie ist meine absolute lieblings SChauspielerin und auch eines meiner Vorbilder. Sie hatte viele Talente und war einfach fantastisch. Sehr gefallen tut mir auch ihr Tagebuch, hast du es gelesen?
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 11:47 - 31.05.2007

Hab mir meine swimmingpool dvd schon etliche male angesehen. Ich liebe vor allem die anfangsszene.. romy ist da unglaublich präsent.
habt ihr "mädchen in uniform" gesehen?Auch sehr genial--
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:02 - 31.05.2007

Ja, aber Mädchen in Uniform lebt auch von Lili Palmer
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 14:55 - 31.05.2007

Ja Mädchen in Uniform habe ich auch auf DVD find ich auch klasse.
Habt ihr schon mal "die Halbzarte" gesehen finde Romy darin auch sehr gut.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:58 - 31.05.2007

@Moonlight: ist auf der DVD auch die französische Tonspur oben?`

"Sommerliebelei" ist auch ein Film, den ich sehr gerne mag, und "Die Dinge des Lebens" zum Beispiel. "Die Halbzarte" gefällt mir auch.
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 15:02 - 31.05.2007

Liebe Romy Schneider-Kennerinnen!

1975 drehte Romy mit Philippe Noiret
unter der Regie von Robert Enrico den Film "Das alte Gewehr" oder aber auch "Abschied in der Nacht", im Original "Le vieux fusil", in dem sie die von den deutschen Besatzern am Ende des 2. Weltkriegs vergewaltigte, danach grausam ermordete und von ihrem Ehemann geraechte Franzoesin Clara spielt.

Vor Jahren las ich, dass dieser Film weder in Deutchland noch in Oesterreich gezeigt wurde, ich sah ihn auch nie bei diversen Romy-Wochen im oesterreichischen Kino oder TV. Ebenfalls die Cineasten aus meinem Freundeskreis kennen ihn nur in franzoesicher bzw. englischer Fassung.

Habt Ihr schon von diesem Film gehoert bzw. ihn gesehen?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 15:12 - 31.05.2007

Hallo Azwang,

ich habe diesen Film auf Video, den muss es vor 10 - 15 Jahren einmal im Fernsehen gespielt haben, allerdings ist das, glaube ich, die "entschärfte" Version. Habe ihn erst einmal gesehen.
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 15:51 - 31.05.2007

Ach, danke, liebe Maxima!

Haette mich nochmals, so wie schon vor Jahren, schockiert, waere dieser Film aus falscher Ruecksicht auf das Empfinden der deutschen und oesterreichischen Zuschauer, die als ehemalige Wehrmachtsangehoerige in Frankreich stationiert waren, immer noch mit "Sendeverbot" belegt. Wenn auch es sich um eine "entschaerfte" Version handelt, wie Du schreibst...
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 21:42 - 31.05.2007

Ich muss mir den eh mal wieder ansehen. Romy hat ja sehr viele Filme gemacht, die im 2. Weltkrieg spielen oder damit in Zusammenhang stehen. (Am 11. Juni kommt übrigens "Le Train - Nur ein Hauch von Glück" auf ARD, da spielt Romy eine Jüdin.)

Mich schockiert das auch, dass der Film nicht in die deutschen und österreichischen Kinos kam. Ich bin wie Du der Ansicht, dass dies falsche Rücksichtnahme war. Ich kann das nicht ganz nachvollziehen, da ja die Deutschen und Österreicher, die es betraf, also die Wehrmachtsangehörigen, keine Opfer, sondern Täter waren.
Azwang
Herzogin

Beiträge: 117


 

Gesendet: 11:01 - 01.06.2007

Liebe Maxima!

Die (spaetere) Auswahl ihrer Rollen muss man Romy Schneider hoch anrechnen, wenn man bedenkt, aus welchem Millieu sie kam.

Es ehrt Dich, Deine Einstellung zur juengeren Geschichte und Humanismus, wenn Du das nicht nachvollziehen kannst! Immer noch ist es so, dass sich viele ehemalige Wehrmachtsangehoerige als Opfer (manche sogar als Opfer nicht des Naziregimes sondern der Alliierten) sehen und die Verbrechen der Wehrmacht leugnen.Ich moechte niemanden fuer die Teilnahme am Hitler-Krieg verurteilen. Nicht jeder konnte Franz Jaegerstaetter (Bauer und Mesner aus St. Radegund in Oberoesterreich, der den Wehrdienst im 2. WK verweigerte, weil es fuer ihn ein ungerechter Krieg war und dafuer hingerichtet wurde-seine Seligsprechung steht bevor) sein. Das betrifft aber nicht die Einstellung der Teilnehmer zur Wehrmacht und ihren Taten.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Romy Schneider -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Romy Schneider
 



Version 3.1 | Load: 0.089473 | S: 1_4