www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Plauderecke —› Romy Schneider
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 12:39 - 01.06.2007

Was mich vor allem immer sehr wütend macht, ist, wenn ich hören und lesen muss, dass wir Österreicher (ich komme aus Wien) ja vom Deutschen Reich einverleibt wurden! Meiner Ansicht nach sind die Österreicher ebenso schuld, doch keiner will es gewesen sein.

Ich habe in den letzten Jahren ein besonderes Interesse für die Zeit des 2. Weltkriegs entwickelt, da ich meinen Großonkel sozusagen für mich entdeckt habe. Er, der ältere Bruder meines Großvaters und selbst ohne Nachkommen verblieben, ist im Alter von nur 22 Jahren 1943 bei Stalingrad gefallen. Mir ist sein Soldatenalbum in die Hände gefallen und seither betreibe ich Nachforschungen, was leider nicht sehr einfach ist. Auf jeden Fall habe ich mittlerweile eine ganze Sammlung von Büchern zu diesem Thema im Regal stehen, wobei mich weniger das Schicksal der hohen Nazis interessiert, sondern eher das der einfachen Soldaten (wie eben mein Großonkel) und der Bevölkerung in jenen Ländern, die von der Wehrmacht besetzt wurden. Ich habe gerade nicht viel Zeit, sonst würde ich jetzt ausführlicher auf das eingehen, was auch Du schon geschrieben hast, aber ich hoffe, das bald nachholen zu können.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 20:47 - 01.06.2007

"Abschied in der Nacht" habe ich auch auf DVD. Ist aber auch ein wirklich spannender und grusseliger Film wie ich finde. Mir gefällt auch sehr "Monpti".
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 21:14 - 01.06.2007

Sieht sich jemand heute "Das Verhör" mit Romy an?
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 16:04 - 02.06.2007

verpaasst. Schade.
War er gut? Habe den Film noch nicht gesehen. Vor kurzem war ja "Gruppenbild mit Dame" dran, den habe ich gesehen, bin extra solange wachgeblieben. Das ging zum Glück auch weil ich Ulraub hatte. Mich nervt es aber das die ganzen Filme mit Romy die ich noch nicht gesehen habe immer so spät kommen.
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 23:41 - 02.06.2007

Maxima ich finde es toll, dass du dich mit der Vergangenheit deines Onkels auseinandersetzt. Ich habe mittlerweile die Aufschriebe meiner Tante aus der Zeit vor, während und nach dem 2. Weltkrieg (weil meine Eltern auch nicht mehr leben ein wichtiges Zeitzeugnis). Man muss doch immer die Menschen im Zusammenhang ihrer Zeit sehen.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 12:37 - 03.06.2007

@Gräfin: Also mir hat er sehr gut gefallen. Romy war zwar in nur wenigen Szenen zu sehen, aber der Film war sehr spannend, mit hervorragenden Dialogen. Ich kann mich erinnern, dass ich den Film so mit 18 schon mal begonnen hatte, aber damals abgebrochen hatte, weil er mir so gar net gefallen hatte. Jetzt, 10 Jahre später, war's ganz anders... Nur das Ende war etwas merkwürdig. Vielleicht hat den Film doch noch jemand auch gesehen und würde mit mir gerne darüber plaudern.

@Bea: Ich habe leider bislang kaum Schriftliches aus dem Nachlass meines Onkels. Es ist ja sowieso sehr, sehr wenig da, aber das, was ich habe, hüte ich wie einen Schatz. Ich bin noch immer auf der Suche nach seinen Briefen von der Front. Leider lebt mein Großvater, der den Nachlass meiner Urgroßmutter übernommen hat, wo sich auch die Briefe befunden haben müssten, nicht mehr, und meine Großmutter kann mir auch nicht viel weiterhelfen. Ich muss also regelmäßig sämtliche Schränke, Schubladen etc. im Hause meiner Großmutter durchstöbern, bisweilen finde ich was und das ist dann immer ein Erfolgserlebnis.

Hast Du die Aufzeichnungen Deiner Tante gefunden oder wurden sie Dir von Verwandten übergeben?
Bea
Herzogin

Beiträge: 112


 

Gesendet: 13:06 - 04.06.2007

Maxima meine Tante lebt noch und schreibt sich ihre Erinnerungen selbst von der Seele, was ich ganz toll finde. Da meine Eltern nicht mehr leben, ist sie das Stück Verbindung in die Vergangenheit -- allerdings hat sie auch schon 78 Jahre... Ansonsten siehts mit alten Dokumenten bei uns schlecht aus. Vielleicht mal noch ein "Arier-Nachweis" und ein altes Tagebuch meiner Mutter.
Gräfin von Hohenembs
Erzherzogin

Beiträge: 325


 

Gesendet: 19:28 - 04.06.2007

Ich finde es erstaunlich das Romy sich so in ihre Rollen hineinversetzen konnte das sie sogar bei Dreharbeiten öfters Schmerzen davon trug.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 13:20 - 05.06.2007

@Bea: Das finde ich auch großartig, dass Deine Tante das macht. Obwohl es bestimmt sehr schmerzhaft für sie ist, oder? Als meine Großtante mir von meinem Großonkel (der in Russland gefallen ist) erzählt hat und somit erstmals nach vielen Jahren wieder über ihren älteren Bruder gesprochen hat, hat sie auch dauernd mit den Tränen gekämpft und ich hab' dann schon ein schlechtes Gewissen bekommen, dass ich das alles wieder in ihr wachgerufen habe.

Zu Romy: Habe mir gestern "Sommerlieberlei" und "Spion zwischen zwei Fronten" (mit einem herrlich schurkenhaften Christopher Plummer, Harry Meyen und einer deutlichen schwangeren Romy) angesehen. Beide Filme haben mir sehr gut gefallen. Hat jemand diese Filme schon gesehen?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 13:24 - 05.06.2007

Hier gleich noch ein Ausstellungstipp:

http://www.hofmobiliendepot.at/de/site/publicdir/0103012400_2fe.php

Anlässlich des 25. Todestages von Romy...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Romy Schneider -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Plauderecke —› Romy Schneider
 



Version 3.1 | Load: 0.005360 | S: 1_4