www.kaiserinelisabeth.co.cc

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien
 


Autor Mitteilung
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 17:16 - 03.04.2007

Oh, vielen lieben Dank!
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 21:49 - 03.04.2007

@ Moonlight:

Ich habe Dir die Dokus über Marie und Sophie Charlotte doch vor einigen Jahren überspielt und zugeschickt, oder? Also müsstest Du sie auch haben.

Mailen? Huch, da wäre ich an Deiner Stelle ganz leise. Gedulde Dich noch ein wenig.
Moonlight
Erzherzogin

Beiträge: 396


 

Gesendet: 09:59 - 04.04.2007

@sopherl
Ach, du warst das? Ich habe schon überlegt wer mir das zugesandt hat..
OB die Videos tatsächlich noch da sind, weiß ich wirklich nicht.. in den Unmengen meiner Videokassetten verschwindet so einiges..
Sophie
Moderator

Beiträge: 1033


 

Gesendet: 00:32 - 05.04.2007

@ Laura:

Jaaa, ich hatte die große Güte und den Edelmut, Dich mit diesen Aufnahmen zu beschenken.
Ein Verschwinden dieser Kassette würde ich natürlich als persönliche, nicht mehr wiedergutzumachende Beleidigung betrachten.

Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 13:51 - 06.04.2007

Hallo,
also die Särge von Marie und Franz von Neapel sind eingemauert in der Chiara .... Neapel.
Bin vor etwa 7 oder 8 Jahren dort gewesen. Da sieht man keine Särge mehr!
Die Fotos sind sehr schön, und ich freu mich sehr darüber,kann es aber sein, daß die Bilder noch aus Rom stammen???
Bin jetzt bei der Arbeit..wie man sieht wenn ich heute abend nach Hause komme, such ich die Fotos von den Grabplatten gern raus und schick sie hier her.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 14:33 - 12.04.2007

@Sisi: Hast Du die Fotos von den Grabplatten schon rausgesucht?
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 22:55 - 13.04.2007

Hallo Maxima,
ja, ich hab die Fotos gefunden und auch schon eingescanned.
Kann mir mal jemand helfen, wir ich die Bilder jetzt hier einfügen kann??
:(
Rania
Herzogin

Beiträge: 140


 

Gesendet: 22:48 - 14.04.2007

@Sisi1837

Es gibt mehrere Photo-Hoster:
http://imageshack.us/
http://www.picoodle.com/

http://photobucket.com/(hier musst du dich registrieren)

Du lädst einfach vom Rechner die Bilder hoch und stellst den Image Code in dein Beitrag rein.
Maxima
Herzogin

Beiträge: 170


 

Gesendet: 12:19 - 16.04.2007

@Sisi: Vielen Dank für die interessanten Fotos, die Sophie in einen eigenen Thread gestellt hat. Würde mich sehr freuen, wenn Du uns, wenn Du Zeit hast, mal ein bisschen näher von Deinem Wandeln auf Maries Spuren erzählen könntest.
Sisi1837
Gräfin

Beiträge: 82


 

Gesendet: 00:07 - 27.04.2007

Hallo Maxima..
hier mein Reisebericht von Neapel:

Es war mal wieder Urlaub angesagt - und einer dieser Elisabeth-Orte die ich gern sehen wollte war Neapel.
Also hab ich meinen Mann davon überzeugt, daß wir nun mal dahin müßten :)
Wir flogen "Stand by", die Flieger waren voll und so flog mein Mann zuerst und ich kam mit dem nächsten Flieger nach.
Mein Mann holte mich vom Flughafen ab und hatte immerhin ein (fürchterliches) Hotelzimmer gefunden, was aber im Preis erschwinglich war.
Er war so "begeistert" von den ersten Eindrücken in dieser Stadt, daß er meinte, wenn er nicht gewußt hätte, daß ich nachkomme, wäre er glatt wieder umgekehrt..
Am nächsten Tag war zuerst einmal die Kirche angesagt, wir stolperten über das holprige Altstadtpflaster, durch die engen Gassen und fanden die, von außen unbedeutend aussehende Kirche.
Nach den Grabplatten fragten wir uns durch und sahen sie in einer Niesche des Kirchenschiffes. Nach den Fotos und einem kurzen Gedenken an unsere Marie und Familie.. war es das!!
Nächsten Tag mit dem Schiff nach Capri - die blaue Grotte, die Elisabeth ja auch besucht hatte. - Viel Nepp - die Italiener wissen ganz gut wie man den Touristen das Geld aus der Tasche zieht!!
Capri selbst ist wunderschön und eigentlich hatten wir uns vorgenommen noch einmal zurückzukommen.
Pompeji haben wir uns auch angesehen..immer mit dem Gedanken, daß unsere Kaiserin das genauso gesehen hat.
Inzwischen hatten wir auch ein sauberes Pensionszimmer gefunden, im 6.Stock eines Geschäftshauses, mit Blick über den Hafen.
Das alte Schloß in Neapel haben wir auch besichtigt, ich weiß bis heute nicht wie oft und ob überhaupt Marie dort gewesen ist.
Die Abende auf dem Platz neben dem Theater waren warm und schön.. irgend jemand fand sich immer, der ein paar neapolitanische Volkslieder sang. Es wurde uns gesagt, daß dort Caruso entdeckt wurde, als er in den Straßencafés seine Lieder sang.
Am nächsten Tag fuhren wir mit der Bahn nach Gaeta, fanden auch gleich die Festung - durften sie aber leider nicht betreten, da sie heute militärisches Sperrgebiet ist. Ich versuchte einen Offizier zu überzeugen, daß wir doch nur aus geschichtlichem Interesse - war aber nix zu machen.. er wurde sogar richtig grob!!
Trotzdem Gaeta war schon imposant und wir fanden dort ein nettes Restaurant am Wasser und konnten auch noch ein bißchen spazieren gehen.
Was noch blieb war das Schloß Caserta,
nach einer Stunde Bahnfahrt hatten wir den Bahnhof Caserta erreicht, der Bahnhof sah eher aus wie eine Straßenbahnhaltestelle - und 200 Mtr. weiter stand dann dieser riesige quadratische Kasten. Wir besichtigten ihn also - waren aber enttäuscht als wir erfuhren, daß durch laufende Renovierungsarbeiten die Räume von Franz II. nicht zu besichtigen waren.
Da ich dorthin sicher nie wieder komme, wollte ich mein Ziel nicht einfach so kampflos aufgeben.. und erzählte dem Personal, daß ich von weit her komme - nur wegen Marie.. und daß ich ein Buch über die Königin schreiben wollte. - Und siehe da, man war sehr hilfsbereit - und führte uns in die Räume, wo sich das Bett des Königspaares, ein runder Tisch und ein paar Bilder an den Wänden befanden. Wir bedankten uns für die Freundlichkeit, gaben immerhin noch ein Trinkgeld - und sahen uns den wunderschön angelegten, bis zur Bergkette reichenden Park an.
Mehrere Kaskaden, Fische in den Bassins, der Diana-Brunnen mit seinen vielen Figuren... die Sonne knallte vom Himmel und brachte uns ins Schwitzen..
dann sahen wir uns das Städtchen an,
aßen am Straßenrand noch ein Eis - und trotteten langsam wieder zu unserer Bahnstation und fuhren zurück nach Neapel.

Viel zu erfahren über das Königspaar gab es nicht, leider.. Die Vergangenheit interessiert die Menschen dort nicht.. Sie haben zu kämpfen mit anderen Problemen.. die hohe Kriminalität, die vielen Albaner, die die Straßen noch unsicherer machen....
Trotzdem es war schön - Caserta allein ist schon eine Reise wert, und wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt.. :)





Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Fürstenhäuser —› Königin Marie Sophie von Neapel-Sizilien
 



Version 3.1 | Load: 0.002620 | S: 1_4