www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


Gesendet: 10:10 - 27.03.2007

Hallo, meine Lieben!

Ich finde es sehr schade, dass es bislang keine gute, auf einem relativ neuen (wenn schon nicht neuesten) Stand der Forschung befindliche Biographie über Königin Marie Sophie gibt. Ich weiß bislang nur von 3 Büchern: eines von Clara Tschudi, das noch zu Lebzeiten Maries erschien (hat das jemand? wie ist das?). Dann das von Marie Larisch, aber dieser Dame traue ich nicht. Und dann noch eines von einem Italiener, das einfach nur furchtbar ist.

Ich dachte mir, vielleicht können wir hier über sie plaudern und unser Wissen zusammentragen.

Ich persönlich finde übrigens, dass sie von den 5 Töchtern von Herzog Max die schönste war, aber das sei nur nebenbei erwähnt.

Jetzt möchte ich als erstes mal ihren Streit mit Elisabeth in den 70er Jahren ansprechen. Angeblich hat ja Marie aus Eifersucht auf die Bewunderung, die Sisi als "kühne Amazone" zuteil wurde, dem Kronprinzen erzählt, seine Mutter habe eine Affäre mit Bay Middleton. Ich will jetzt da gar nicht auf den Wahrheitsgehalt eingehen von dieser angeblichen Affäre, sondern von den Auswirkungen, den diese Angelegenheit auf das bis dato gute Verhältnis der beiden Schwester hatte. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die beiden sich danach nie wieder richtig vertragen hätten. Was wisst ihr darüber?
mio
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 12:18 - 27.03.2007

Das furchtbare Buch ist die Heldin von Gaeta von Petacco, gell? Das ist wirklich eher merkwürdig, hat was von einem sehr blumig geschriebenen historischen Roman.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 12:27 - 27.03.2007

Ja, ganz genau dieses Buch meine ich. Das regt mich furchtbar auf irgendwie und kommt mir vor, als könnte man es historisch nicht allzu ernst nehmen.
mio
Baroness

Beiträge: 36


 

Gesendet: 12:57 - 27.03.2007

Die einzigen guten Informationen in diesem Buch hat der Autor noch dazu aus "The last Bourbons aus Naples" von Harold Acton quasi eins zu eins abgeschrieben ...
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 13:37 - 27.03.2007

@Maxima, du hast wohl die Informationen bezüglich des Streites aus der Elisabeth-Hamann Biografie, oder?
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:39 - 27.03.2007

@Moonlight: Ich hab's noch nicht genau nachgelesen, weiß aber, dass es in der Hamann-Bio steht. Ich hab' nur im Netz irgendwo einen Hinweis darauf gefunden und eben diese Bemerkung, dass sie sich danach nie wieder vertragen hätten, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann irgendwie.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 01:21 - 31.03.2007

Ich weiß nicht ob das schon gepostet wurde, aber hier mal die Särge von Marie und Franz.
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Und einmal König Franz II.
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

Anfang März gab es auf Gaeta ein kleines Festival zu Ehren der Bourbonen. hat einer das mitbekommen?
Habe hier eine kleine Karte
[Link zum eingefügten Bild]

Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 11:49 - 31.03.2007

Hey Rani,

vielen Dank für die seltenen Bilder, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Hast Du sie im Internet gefunden?

Weisst Du zufällig, in welcher Kirche sie aufgenommen wurden? Marie's Sarg befand sich ja zuerst in Tegernsee (wobei ich diese Option in Anbetracht der Bilder ausschließen möchte!), ab 1938 in Rom und erst ab 1984 in Neapel.

Übrigens sieht es für mich so aus, als ob die Särge im Laufe der Jahre eingemauert worden wären. Auf dem ersten Bild sieht man noch die zwei weissen Marmorsärge, auf dem zweiten aber nur noch Gedenktafeln.
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 14:13 - 31.03.2007

Hier ist der Link zur Seite:
http://www.eleaml.altervista.org/sud/borbone/maria_sofia_la_regina_in_esilio.html

Ist das hier Franz II. oder Ferdinand II.?
[Link zum eingefügten Bild]
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 18:13 - 31.03.2007

Danke für den Link.

Die Fotos stammen also aus der Kirche Santa Chiara in Neapel.

Ich habe dieses Bild zwar noch nie zuvor gesehen, aber ich würde sagen, dass es Franz II. zeigt. Ferdinand II. ist es jedenfalls nicht.
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 13:16 - 01.04.2007

Da jetzt mein geliebter PC wieder funktioniert, kann auch ich endlich meinen Senf zu der Beziehung Elisabeth - Marie abgeben.

1874 lud Marie ihre Schwester Elisabeth nach England ein. Während des ersten England Aufenthalts der Kaiserin machte Marie sie mit der internationalen Gesellschaft der Jagd-und Rennreiter bekannt. Marie schien sich in der Gesellschaft dieser reichen, unbeschäftigten Leute sehr wohl zu fühlen. Sie lebte als Königin ohne Land im Exil ein lustiges Leben für ihre Pferde und die aristokratische Gesellschaft.
Im Februar 1878 kam es zwischen den Schwestern während eines Reitaufenthalts in England zu einem heftigen Streit. Als Kronprinz Rudolf seine Mutter besuchte, gab Marie Tratschereien bezüglich eines Verhältnisses zwischen Bay Middleton und Elisabeth an ihn weiter. Die verständlichen kritischen Äußerungen Rudolfs ließ Marie wiederum Elisabeth wissen. Zu Marie Festetics sagte Rudolf: "Die Tante Marie hat es mir gesagt. Ja, aber warum hat sie mir's gesagt, wenn's nicht wahr ist - und sie war so lieb - so gut und hat mich wirklich gerne ... ist alles Lüge?" Die Hofdame war so entsetzt über das Verhalten Maries, dass sie es sich nie verzeihen würde "so eine Geschichte vor Vergeßenheit zu retten. Wenn das die Kaiserin wüßte! Schrecklich!" Dennoch hat Elisabeth davon erfahren und es kam zum Streit. Festetics vermutete, dass Marie dieses intrigante Spielchen spielte, weil sie eifersüchtig auf die schönere und sportlichere Elisabeth war und Bay Middleton für sich haben wollte.

Es gibt Autoren, die behaupten, diese Klatsch-Geschichte hätte das sonst sehr enge und herzliche Verhältnis zwischen Elisabeth und Marie nachhaltig getrübt. Belege dafür gibt es aber nicht. Da man auch die einzelnen Aufenthaltsorte von Marie zu dieser Zeit nicht kennt, kann man auch nicht nachvollziehen, ob sich die Schwestern für eine Zeit aus dem Weg gingen.
Die Sachlage betrachtend, gehe ich davon aus, dass Elisabeth der Ex-Königin durchaus eine gewisse Zeit lang grollte, sich dann aber wieder mit ihr versöhnte. Sie waren schließlich Schwestern, die sich haben aussprechen konnten.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien
 



Version 3.1 | Load: 0.002780 | S: 1_4